Dauerlauf Kühler ?

  • Also, da waren zwei Dinge faul: Erstens hatte sich ein Schlauch an der Unterdruckdose des Twinportsystems gelöst (cf. Ähnliches in Leistungsverlust durch dauernd abfliegenden Schlauch); das führte zu einer Verschlechterung der Leistung und des Benzinverbrauchs. Die Leistungseinbusse war nicht sehr auffällig,, was aber kein Wunder ist bei auf 120 km/h eingestelltem Tempomat. Zweitens war auch die Verriegelung des Steckers des Saugrohr-Druckfühlers gelockert. Bei starkem Regen oder Schneefall wurde das Teil feucht und es wurden falsche Signale an das Steuergerät geleitet. Das Ding war dann der Meinung, der Motor sei kurz vor dem Überhitzen und begann mit dem Kühlerventilator verbissen zu kühlen; dazu gehörte auch das Abschalten des Klimakompressors, der ja auch Wärme produziert.
    Das Abhängen der Batterie „beruhigte“ das Steuergerät und da das Auto inzwischen wieder trocken war funktionierte zumindest die elektronische Seite wieder normal – bis zum nächsten Regenguss.
    Warum Schlauch und Stecker gelöst waren bleibt ungeklärt. Seit der Wartung im letzten Juni wurde die Motorhaube nur geöffnet um Ölstand und Scheibenwaschflüssigkeit zu prüfen bzw. zu ergänzen, und eben, um die Batterie abzuhängen.
    Wie dem auch sei, bis auf weiteres funzt das Auto wieder. Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Zitat

    Original von Merlin
    Wie dem auch sei, bis auf weiteres funzt das Auto wieder. Gruss Pi


    Super, das ist doch das Wichtigste. Danke für dein Feedback.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Bei mir gibt es genau selbiges Problem.


    Bei mir ist es aber so das ich eine nachträglich eingebaute Webasto Standheizung verbaut habe.


    Wenn ich die Heizung einschalte und die dann Vorzeitig das Programm beende und schon dann losfahre wenn der Brennraum der Heizung noch mit Luft wieder gekühlt wird, habe ich erhöhten Spritverbrauch und der Lüfter des Kühlers läuft auf Dauerbetrieb, auch wenn ich die Zündung wieder ausmache.
    Der Temperatursensor zeigt dann im Geheimmenü -40°C an. Genau den selben Wert den er anzeigt wenn keine Spannung anliegt.


    Ich muss auch die Batterie abklemmen um das Problem vorzeitig zu beheben. Ansonsten dauert das etwa eine Stunde.
    Wenn ich mit dem Problem einige KM gefahren bin und es dann bei warmen Motor behoben habe kann ich die Temperatur wieder korrekt auslesen aber durch den Lüfter wird der Motor eben auch wie schon beschrieben nur 70°C warm.


    Ich denke bei mir liegt es an einem elektronischen Problem, seitens der Standheizung die dort wenn sie sich noch nicht komplett abschaltet hat, den Temperatursensor blockiert.


    Aber ich werde den Schlauch auch mal begutachten.

  • @agentsmith1612: Bei mir ist auch eine Webasto Standheizung drin. Der Fehler trat unabhängig davon auf, ob die Standheizung vorher in Betrieb war oder nicht. Werde das aber mal beobachten. Gruss Pi


    Soeben bei Aussentemperatur von 0 Grad rumgepröbelt: Definitv kein Zusammenhang mit Webasto. Funktioniert weiterhin wie es soll

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hatte heute auch wieder ein merkwürdiges Verhalten.


    Standheizung gestartet, Programm 20min, nach 35 min bin ich dann ins Auto.
    Habe vor Motorstart Temperatur geprüft (eben ob der Sensor normal arbeitet und nicht wieder -40°C anzeigt) Temperatur war 50°C


    Dann los gefahren und nach etwa 15 km.
    Hatte der Motor wieder erhöhten Verbrauch und keine Temperatur.


    Also angehalten und direkt gemerkt Lüfter läuft dauerhaft und Temperatursensor zeigte wieder -40°C an.


    Also hat sich ein Problem wärend dem Fahren ereignet.


    Es hat auch geregnet, zwar nicht heftig aber schon ein wenig.


    Nach einmal Batterie ab war das für die nächsten 400 km die ich heute gefahren bin gehalten.


    Also genau verstehe ich es nicht, scheint also kein mechanischer Defekt zu sein.
    Aber dann muss doch dann der Wurm in der Elektronik stecken. Aber erklären lässt sich das Verhalten irgendwie nicht konkret. Zumal ich jetzt noch nicht einmal weiß ob es mit der Standheizung zusammenhängt oder nicht. Ohne Standheizung vorher war das nämlich noch nie.
    Bei dir war glaub ich auch nicht, das der Temperatursensor -40°C anzeigte oder?

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hmm, der einzige Sensor, der manchmal -40 Grad anzeigt, ist derjenige, der für die Aussentemperatur zuständig ist (im BC die Zeile "sensor" unter "coolant"). Noch eine Zeile weiter steht die "geglättete" Aussentemperatur ("display"), die immer angezeigt wird. Diese beiden Werte nähern sich nach kurzer Zeit einander an.
    Wenn das Steuergerät der Meinung ist, die Aussentemperatur sei -40 Grad, müsste es eigentlich alles daran setzen, den Motor zu wärmen, und nicht zu kühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass die elektrische Verbindung zum Aussentemperatursensor wackelhaft und/oder feucht ist und damit falsche Signale produziert werden - oder dass der Aussentemperaturfühler defekt ist. "Minus 40 Grad" ist ein Notschrei des Systems, der dazu führt, dass das Steuergerät das für dem Motor sicherste macht. nämlich kühlen.


    Gruss Pi


    PS Den oder die Aussentemperatursensor(en) findest Du in der Gegend der Nebellampen unter der Frontschürze

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Ich ha nur den kleinen BC im Tacho für Radio hab ich nicht. Da hab ich nur ein TID.


    Von daher kann ich deine Werte nicht nachshauen. Ich sehe in dem Menü nur die Kühlwassertemperatur.
    Die Werte im TID bleiben aber immer da.


    Wenn der Motor läuft und ich im Menü nachschaue steht dort die Temperatur, wenn ich dann den Motor abschalte aber Schlüssel noch drin habe, also eine Stufe vor Zündung dann steht dort auch -40°C eben weil Steuergerät/Sonsor keine Spannung mehr erhält. Ist ja so weit auch logisch.


    Eben genau was du beschrieben hast, verstehe ich auch nicht. Wenn das Steuergerät -40°C annehmen würde müsste ja der Motor wie blöde angefettet werden, wird ja auch gemacht da der Verbrauch erhöht ist, Leistung aber verringert. Auf der anderen Seite kühlt er aber wie blöde. Ventil zum Kühler ist komplett auf und Lüfter läuft sogar wenn Zündung aus ist für mehrere Minuten nach.


    Von daher ist mir nicht ganz klar, ob die -40°C wirklich -40°C bedeuten oder ob es einfach nur der Wert ist der angezeigt wird wenn es ein Ausleseproblem gibt.


    In weiß auch nicht in wiefern die Standheizung auf die Sensoren Außen T und Kühlwasser T zugreift oder ob diese einen eigenen T-Sensor für Kühlwasser verbaut hat. Einen benötigen wird sie auf jeden Fall d ab 70°C Wasser T ja die Heizung abgeschaltet wird.


    Ich habe auch mal nach Steckern und Schläuchen von deinem Foto gesucht, sieht bei mir aber alles anders aus habe den 1.2 Ecoflex von 04/10 mit 70 PS.
    Konnte aber dort nichts feststelle, weder Stecker ab noch feucht.


    Das Problem hatte ich auch schon im April 11 hatte dann in der Inspektion beim FOH mal drauf hingewiesen, aber die hatten im Fehlerspeicher nichts gefunden.


    Anscheinend ist das Problem mit dem Ventilator nicht das Selbe wie bei dir, wo es ja durch den Stecker ausgelöst wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Wenn der sensor einen weg hat steht dort -40 das ist normarl mess mal die leitung durch wenn die io sind könnte der geber einen weg haben.
    beim kühlwasser fühler ist der wert 73 wenn etwas nicht stimmt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Was meinst du mit Sensor und was mit Geber?


    Sensor = Außentemp
    Geber = Kühlwasserthermometer ?