Wo kommen die Kabel durch

  • Ja, da wo 50 daruf steht ist ne Sicherung mit 50A. Kannst du bedenkenlos drann gehen mit der Ringöse.


    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Ist ein 10² Kabel - beim Kabelset war ne 40A Sicherung dabei, die könnt ich mir ja dann eigtl sparen, wenn ichs da an den freien Platz mit der 50A Sicherung dran hängen kann?!

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Die Anlage ist jetzt doppelt abgesichtert, einmal an der Batterie mit den 50A und vor dem Kondensator nochmal mit der 40A Sicherung. (Auf Empfehlung meines Vaters der Elektriker ist)


    Verstärker ist ein Blaupunkt Velocity mit 300W rms. Denke das sollte jetzt also alles passen und läuft bisher auch problemlos. :)


    Danke für eure Hilfe! :top:

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

    Einmal editiert, zuletzt von nattfoedd ()

  • ja kann machen ist aber nicht zwingend notwendig (bin auch elektriker;) )


    nur mal ein auszu als info für alle:


    Welche Absicherung benötigt mein Strom-Kabel? - Kabelquerschnitte und Sicherungsgrößen
    Das Stromkabel - es wird für jeden Carhifi / Autohifi - Ausbau benötigt und wirft doch immer wieder ein paar Fragen auf!


    - Welchen Querschnitt benötige ich eigentlich für meine Anlage?
    - Wie und wo muss ich meine Anlage absichern?
    - Welche Sicherungsgröße muss ich verbauen?


    Wollen wir die einzelnen Punkte kurz ansprechen:


    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Anlage?
    ..und was soll eigentlich ein ausreichender Kabelquerschnitt sicher stellen?


    Ein ausreichender Kabelquerschnitt soll dafür sorgen,


    dass der Spannungsabfall welcher durch den Widerstand im Kabel entsteht nicht zu hoch wird.
    dass das Kabel sich wegen des Widerstandes im Kabel sich nicht zu stark erwärmt und die Isolierung beschädigt.


    Auf Grund der Materialeigenschaften stellt ein typisches Stromkabel aus Kupfer für den Gleichstrom einen Widerstand dar. Ein Teil der elektrischen Energie wird in Wärme umgewandelt und führt daher am zweiten Kabelende zu einem Spannungsabfall.




    Um dies einmal ausführlich zu berechnen, nehmen wir einfach ein paar Werte aus der Praxis an!


    Es wird verbaut ein Standartstomkabel mit einer Länge von 5m und einer kleinen Analogendstufe mit 500 Watt RMS Leistung.




    Um die Leistung zu berechnen gilt:
    P=U*I



    Wir nehmen nun die abgegebene Leistung von 500 Watt und erechnen die aufgenommene Leistung.
    Analogendstufen haben Leistungsverluste von 40 bis 50 Prozent.
    Diese Leistung muss jedoch bei der Kabelauswahl mit hinzugerechnet werden,
    40 Prozent wäre Faktor 1,4 welchen wir bei unserer Berechnung heran ziehen werden.
    Bei digitalen Endstufen kann man mit einem Faktor von 1,05 rechnen.


    "angegebene Leistung" * "Verlustfaktor" = "aufgenommene Leistung"


    500 Watt * 1,4 = 700 (Watt)


    Jetzt haben wir die Leistung, für welche die Kabel ausgelegt werden müssen.
    Jeden Kabelquerschnitt darf man bis zu einer bestimmten Amperezahl belasten.
    D.h. wir müssen nun die Ampere berechnen, welche über das Kabel fliesen,
    Wir nehmen hier eine Batteriespannung von 13 Volt an.



    700 Watt / 13 Volt = I Ampere


    53,8 A


    Die Endstufe mit 500 Watt zieht also im Extrenfakk ca. 54 Ampere.
    Um einen sicheren und störungfreien Betrieb der Endstufe zu realisieren muss das Kabel mindestens 54 Ampere vertragen.
    Diesen Wert kann man nun in der Tabelle mit den max. Absicherungen heraus suchen und danach das Kabel wählen.


    In unserem Fall wäre die nächste Absicherung 60 Ampere --> 10 mm²




    Jetzt berechnen wir den Spannungsabfall im Kabel:



    Der elektrische Widerstand errechnet sich durch:
    R=U/I


    Der spezifische Widerstand von einem reinen Kupferkabel mit 1mm2 Querschnitt und einer Länge von 1m beträgt: (rho) 0,0178.


    0,0178 = "elektrischer Widerstand" * "Leiterquerschnitt" / "Leiterlänge"


    Nach Umstellung der Formel:


    "elektruscger Widerstand" = 0,0178 * "Leiterlänge" / "Leiterquerschnitt"



    Dies bedeutet, je kürzer die Kabellänge und je größer der Kabelquerschnitt des Kabels ist, desto geringer der elektrische


    Widerstand.




    Jetzt vergleichen wir einmal 2 Kabel miteinander.
    Bei beiden Kabeln nehmen wir wie schon oben geschrieben, eine Leitungslänge von 5 Meter an.


    10 mm² und 25 mm² als Kabelgröße



    0,0178 * 5 / 25 = 0,00356 Ohm
    0,0178 * 5 / 10 = 0,0089 Ohm



    Wir sehen, das 25mm² hat ca. 55% weniger Widerstand als das 10mm²



    Aber was bewirkt nun eigentlich dieser Innenwiderstand?
    Wieviel Spannungsabfall entsteht dadurch an der Endstufe?


    Wir ziehen wieder unsere oben gesetzten Werte als Grundlage heran:
    Fahrzeugspannung: 13 Volt
    Aufgenommene Ampere: 54 Ampere


    Folgende Formel ziehen wir zur Berechnung heran:


    "Spannungsabfall" = (2*"Leitungslänge" * "Stromstärke") / ("Leitfähigkeit" * "Leiterquerschnitt")


    Zur Information;
    Leitfähigkeit ist der Gegenteil zum spezifischen Widerstand
    Kupfer hat einen Wert von rho = 0,0178 also 1 / 0,0178 = 56 Leitfähigkeit


    Die Werte eingesetzt:



    25mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 25) = 0,38 Volt


    10mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 10) = 0,96 Volt



    Dies bedeutet, bei einem 10mm² Kabel, welches aus technischer Sicht für den Betrieb ausreichen würde stehen Euch an der Endstufe statt den 13 Volt nur noch 12 zur Verfügung. Lässt man hier noch die Werte für Übergangwiderstände usw. einfliesen, stehen einem wahrscheinlich keine 12 Volt Versorgungsspannung mehr zur Verfügung.


    Bis 0,5 Volt Spannungsfall sind im Carhifi / Autohifibereich noch ok.



    Hier die offizielle Stromwerte / Kabelquerschnitt Tabelle der Emma!


    Kabel-querschnitt -> max Sicherungswert
    0,5 ------> 5 A
    0,75 ------> 7,5 A
    1 ------> 10 A
    1,5 ------> 15 A
    2,5 ------> 25 A
    4 ------> 30 A
    6 ------> 40 A
    8 ------> 50 A
    10 ------> 60 A
    16 ------> 80 A
    20 ------> 100 A
    25 ------> 125 A
    30 ------> 150 A
    50 ------> 200 A
    70 ------> 250 A
    95 ------> 300 A

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • hallo zusammen, bin auch grad am kabel ziehen, hab soweit schon alles liegen , wie seit ihr denn vom massepunkt ( bei dem Pannenset die Gewindestange dahinter) in den kofferraum gekommen?


    Unten ein biscchen was ausgenommen von verkleidung oder einfach drunter geklemmt? Scheuern ?

  • Moin schau doch mal unten in meine Signatur klick auf mein Corsa habe ne Ganze Anleitung von meinen Umbau drinne.


    mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC