Hey,
habe vorrüber gehenend ne Mac Audio Z2100 drinne und hab noch 10mm2 Kabel. langen die von der dicke her aus, auch wenn ich noch ne stärkere Endstufe einbauen will mit 4 Ohm Stabil und 250W rms?
Lg
Wo kommen die Kabel durch
-
-
sie endstufen sind mal so grob über den daumen gepeilt mit insgesamt 60A abgesichert, das heißt, du brauchst mindsetens ein 10er kabel
ich würde gleich auf ein 25er umschwenken, da du eine bessere stromzufuhr hast
-
wieviel KW soll er denn betreiben das er ueber n 25er kabel gehen soll?? oO
dann lieber das geld in n powercap investieren.
die logik die dahinter steckt werd ich jetzt mal nich weiter vertiefen...
-
es geht nicht um die leistung, wie gesagt wenn die stufen wirklich insgesamt mit 10mm² abgesichert sind ist das 10er an der grenze,
ABER das 10er ist einfach ne leistungsbremse, da kann kommen wer will, wenn er unter pegel messen tut, bricht die spannung ein und das passiert mit nem größeren kabel nicht so schnell. -
@ devil
natürlich würde für eine 250w rms endstufe 10² reichen
aber das zauberwort heisst hier "spannungsfall"!
ich würde immer ein etwas größeren querschnitt nehmen. im ungünstigsten fall (niedriger querschnitt, übergangs/klemm - widerstände etc.) kann hier mal eben nur 11V und noch weniger bei der endstufe ankommen anstatt über 12V ! (motor aus)
-
Wie Landvoigt bereits gesagt hat... der Querschnitt wird bestimmt durch den Faktor Wirkungsgrad der Endstufe.
Also Du hast 4*75 Watt das sind 300 Watt Leistungsabgabe.
Die Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca. 60% ..was eine Leistungsaufnahme von 500 Watt macht!500 Watt durch die Boardspannung von 12V ergibt eine Stromaufnahme von ca. 42 A.
-
D.h. 8mm^2 würden auch schon langen?
Lg
-
Zitat
Original von NDSEDV
Wie Landvoigt bereits gesagt hat... der Querschnitt wird bestimmt durch den Faktor Wirkungsgrad der Endstufe.Also Du hast 4*75 Watt das sind 300 Watt Leistungsabgabe.
Die Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca. 60% ..was eine Leistungsaufnahme von 500 Watt macht!500 Watt durch die Boardspannung von 12V ergibt eine Stromaufnahme von ca. 42 A.
also ausgehend davon kann ich locker ein 10qmm kabel nehmen weil ein abfall von 3% durchaus tollerierbar waere. und ich auf eine Laenge von 4,5m so mit 9,45qmm ausreichend abgedeckt bin.
ja klar, man kann sowas nu ins unerlaessliche ausdehnen. aber im endeffekt kommts ja drauf an...was plant man noch weiter mit der anlage. bleibt das so oder hat ne neue endstufe soviel mehr das ich schon 25qmm nehmen muss oder oder oder.... never ending story
Ben
-
10² sollten es schon sein! wie landvoigt bereits erwähnt hat.
Reserven sind immer mit einzurechen...
-
ja schon klar, versuch mal n 9,45qmm kabel zu bekommen, da lachen die einen bestimmt aus *g*
ja mit den werten die ich oben angegeben hab hast nen spannungsabfall von 0,42V also 3,5%. ist noch im toleranzbereich fuer kfz hifi verkabelung.
kleiner als 10qmm sollte man eh auf keinen fall reinwerfen!!