Dauerlauf Kühler ?

  • Für die Klimaanlage braucht man einen Verdampfer und einen Kühler der die komprimierte Flüssigkeit wieder runterkühlt.
    Dieser Kühler sitzt unten hinter oder vor dem normalen Wasserkühler für den Motor, und falls die komprimierte Flüssigkeit eben nicht so schon genug gekühlt wird kann auch der Lüfter dazu dienen.

  • So das einfachste zuletzt gecheckt, hatte defn. zu wenig Kühlwasser im Tank! Sorry aber vom Corsa habe ich gelernt immer vom schlimmsten auszugehen ....


    Ich hab bestimmt 1 Liter Kühlmittel nachgießen müssen.... also wenn er steht tropft eigentlich nichts, aber das darf doch nicht sein oder ?(

  • Normalerweise nein.
    Hast du den Deckel des Kühlerausgleichsbehälter richtig fest drauf?


    Ansonsten Kühler in Fahrtrichtung links unten auf ner Grube / Bühne mal sichtprüfen. Motor vorher auf Temperatur bringen.


    Wenn du nichts entdecken kannst, lass den Kühlkreislauf in der Werkstatt mal "abdrüclen".

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Oh werde bei mir dann auch mal schauen, ob ich nicht Flüssigkeit verliere.
    Denn nachdem ich gestern von der AB kam und den OPC abstellte, bildete sich ne sehr kleiner Wasserpfütze unterm Auto.
    War in Fahrtrichtung vorne rechts, sitzt dort die Kühlflüssigkeit?
    Muss mal rein gucken.

  • Zitat

    Original von Kink52
    Wat ist denn bitte ein Klimalüfter??? Es gibt doch nur Wasserkühler, Klimakühler und den Ventilator?


    stimmt, bei Opel gibt es sowas nicht. Mein vorheriger BMW hatte das aber, zusätzlicher schmaler Lüfter vorne auf dem Klimakühler, der bei heißen Temperaturen zusätzlich ansprang.
    Und hinten Richtung Reihensechser den normalen Kühlventilator mit Viscokupplung.

  • Zitat

    Original von tw0lee
    Oh werde bei mir dann auch mal schauen, ob ich nicht Flüssigkeit verliere.
    Denn nachdem ich gestern von der AB kam und den OPC abstellte, bildete sich ne sehr kleiner Wasserpfütze unterm Auto.
    War in Fahrtrichtung vorne rechts, sitzt dort die Kühlflüssigkeit?
    Muss mal rein gucken.


    Meine Antwort bezog sich eigentlich auf die Aussage von wurstbrot.


    Aber tw0lee, die meisten Undichtigkeiten treten aus meinen Erfahrungen beim Corsa in Fahrtrichtung links am unterern Kühlerrand auf.


    Nach deiner Fahrt könnte es auch einfach Kondenzwasser von deiner klimaanlage / automatik gewesen sein. Hattest du die an?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Klima war auf Automatik, aber die AC hatte ich nicht an, soweit ich mich erinnere. Aber ein paar Stunden vorher war die an, kam vllt daher.

  • So bei mir hat sich wieder der Kühler gemeldet und siehe da Kühlmittel wieder futsch!


    Ergo irgendwas stimmt nciht! Werd jetzt noch mal den Öldeckel auf den berühmt berüchtigten Schmier untersuchen dann deutet wohl alles auf die Zylinderkopfdichtung hin.
    Eine Fütze unter dem Bock konnte ich bislang noch nicht entdecken....


    Am Donnerstag ist Inspektion Nr 3 angesagt dann gibts hoffentlich Licht im Dunkeln..

  • Bei mir ist das Wasser immer gleich aufm Schlauch verdampft deswegen gabs auch keine Pfütze unterm Auto.. .. Musst mal am Ausgleichsbehälter grad runterschauen..da sind die fetten Schläuche.. da war bei mir immer der Haarriss im Kühler und hat fröhlich rausgesprotzelt.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • OK, danke schon mal Haarriss im Kühler, sollte bedeuten das die Anschlussgarantie greifen müsste denn der ist ja mal kein Verbindungsteill und muss getauscht werden richtig?