Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Denke mal, hier wären ein paar andere Einspritzdüsen die simplere Alternative ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ja der Meinung währe ich auch Timo ist ja klar das mit denn Leistungen die manche fahren die Seriendüsen nicht mehr reichen

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Wie aber schon gesagt erkennen das ja die Tuner auf der Rolle beim Abstimmen und passen die Zündung entsprechend an etc pp Bei den Flash-Tools ist das natürlich anders ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


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  • Da sollten halt die benötigten Hardware Komponenten angegeben sein wenn man die oder die Software nimmt, dann geht das mit denn Flashern auch einwandfrei würde ich mal behaupten

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Ist eigentlich bei den Schäden ein einziger dabei der nicht von so einem "Ich mach's mir zuhause selbst"-Tool kam?


    Ich halte von den Geräten nichts, aber Leute die sich sagen, eh alles der selbe Motor, sollen damit ruhig ihren Spass bis zum jüngsten Tag haben. Stichwort "Serienstreuung". Wären alle exakt gleich gäbs da auch keine Leistungsabweichungen. Somit lässt sich ein pauschaler Datensatz nicht einfach für alle Motoren verwenden.


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Ich halte von den Geräten nichts, aber Leute die sich sagen, eh alles der selbe Motor, sollen damit ruhig ihren Spass bis zum jüngsten Tag haben. Stichwort "Serienstreuung". Wären alle exakt gleich gäbs da auch keine Leistungsabweichungen. Somit lässt sich ein pauschaler Datensatz nicht einfach für alle Motoren verwenden.


    Gruß
    Simon


    Bei mir ist das Problem, das in der Nähe kein Tuner ist dem ich vertraue und der Opel macht...


    Deswegen EDS-IPF, aber ich bin einer, der dann die Software auch immer am Prüfstand eines Bekannten testet und schaue mit welcher Software der Motor am besten läuft. Dabei werden auch alle OBD-Werte abgegriffen und zusätzlich noch die Spritmenge und der Ladedruck gemessen...


    ... und ich kontrolliere regelmäßig Öl, Dichtungen, Kerzen und die Kompression ... und der Motor läuft - soweit man es von dem Motor sagen kann - ruhig :klatschen:


    Dafür ist Getriebe kaputt... :bla:
    Klima kaputt... :bla:
    Radlager kaputt... :bla:
    ... :wb:



    Zitat

    Original von Timo
    Denke mal, hier wären ein paar andere Einspritzdüsen die simplere Alternative ;)


    Denke ich auch ;)

  • Zitat

    Original von Jürgen



    Denke ich auch ;)


    Wenn es so einfach ist, warum wirds dann nicht gemacht? Oder andersrum gefragt: Wenn ich als Tuner meine Software verkaufe, ohne eine Einzelabstimmung zu machen, liegt es dann nicht in meiner Verantwortung als Anbieter, den Kunden auf die Problematik hinzuweisen und ein Hardware-Upgrade dringend zu empfehlen?


    Der Hinweis "Bitte nur Software verwenden, die auch für die Hardware passend ist" erscheint mit dann doch ein wenig mager... (haha! Mager! Ihr versteht?? :ugly: )


    Riq

  • ja aber mal ehrlich


    was erwartest du den
    die aussage ist vollkommen ausreichend


    jeder weiß doch selber was er an teilen verbaut hat
    wenn jemand "den Hals" nicht vollkriegen kann und der jenige übertriebt mit sw die garnicht auf die komponenten ausgelegt ist muss man sich echt nicht wundern wenn es knallt


    also so viel vernunft muss man schon haben


    ausserdem gibt es auch wenn man weit weg wohnt ein telefon an dem man sich beraten lassen kann

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Muss ich Riq aber leider beipflichten. Manche Tuner vermitteln nicht gerade den Eindruck, als stünde die Lebensdauer des Kundenfahrzeugs an erster Stelle.


    Es wissen leider nicht viele, was wirklich Sache ist und sind gutgläubig gegenüber solchen Aussagen. Man siehts ja selbst hier im Forum schon, was immer wieder für simple Fragen aufkommen.


    Jürgen
    Die Entfernung wäre für mich kein Hinderniss. Fahre auch 450km, sogar diesmal mit dem Wagen aufm Hänger, um das sauber abstimmen zu lassen. Entscheidet aber jeder für sich, genauso wie mit dem Flasher :)


    gruss
    Simon

  • Ich fahre auch 200 km bis zum Prüfstand...


    Aber von Wien nach Marl ist es dann doch schon bisschen sehr weit!!!
    Bin aber immer wenn ich was neues verbauen will oder eine Idee habe mit EDS oder dbilas telefonisch in Kontakt und wurde bis dato eigentlich immer gut beraten! Im Zusammenspiel mit den Prüfstandsläufen ist das für mich schon ok ...


    Wenn es mal ein "größerer Umbau" wird, dann wird das Auto sicher auch weitere Wege antreten müssen.


    Wie mein Zweitauto, dass wurde zum Abstimmen nach Oberhausen gebracht ... ist auch nicht grad ums Eck von Wien ;)



    Aber auf die Einspritzdüsen zurück zu kommen, muss ich die nur 1 zu 1 tauschen und mit der Software passt das dann schon... oder muss ich da dann sonst noch was ändern um das Abmagern zu verhindern???