Dauerlauf Kühler ?

  • Mein Problem passt in dieses Thema, deshalb:
    Anfang Dezember bin ich zum ersten Mal bei starkem Dauerregen gefahren. Nach 5 Stunden Autobahn merkte ich bei einem Pausenstopp, dass der Kühlventilator nachlief (Aussentemperatur ca. 5 Grad). Das hatte er bisher auch bei 40 Grad nie gemacht. Beim Neustart lief der Lüfter sofort wieder an. Der BC zeigte eine Kühlmitteltemperatur von 70 Grad an (normal sind 98-104 Grad). Nach einer Nacht im Freien sprang der Motor unwillig an und der Lüfter arbeitete sofort wieder. Nach 30 Minuten Autobahn war die Kühlmitteltemperatur immer noch bei nur 70 Grad. Die Aussentemperatur stieg auf sonnige 25 Grad und ich bemerkte jetzt, dass der Klimakompressor nicht mehr funktionierte. Zuhause angekommen, prüfte ich Kühlmittelstand usw., alles ok, dann klemmte ich die Batterie ab, um einen reset zu forcieren. Und siehe da, alles wieder i.O. Auf der Rückfahrt 3 Wochen später immer noch alles ok, Kühlmitteltemperatur um die 102 Grad, Klimakompressor funktioniert, Lüfter nie in Betrieb. Auch nach 15 minütigen Pausen alles bestens. Über Nacht stand das Auto draussen und wurde von wolkenbruchartigem Regen sauber gemacht. Motorstart - und siehe da, Lüfter sofort in Betrieb, Kühlmitteltemperatur nach 30 Minuten Fahrzeit nur 72 Grad, Klimakompressor funzt nicht. Auf Raststätte Batterie abgeklemmt und alles wieder gut.


    Nun die Frage: Was ist da los? Ist mein Corsa wasserscheu? Hat jemand eine Idee?


    Das Auto geht jetzt zum FOH, der die Ursache suchen und auf Garantie beheben darf. Allfällige Kommentare sind aber herzlich willkommen.


    Danke Pi


    PS. 1.4 l 100 PS Automat mit automatischer Klimaanlage

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ventil evtl. defekt / hängt, das den kleinen und großen Kühlkreislauf steuert.


    Dem entgegen steht allerdings, dass es nach dem Abklemmen der Batterie weg war.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Thermostat kann es definitiv nicht sein, wenn Batterie abklemmen das Problem behebt.


    Ich schließe auf einen elektrischen Fehler.


    Da wird irgendwo Regen eindringen, wo deine Relais sitzen, die den Lüfter und Klimaanlage steuern vermute ich. Mal den Sicherungskasten im Motorraum beobachtet? Es ist auch bekannt dass es Probleme mit der Elektrik gab aufgrund undichter Sicherungskästen im Motorraum.


    Vielleicht liegt da das Problem?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Bei mir ist genau das gleiche,


    wenn ich mal so 20-30km, meist vom geschäft heimfahre, geht der Lüfter, oder ist zumindest das Geräusch da. Klar hab ich ne zügige fahrweise, aber vom Astra vorher kenne ich das net.
    Der dreht da schon recht schnell, und das nach so kurzer Fahrstrecke.


    Woran kann das liegen?

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • war bei meinem auch bis vor Kürzem: Rätsels Lösung war schlichtweg: der zweistufige Vorwiderstand war vom Vorbesitzer entfernt worden oder eventuell auch mal durchgebrannt und nicht lieferbar.
    Seit ich jetzt da einen drin hab, laufen wohl auch zeitweise Stufe 1 und 2, aber die merkt man nicht ganz so im Gegensatz zu Vollgasstufe 3.
    Check doch mal, ob der Vorwiderstand noch ganz ist.


    Edit: aber GSI Barny hat ja schon einen Link zu einem Beitrag gesetzt

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Danke für die Kommentare


    GSIBarny und Viper666: Es geht nicht um den Klima- bzw. Innenraumlüfter, sondern um den Motorlüfter


    GSI Freak82: Feuchtigkeit im und um den Sicherungskasten scheint mir auch plausible Ursache zu sein. Die Rückrufaktion betraf aber nicht die 2010er Modelle.


    Mein FOH ist im Urlaub, Neuigkeiten also erst nächstes Jahr.


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Merlin, ich glaube mit Klimalüfter meinen die Jungs, den Ventilator im Motorraum am Kühler, denn wenn die Klimaanlage läuft, findet im Kondensator der sich am Kühler befindet, ja auch ein Wärmeaustausch statt. Und dazu laufen in bestimmten Situationen eben auch der oder die Ventilatoren im Motorraum.


    In der Feldabhilfe steht:


    Zitat

    Wenn der Kühlerlüfter nicht in der niedrigsten und mittleren Stufe läuft, so liegt dies meist an einem defekten Kühlerlüfter-Vorwiderstand


    In dem vorgeschlagenen Thread steht:


    Zitat

    Habe den Übeltäter gefunden. Der Vorwiderstand für den Gebläsemotor ist in den Gebläsehalter eingeschraubt (Unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters). Dreipoligen Stecker lösen, eine Schraube raus, Widerstand entnehmen und siehe da: Kaputt!


    Das Teil soll es sein kostet ca. 30 €


    Zitat

    Mit Klimaanlage passend für Z16LEL, Z16LER, A16LEL, A16LER, Z13DTJ, Z13DTE, Z13DTH, A13DTC, A13DTE, A13DTR, Z17DTR, A17DTS: Teile-Nr.: 55704057, Kat.-Nr.: 1341641 Ohne Klimaanlage: passend für Z16LEL, Z16LER, A16LEL, A16LER Teile-Nr.: 55702358, Kat.-Nr.: 1341917


    Zitat

    alten raus neuen rein , stecker dran und ziehe da , das aggressive Lüfterlaufen nach nichtmal 1 minute auto an , hat ein Ende Klatschen


    Hört sich doch treffend an oder?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.