benötige teilegutachten // felge 7Jx17 ET44 // colour edition // dringend

  • Zitat

    Original von Kink52
    Trag den Müll doch einfach nicht ein, druck die Seite 19 des Serienreifenkataloges aus, Felgen montieren und freuen......


    Bis es das erste Mal knallt und dir deine Versicherung die Hölle heiß macht wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis...


    Viele Grüße
    René

  • einfach mal in ne andere Stadt fahren, zum anderen Tüv oder GTÜ

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Man munkelt es reichen auch Lenkeinschlagsbegrenzer, bzw. lässt eintragen mit Spurplatten usw... gibt 10000 Möglichkeiten

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • ... ja einzelradabnahme kostet ca. 40–50€ pro rad. auch da gibts von DEKRA zu DEKRA verschiedene preis und nein es muß jedes rad einzeln abgenommen werden. deshalb heißts ja auch einzelradabnahme ;)


    ... da die DEKRA anders als der TÜV von rechtswegen befähigt ist
    technische sachen für gut oder schlecht zu befinden braucht man
    da kein gutachten oder sonst was. die prüfer dort entscheiden nur anhand des fahrzeugs und der reifen. solche bewertungen liegen allen ABE's zu grunde.


    ... man müsste eben nur mal jemand finden der schon so eine einzelradabnahme für die 17" auf nem 1.2 hat machen lassen
    und fertig ist der lack.


    ... eines ist schonmal fakt. durch solche geschichten wird man wirklich zum felgeneintragungsfachmann und oft weis man schon mehr als die leute die dort arbeiten wo man nachfragt. sprich opel händler, freie werkstätten und tüv. da fragt man sich manchmal wirklich ob die überhaupt was wissen. schon traurig wenn man opelfachleute über ihre eigenen modelle aufklären muss ... tzzz. ;)


    ... nach nochmaligem recherchieren ist klar. man braucht KEIN lenkeinschlagsbegrenzen und auch sonst KEINE umbauten die räder passen! die 17" sind laut serienreifenkatalog für 1.2 lediglich für reifengruppe G zu gelassen und nicht für A. das ist alles. warum das so ist
    konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.

    „The Black Pearl“

    Einmal editiert, zuletzt von picnics ()

  • Also ich kann hier zu jeder TÜV Stelle (ja im goldenen Westen hat der TÜV das Recht) fahren ohne Papiere und wenn ich zusätzlich zum Namen Opel/GM auf die Kennzeichnung hinten auf den Speichen verweise, werden die Räder anstandslos eingetragen per Einzelannahme.


    Ich geh jetzt seid fast 10 Jahren zum TÜV mit meinen Umbauten aber von einer EinzelRADabnahme hab ich noch nie gehört. Hier kostet sowas wie die Originalfelgen eintragen lassen per Einzelabnahme nicht mal 50€.


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von picnics
    ... nach nochmaligem recherchieren ist klar. man braucht KEIN lenkeinschlagsbegrenzen und auch sonst KEINE umbauten die räder passen! die 17" sind laut serienreifenkatalog für 1.2 lediglich für reifengruppe G zu gelassen und nicht für A. das ist alles. warum das so ist
    konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.


    Das ist leider falsch. Laut Opel Umrüstkatalog 2010 gibt es von Opel für diese Felgen NUR ein Gutachten in Verbindung mit Lenkradbegrenzer und Sportfahrwerk. Und diese Reifengruppe "G" beinhaltet genau die Autos, die das serienmässig drinne haben.



    Ich hab mir extra wegen diesem Sachverhalt von der Technikabteilung das Gutachten schicken lassen, mich dann geärgert, wieso es in den Fussnoten drin steht. Denn wenn ich jetzt damit zum TÜV fahre, dann nagelt er mich auf den beiden Auflagen fest. Aus diesem Grund bin ich auf die normalen 16" Felgen umgestiegen.


    Ich will nicht bestreiten, dass andere die Dinger eingetragen bekommen haben, mein TÜV meinte sogar, ich dürfe die Serienmässig fahren, aus dem einfachen Grund, dass es bei ihm keine Unterscheidung zwischen Reifengruppe A und G gibt. Als ich dann meinte, dass sei mir zu riskant (schliesslich steht im Serienreifenkatalog was ANDERES drin), ob sie dann nicht einfach eintragen könne, gabs wieder die Aussage nach dem Gutachten.


    Wenn du Glück hast findest du jemand, k0ax scheint da ja mehr Erfahrung zu haben, aber solange du nix eingetragen hast, ist deine BE hinüber, Originalfelge hin oder Her!


    Viele Grüße
    Rene