Wenn die Anlage gut eingestellt ist, merkt man keinen Leistungsverlust.
Die Gasfestigkeit ist ein heikles Thema. Laut diverser Listen, was man im Gasforum bei Motor-Talk lesen kann und Gespächen mit einigen Umrüstern sollen die XEP-Motoren wohl eher weniger gasfest sein. Wenn ich nicht irre, sind die ab-Werk-Modelle von Opel auch XEP-Motoren und man bekommt dieses komische Tunap-System dazu.
Hydrostößel sind zwar praktisch, da quasi wartungsfrei - allerdings bei Gas hinderlich, da man eben nur übers Ventilspiel merken kann, ob sich an den Ventilsitzen was tut. Aussage in einem Thema dazu: "Bei Hydrostößeln hilft nur beten"
Flashlube ist auch keine Garantie, eher eine zeitliche Verschiebung des Problems...
Hier gibts doch ne Reihe Leute, die bei Opel arbeiten... Hat von denen nicht einer ne Möglichkeit rauszufinden, bei welchen Motoren gehärtete Ventilsitze verbaut werden ?