Ich habe noch fast brandneue Winterreifen vom Astra J hier liegen und würde Sie ganz gerne im nächsten Winter auf den 17"-Alus auf dem Corsa fahren.
Astra J 215/50 R17
Corsa D 215/45 R17
Klappt leider nicht, oder?
Ich habe noch fast brandneue Winterreifen vom Astra J hier liegen und würde Sie ganz gerne im nächsten Winter auf den 17"-Alus auf dem Corsa fahren.
Astra J 215/50 R17
Corsa D 215/45 R17
Klappt leider nicht, oder?
klappt definitv nicht! Ist viel zu Groß! kleiner wäre im gewissen Rahmen möglich aber Größer werden im Abrollumfang geht gar nicht.
Also musst dir doch neue kaufen...
Danke! Schade.
Laut Serienreifenkatalog sind die 215er beim GSI nur als Sommerreifen gestattet, im OPC hingegen auch als Winterreifen. Warum?
vegriss die COC, die haben das Verbot von 17" Winterreifen aufgeboben.
BZW. die hatten was im Reifnekatalog geändert...
Geh mal zum FOH, der wirds dir bestätigen.
Gruß
Vielen Dank!
Du könntest die Reifen fahren !!! Du musst aber dein Tacho Prüfen lassen. Wenn die Abweichung unter 10 km/h ist darfst du sie fahren und krisst auch eine Bescheinigung für den TÜV wenn es mehr als 10 km/h sind lass es bleiben ist sonst zu Kostspielig.
Die Tacho Überprüfung findet bei einem Eichamt statt. Musst mal bei dir inne nähe gucken.
Bei mir hat diese Überprüfung damals 50 € gekostet.
PS: Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.
Bei dir sind es jetzt 3,2 % vom 215/45R17 zu 215/50R17
Gruß Nico
Danke für die Info! Passen die denn von der Größe her überhaupt auf die 17"-Felgen vom Corsa?
Bekommt man Probleme im Radkasten beim maximalen Lenkeinschlag?
Wenn die Reifen 3,2% mehr Abrollumfang haben, und somit 3,2% schneller fährt als angezeigt, dann sollte man ja bei einem Tachovorlauf von locker 5% keine Probleme haben?
Das kann ich dir Leider nich sagen.