Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Ich bin mir ziemlich sicher das der Tausch alleine nicht reicht. Es wird ja dann bei selbem Impuls eine ganz andere Menge eingespritzt. Dann läuft er wahrscheinlich unten rum viel zu fett und oben raus richtig (vorrausgesetzt man trifft die richtige Düse).


    In Österreich wirds doch wohl Kooperationen geben mit den Herren ausm Pott, oder nicht? Hab mich damit nie befasst.


    gruss
    Simon

  • Denke ich mir auch das es nicht reicht nur die Düsen zu tauschen... was dann wieder eine Einzelabstimmung mit sich bringen würde oder?


    Ich glaub ich bau jetzt mal fertig um und dann fahr ich mal rauf nach Marl und lass ihn mir "feintunen" (=einstellen).


    Ja vor Ort Service gibt es (eigentlich), eigentlich sogar ganz in der Nähe von mir ... aber irgendwie hatte der nie Zeit wenn ich was wollte bzw. war gar nicht erreichbar!


    Dann habe ich fast alles über Arno direkt gemacht, aber telefonische Hilfe ist zwar gut ... aber vor Ort Service ist doch was anderes.

  • Das mit denn Ipf aussagen ist schon richtig. Da werden dann 230 Ps auf die Motoren geblassen und dann hat man ne kleine Abweichung z.B. bei der Luftmasse und schon wars passiert. Hab aber keine bedenken wenn man einen Gsi auf Opc Phase macht aber muss jeder selbst wissen.


    Habe gerade bei Projekt Opel angefragt wie es bei denen mit chipen aussieht

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • So ich habe mich mal ein wenig eingelesen in dieses Thema...


    wenn ich jetzt was dazu schreibe wieviel Leistung usw mit orginal Teilen machbar ist und wieviel km ich damit gemacht habe bekomme ich nur ein :wb:


    P.S.: habe ne Einzelabstimmung ^^


    darum will ich es jetzt hier nicht groß anscheiden....


    erst mal Thx an Timo gerichtet für das zusammenstellen.... aber ich würde gerne einen MOD bitten das zu der Auflistung noch das BJ des Corsa hinzugeschrieben wird!!!

  • Also wie fang ich an?....


    Mir ist jetzt schon ein paar mal (so 3-4 mal) bei min. 4000 Touren aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe und nach ein paar Sekunden wieder drauf Latsche, das da einiges an Leistung fehlt. (-egal bei was für einer Phase.)
    Könnte dies ein Zeichen sein warum hier so viele Motoren hoch gehen?


    Mir kommt es dabei vor das er nicht genug Sprit bekommt. Ein Turboloch ist es nicht.


    Ist das bei anderen auch schon mal vorgekommen?

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • hasst d ne Ladedruck anzeige drin ? wie Verhält der sich?
    wenn du bei last vom gas runter gehst und dann wieder voll drauf ruckt er dann?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Es kommen hier immer wieder negative Äußerungen über das Online Tuning.
    Nur kurz geschrieben. Ich war mit dem User GSI, Timo bei einem Tuner Vor Ort am Prüfstand bei angeblich individuellen Einstellen.


    Was passiert: Hinfahren, Eingangsmessung, Software druff, Testfahrt, Ausgangsmessung und Tschüß. Ca. 1100 km Fahrt !!


    Bei der Heimfahrt merkte man schon , so als Neuling das was nicht ganz passte.
    Dieses merkt man aber nicht wenn man paarmal um den Block fährt, wo man kein Vollstoff geben kann.....


    Nun IPF besorgt und alle Phasen drauf bis zur NR Version Full Version und beim nassen Vollgas gegeben und schon kam die Motorkontrollleuchte, wegen wahrscheinlich kurzem überdrehen. Nun im GSI die Phase OPC drauf und ich habe Null Probleme und meine Freude damit.


    Das es mit dem IPF Probleme gibt liegt an den Leuten die sich irgendeine Software drauf spielen, dazu nur Vollgas kennen, Wahrscheinlich nicht merken wenn sich am Motor mal was verändert und es besser wäre in die Werkstatt zu fahren und alles checken zu lassen.
    Man könnte alles noch weiter ausbauen....
    na noch kurz.. Ich sehe es an dem Sohn meiner Freundin, alles muss schnell gehen aber Null Ahnung von Motoren. Wenn der ein IPF hätte, gäbe es nur 230 PS und dann Ballermann

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    hasst d ne Ladedruck anzeige drin ? wie Verhält der sich?
    wenn du bei last vom gas runter gehst und dann wieder voll drauf ruckt er dann?



    nein,habe (noch) keine Ladedruck Anzeige drin.
    Wie er sich verhält? Naja, mir kommt es dann vor das er nur noch mit verminderter Kraft (so 3/4) vorschiebt. Das ist ab und an wenn ich auf der Bahn wegen einen ... mal kurz vom Gas gehe und wenn er dann seinen .... aus dem Weg geschoben hat, und ich wieder auf`s Gas gehe zieht er nicht mehr so wie vorher. Ich gehe dann dann einen kurzen Moment auf halb Gas und dann geht er wieder. Als würde er nicht ausreichend Kraftstoff bekommen.
    Nein, rucken tut er auch nicht.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Zitat

    Ist eigentlich bei den Schäden ein einziger dabei der nicht von so einem "Ich mach's mir zuhause selbst"-Tool kam?


    Ja, meiner.


    Meine Phase kam von der Rolle.


    Eingangsmessung schon inkl. Vorkatersatzrohr bei 198 PS.
    Dann die Software angepasst, Runde Probefahrt, wieder angepasst.
    Ausgangsmessung am Prüfstand mit 228 PS und 303Nm.