Ja ähnlich wie bei Barny die Frage ist halt zu klären an was es lag.
Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC
-
-
Die Geschichte müsstet ihr dann auch schon kennen:
http://www.opel-turbo.de/c20le…rlust-am-4-Zylinder/page3"Habe den Kolben gereinigt und da fielen mir 4 Risse auf zwischen den Kolbenringen. Das verursachte den Fehler. Der Block wurde dabei nicht beschädigt."
-
Das ist mein Auto. Dieser Schaden passierte nicht im Serienzustand, eine Phase 1 war verbaut..
-
Nehme mal an du hast nur min. super plus getankt in bist ihn auch immer warm und kalt gefahren.
Ich mein die Risse deuten eher auf zu Mager gelaufen oder ?
Beim "Kaltfahren" frag ich mich immer wie lange es dauert bis ein Betriebswarmer noch laufender Motor kalt wird ist ja dann reine Gefühlssache.
Müsste man wohl die Öltemp. überwachen.
Steht die Abgastemp. da irg. im Zusammenhang oder ist die nur Drehzahlabhängig
Und für den Mageren Lauf ne Lamda-Anzeige mit Warnfunktion.
was meint ihr ? -
Wäre die Abgastemp. für Rückschlüsse auf die Betriebstemp. sinnvoll bzw. aktuell genug um rechtzeitig ein zu mageres Gemisch zu erkennen?
Hier noch mal was interessantes
http://www.turbotoyperformance.de/techtalk/111-egt.html -
Ich habe seit 2 Monaten meinen 2. Motorschaden. Es fehlen 6 Bar Kompression auf dem 4. Zylinder. Und die Ursache ist zu 100% der fehlende Sprit bei fast leerem Tank. Ich habe ihn auf Reserve nochmal so richtig die Sporen gegeben und dann hatte ich am nächsten Tag den Salat.
Ach und weil hier gesagt wird dass es schlimm ist so 40km zu fahren... Ich fahre seit 2 Monaten MIT Motorschaden oft Vollgas und den Motor interessiert das bis jetzt nicht. Ist ganz interessant ich bin gespannt ob er den Monat noch hält.... netter Versuch :).
Ich muss noch dazu sagen dass ich einen 2. Motor habe, den ich gerade nebenher aufbaue und der im Winter sowiso reinkommt ,deshalb interessiert mich das auch nicht wirklich falls der Motor mir um die Ohren fliegen sollte.
-
Das ist übrigens genau DAS, wovor der Arno von EDS immer warnt:
Nie Vollgasfahrten mit fast leerem Tank! -
Schön das du damit fahren kannst aber Thomas konnte es nicht mehr zum Schluß weil das Ding wie ein Sack Nüsse lief!
-
Das Problem im vierten Zylinder ist doch schon ewig bekannt, dass dort durch Aufschäumen des Benzins an die Pumpe zu wenig Kraftstoff kommt und somit auch zum Motor.... heisst zwar nicht gleich, dass jeder damit einen Motorschaden riskiert aber bei Vollgas wahrscheinlicher... die Kraftstoffpumpe läuft ja eh an ihrer Fördergrenze udn der kleine "Catch"Tank um die Pumpe reicht einfach da nicht aus um genug Benzin bereit zu halten bei den genannten Umständen...
das ein zu margeres Gemisch bei unseren Motoren der Killer sind ist doch ebenfalls bekannt...
jeder weiß das beim Tuning an unseren Motoren die Hardware nicht ausreicht!
-
Habe diesen Thread glaube zum 3ten mal durch gelesen.
Echt interessant, aber das mit dem leeren Tank und nie kein Vollgas geben habe ich schon gehört.
Dass der 4te Zylinder nicht ausreichend gekühlt wird war mir aber neu.Wirklich heftig was hier für schäden aufgetreten sind.
Fahre jetzt die Klasen Software & hoffe dass mein Motor hält.
08er Spanier sollen ja die in der Sonne gebräunten Pleul habenWird regelmäßig Öl Kühlwasser kontrolliert und nur Ultimate getankt.
Wie oft wechselt ihr euer Öl & welches verwendet ihr?Wollte den Thread auch mal wieder hoch holen, vlt ist ja der ein oder andere Motorschaden dazu gekommen.
Herr Klasen sagte zu mir selber er würde nicht über 320 nm gehen.
Darunter sollte es halten.
Er hat mich auch erklärt wieso manche Serien Motoren hoch gegangen sind, habs aber wieder vergessen, weiß nur noch Bruchteile.
Irgendwas mit falscher Temparaturmessung, wo dann der Lader versucht mehr Leistung zu produzieren, wo er halt mir viel mehr Ladedruck fährt und dann kurzzeitig ca 400nm anliegen was die Pleul nicht so vertragen.
Versuche aber nochmal ein genaues Statement von Ihm zu bekommen.Edit: Glaube die Seriensoftware hat keine Ladedruckregulierung oder Temparaturregulierung, bin mir aber nicht mehr sicher.