Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • GM Nummern der "inneren Werte" sind gleich geblieben

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich würde es erstmal darauf schieben das die e5 motoren im verhältniss zu den e4 motoren geringer vertreten sind
    und das die tuner mitlerweile wissen was der motor wirklich aushält ohne hw anpassung

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    ...
    und das die tuner mitlerweile wissen was der motor wirklich aushält ohne hw anpassung


    Gutes Argument!


    ... "darf ich Ihnen im ersten Post die Betatester der Tuner präsentieren" :tongue: :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    ich würde es erstmal darauf schieben das die e5 motoren im verhältniss zu den e4 motoren geringer vertreten sind


    Das meinte ich mit, könnte ja auch Zufall sein.

  • Der Z und der A - Motor sind gleich, größte veränderung gabs beim Kat um auf die neue Norm zu kommen, ansonsten ist der Motorblock an sich das gleiche

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • Wenn dann bei DEN Kats, sind ja jetzt 2 Hauptkats ohne Vorkat. Die Sensoren sind gleich geblieben Timo :)


    gruss
    Simon

  • Sicher? Ich hätte schwören können, dass der Ladedrucksensor beim A Motor nun anders ist.. habe leider keinen Z Motor um es zu vergleichen...

  • Hm, na ich habe zwar keinen GSI oder OPC,


    aber hatte auch schon nen Motorschaden an meinem Astra H 1.7CDTi,
    auf ganz mysteriöse Art und weise, und keine Chance bei Opel was rauszubekommen.
    Damals war keien Kompression im 3. Zylinder, Riss im Motorblock,... X(


    Und natürlich auf dem kompletten Schaden selbst sitzen geblieben.

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • Hallo Corsa-D Gemeinde,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe das passt hier einigermassen rein und ich habe in der Suche den passenden nicht übersehen.


    Ich stehe aktuell wohl vor dem Kauf einen D GSI.
    Da ich bei einem Opel-Händler arbeite und mich bereits seit Jahren mit dem Thema Turbo tuning auseinander setze, möchte ich ich Geschichten wie hier möglichst vermeiden!


    Mein Vorhaben geht aktuell in Richtung 240PS und 350+-NM. Lader soll der Serien LEL Lader bleiben.


    Veränderungen wären aktuell wie folgt geplant: Schmiedekolben, I-Schaft Pleule, stärkere Lagerschalen, ARP-Pleul Schrauben, LLK (welcher ist noch unklar), VKE, 3" ab Kat und eine Software des Tuners meines Vertrauens.


    Meint ihr die Hardware ist für das PS-Ziel ausreichend, oder gibt es noch andere Baustellen?
    Ich habe schon viel über den Verdacht gelesen, dass die Motoren, speziell auf dem 4. Zylinder abmagern. Größere Benzinpumpe notwendig?


    Hoffe auf ein paar fachkundige Antworten, die mir die Kaufentscheidung übers WE ein wenig erleichtert :klatschen:
    Gruß
    Alex