Opel Flagschiff wird in Mexiko gebaut

  • Naja,


    die totale (Kauf-) Euphorie, a la Tiguna + Co mit irre-langen Lieferzeiten darf man sich wohl kaum erhoffen...


    Manche Modelle muß man aber auch mal europaweit betrachten, über den super-harten deutschen Markt hinaus. Dann sieht´s für Corsa und sogar Astra wohl besser aus (!), freilich hat der Zafira-B schon arg früh gestrauchelt. Jetzt mit zaghaftem Facelift aber sonst nix vorzeigbarem an Technik.....fragwürdig.
    Der eine immer noch altersschwache 1.6 CNG hätte längstens mit dem Studien Turbo-CNG aufgewertet werden müssen. Zieht sich wohl noch bis Anfang ´09 ! VW kommt wohl dieses Jahr noch und setzt auch hier zum überholen an.
    Ganz zu schweigen von den vernachlässigten Innovationen im Getriebebereich. Immer noch nix als Gegenpart zum DSG bei Opel selbst (im ggs zu GM/Chevrolet) anbietend.


    Mal schaun wie man jetzt schrittweise den INSIGNIA zumindest in Szene setzt. Von ersten optischen Appetizern, zu techn Details (Lichttechnik-Innovationen), zu "offiziellen" Erlkönigbilder, zu offiziellen ungetarnten Pressebildern, weitere techn. Daten, Motorenpalette,.... mal abwarten.


    Einen verprellten Kundenstamm an Vectra und gar ehem. Omegafahrern wieder hereinzuholen wird gewiss kein leichtes sein...!!!


    Klotzen statt Kleckern aber richtig dicke !!!

  • Zitat

    Original von Westi
    Der Insignia wird kein Erfolg werden.
    ...
    Allein die Optik wird es nicht bringen, z.B. ist das gesamte Motorenprogramm bei den Modellen hinfällig und fehlend.


    Das liegt aber auch daran, dass das Segment der Mittelklasselimousinen von den sog. Premiummarken dominiert wird und sich die Nachfrage weiterhin in Richtung Minivan, SUV und Kleinwagen mit gehobener Ausstattung verschieben wird.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Das liegt aber auch daran, dass das Segment der Mittelklasselimousinen von den sog. Premiummarken dominiert wird und sich die Nachfrage weiterhin in Richtung Minivan, SUV und Kleinwagen mit gehobener Ausstattung verschieben wird.


    Wie Ford auch ja mit Ausstieg aus der Oberklasse bemerken durfte, war dies nicht sinnig - genau wie bei Opel.


    Das Omega- und Senator-Klientel hat sich zwangsläufig schon anders orientiert. Da es immer weniger Markentreue gibt, werden sich verlorene Kunden auch nicht mehr zu Opel reorientieren.


    Ergo, wen möchte man denn mit dem Insignia begeistern?


    Psyschologisch ist ein neuer Modellname mehr als notwendig (mit sterben des Omega ist zwar der Vectra-C deutlich gewachsen, war aber ein Vectra......), aber ein Modell, welches keine Prioritäten an den Käuferanspruch (den Raum, den Opel im Caravansegment immer vorbildlichst im Markt präsentiert hat......) mehr setzt, herzlichen Glückwunsch.


    An dem Insignia ist doch wenig innovativ......


    Siehe doch VW: die Motoren und Getriebe, innovative technische / der Zeit entsprechende Features (Park Assist Vision).


    Was bietet Opel im Gegenzug: eine piepsende Einparkhilfe, sagenhaft!


    Sicherlich wird verstärkt bei jedem Hersteller - durch den Kaufanspruch des Klientels - die Segmententwicklung in Richtung der Kleinwagen und Vans gehen.
    Aber gerade dann sollte man doch über die Strategie bei Opel mal nachdenken.


    Man bringt einen Tigra, wo der Co-C schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Genauso Meriva.
    Aufgrund des Opel-Zyklus, nach 6 Jahren ein Nachfolgemodell zu präsentieren kann doch jedem Interessenten klar sein, dass wenn ein Co-D auf den Markt kommt, ein Tigra und Meriva "veraltet" sind.


    Hier braucht sich keiner über rückläufige Verkaufszahlen zu wundern.


    Zafira war 1999 das Highlight, innovativ.
    Heute fällt Opel nichts mehr ein, geänderte Spielereien an einem Fahrzeug, dieses dann als "der neue Zafira" zu deklarieren??

    In der Printwerbung wird über 240PS gesprochen - in Richtung Sportwagen gehend - wen soll dies zu Zeiten stetig steigender Benzinpreise / CO² Diskussionen denn ansprechen bzw. interessieren??


    M.E. geht verdammt zu viel bei Opel in eine falsche Richtung.......

  • Ich denke schon das man beim Fahrwerk und dann noch mit Allrad + Flexride mit den besten mithalten kann.
    Die Infotainement-Einheiten sind allein von der optisch zu deutenden Erkennbarkeit des Interieurs auch ganz neue, als die bisher überall verbauten CD XX...
    Leider ist es hier kaum möglich auch mal dem Tester/Fahrer einen Blindtest zu zumuten. Die einschlägigen Magazine betrachten nun mal Opel allein schon von den Erwartungen her ganz anders als AUDI, BMW + Co..
    Parkassistens-Systeme, freilich hätte man da längstens...
    Mal abwarten was auch hier evtl. kommt.
    Zumal man ja doch auch nochwas innovatives mit Laser-(?) Detektoren im Front-/Abstandswarnbereich in Entwicklung hat !?!


    Beim Tigra, wieder mal allzu modisch gestyled, war der Verfall absehbar.
    Beim Tigra-A bzw. Ford Puma nicht anders, typ. für diese kleinen Mode-Quirls...
    Parallel kann man (finanz., logistisch, etc.) auch nicht alles einer Plattform sofort raushauen.
    Der Meriva z.B. auch noch gut laufend für sein letztes Jahr !


    Ansonsten macht das auch keiner der anderen.


    Selbst Mercedes verstolpert sich teilweise arg. Ist auch schon bei 6 Jahren und weniger im Modellzyklus angekommen.
    Einen CLK kurz aufgelegt allzu schnell altern lassend.
    Ein Sportcoupé aus Mexiko-Fertigung jetzt angeblich neu, allein nur die Front ist neue C-Klassse, am Heck ein paar billige Blenden über Rücklicht-/Heckfensterglas. Nur peinlich !


    Aber OPEL lag und liegt schon seit längerem seiner (nicht zu leugnenden) "Sünden" wegen unter besonderem Augenmerk....leider + gut so...;o)

  • Zitat

    Original von Westi
    Man bringt einen Tigra, wo der Co-C schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Genauso Meriva.
    Aufgrund des Opel-Zyklus, nach 6 Jahren ein Nachfolgemodell zu präsentieren kann doch jedem Interessenten klar sein, dass wenn ein Co-D auf den Markt kommt, ein Tigra und Meriva "veraltet" sind.

    Anfangs war der Tigra eines der meistverkauften Cabrios. Dass er sich mittlerweile schlecht verkauft, dürfte nicht an der Corsa-C-Plattform liegen, sondern daran, dass der Corsa allzu stiefmütterlich behandelt wird. Dass der Tigra auf der C-Plattform basiert, dürften die wenigsten Kunden wissen.
    Leider hat Opel den Zug beim Tigra vepasst. Ständig neue Ausstattungslinien rausgebracht, keine neuen (innovativen) Motoren nachgeschoben und einige Ausstattungsfeaturs total verweigert. Setzen, sechs!


    Zitat

    Original von Westi
    In der Printwerbung wird über 240PS gesprochen - in Richtung Sportwagen gehend - wen soll dies zu Zeiten stetig steigender Benzinpreise / CO² Diskussionen denn ansprechen bzw. interessieren??

    Da gebe ich dir recht. Die Marketingabteilung Opels gehört achtkantig rausgeschmissen. Wie kann man nur dermaßen alberne Werbungen (siehe Zafira) rausbringen, völlig ohne Bezug zur Realität... Manches total abgedroschen, keine Eyecatcher, das darf bei den heutigen Werbemöglichkeiten (man weiß doch wie die Psyche des Menschen funktioniert) eigentlich nicht mehr sein...

  • Zitat

    Original von sir_d
    Da gebe ich dir recht. Die Marketingabteilung Opels gehört achtkantig rausgeschmissen. Wie kann man nur dermaßen alberne Werbungen (siehe Zafira) rausbringen, ...


    Da mal gerade nachgehakt, denn hier find ich VW, sorry, um LÄNGEN besser. Gerade auch im Bereich der Vans...


    http://www.youtube.com/watch?v=iUk629Xbg-w&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=B44hvyDw1FY&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=89gautOo1jM&feature=related


    Und Technik kann man da auch lockerer verkaufen...


    http://www.youtube.com/watch?v=tgo5kyjHFsc&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=iDoo-_yD-xc&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=PbU8P5rfcr0 !!!!!!!!!!!!!!!