Also der Insignia ist ein tolles Auto geworden und ich finde es läßt sich vom Aussehn her nicht mit irgendeinem bisherigen OPEL- Modell vergleichen. Das wird aber auch daran liegen das er Global für viele Märkte entwickelt wurde (daher die große Ähnlichkeit zu asiatischen Autos).
Was die Abmessungen angeht ist er schon größer geworden beim Innenraum bezweifle ich das.
Da alle Insignia-Modelle den selben Radstand haben und momentan ja die Sportkombiwelle überall hinschwappt, wird OPEL die alte Tugend von einem richtigen Caravan zubauen nicht gerecht werden können. Er wird zwar schön aussehen aber das zählt nicht wenn man viel Platz braucht.
Opel Flagschiff wird in Mexiko gebaut
-
-
Joh,
von den über 22 cm Gesamtlängen-Zuwachs gehen 8 an den vorderen und mind. 10 an den hinteren Überhang.
Das Kuppeldach hoffentlich nicht allzu früh abfallend und den hinteren Fahrgästen einen Scheitel ziehend..?!
Aber einen Extra Insignia CC (s. Passat CC) braucht man mit der Coupé-Form dann kaum, wenn´s sowieso noch einen mit 5-T-Heckklappe (GTS-Nachfolger) gibt, neben dem Caravan als 3. Karosserieform.Tja und gerade der jetztige Vectra-C Caravan ist ja bereits in ähnlicher Länge von 4,8x m angekommen, soll wohl als Insignia nicht mehr sonderlich wachsen. Heißt aber letztlich, daß bis zur B-Säule die Stufenheck-Variante vorherrscht und damit der Zuwachs am vorderen Überhang. Allein für Crash-/Fußgänger-Schutz.
Inwieweit dann noch dem sog. "Sportkombi" Tribut zu zollen ist und der Nutzraum sich noch weiter einschränkt,....mal abwarten.
Gespannt auf dessen Heck, womöglich mit geteilten Rückleuchten...?!?!! -
Ist schon interessant, wie eine Studie über 4 Jahre zum Marktprodukt entwickelt wird.
Eingeflossen sind hier nun Kundenerwartung, gesetzliche Vorschriften, neues GM-Designkonzept, Kostenrechnung und Wettbewerbsbeobachtung. Manch pfiffige Idee liegt dadurch leider auf Eis. Aber was da steht kann sich sehen lassen.
In diesem Zusammenhang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_%28Studie%29 -
Diese Studie hat aber eigentlich nur den Namen gleich und zielte mal auf ein angedachtes Oberklasse-Modell (s.a. wiki-Text). Freilich hat der Kühlergrill schon hier den neuen Stolz ähnlich chrom-vorzeigend...
Letztlich ist man davon erstmal abgekommen und denkt (laut) wohl über einen "Cross-Over" nach, wie auch immer der mal ausschaut...PS: Der letztjährige GTC Concept (in Genf) war dagegen der erste sehr, sehr nahe Ausblick für´s zukünftige Design (mehr noch im Interieur)...
http://www.km77.com/00/opel/proto/gtc2007/g01.asp -
Der Kofferraum am neuen Caravan ist von den Abmaßen gleich mit den der anderen Insignias was er an Raum mehr hat ist der Karosserieform zuzuschreiben wobei die eben eher einen Sportkombi entspricht als einem Raumriesen.
Für alle Panoramadach-Fetischisten der Caravan bekommet ein über 1m langes Glasdach, die übrigen müssen sich mit nem normalo Schiebedach abgeben. -
Zitat
Original von D-Silver
...
Für alle Panoramadach-Fetischisten der Caravan bekommet ein über 1m langes Glasdach...Hier
-
Joh, das war fällig !
Freilich beim Kuppeldach-Stufenheck wär´s wohl problematischer mit der Realisierung.
Bin echt gespannt auf den Caravan (das Heck !)!! -
Wow - finde das, was Opel hier mit dem Insignia zustandegebracht hat absolut fantastisch! :bow:
Die neue Designsprache der Modelle, sei es jetzt der Insignia, der neue Corsa oder Meriva spricht mich wirklich sehr an.
Das Problem des Insignia wird die bereits sehr etablierte und zwischenzeitlich auch sehr dynamische Konkurrenz sein:
Der neu designte Citroen C5 sieht auch nicht schlecht aus, der neue Mondeo hat Ford mit dem kinetic Design sicherlich auch für viele Leute interessant gemacht.
Abgesehen davon sind die Premiummarken Audi, BMW (und das ist auch der Marktbereich in den Opel hier meiner Meinung nach vordringen will) sehr gut aufgestellt.Bin aber überzeugt, dass der Insignia, wenn die Qualität passt, sehr erfolgreich sein wird.
zum Thread - Titel: Hoffe natürlich, dass die Produktion in Deutschland bzw. Westeuropa bleiben wird und die Auslastung der bereits etablierten Werke gegeben ist. Der Motor und die Kupplung meines Corsa wurden Luftlinie ca. 5 km entfernt gebaut - so etwas macht schon etwas stolz und ist für eine Kaufentscheidung in einer so globalisierten Welt (zumindest für mich) nicht so unwichtig
Gruß
Metro -
Der threat-Titel täuscht, der Inhalt hat sich mittlerweile abgewandelt von einem angedachten Omega-Nachfolger hin zum eigentlichen Vectra-Nachfolger. Welcher letztlich aber auch durch sein Größenwachstum (+ 21 cm) ähnlich dem Ford Mondeo (ohne Scorpio-Nachfolger) fast 2 Fzg.-Größen-Klassen abdeckt...
Gebaut wird der INSIGNIA definitiv in Rüsselsheim !!!
Die Hoffnung hier für Auslastung + Beschäftigung !!! -
Der Insignia wird kein Erfolg werden.
Opel fehlt mehr denn je das positive Markenimage (siehe Verkaufsanteile Co, Astra (welcher ja doch ein ordentliches Optisches im Vergleich zum -G erhalten hat), Zafira).
Und es ist ein Rückschritt, bei einem gewachsenen Fahrzeug das Volumenmodell in der Baureihe, den Caravan, stagnieren zu lassen.
Allein die Optik wird es nicht bringen, z.B. ist das gesamte Motorenprogramm bei den Modellen hinfällig und fehlend.