Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • uiii, kannst du das bei dir ablesen ?!
    satte 30 km BAB ist schon stolz ! da ist man sonst echt allein auf das wasser so fixiert, nach 10km schon suggerierend...;o)

  • Auch die Engländer haben Probleme :) Mit Sicherheit auch mit Phase.


    http://www.vxronline.co.uk/for…-Low-compression-piston-4


    gruss
    Simon

  • :woohoo: :hurra: :hurra: :hurra: :woohoo:


    Endlich habe ich den Bericht wieder gefunden. SEHR LESENSWERT!


    http://www.thorneymotorsport.c…a_VXR_Fuelling_News.shtml

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wirklich guter Text. Also nicht die Pumpe ist die Lösung oder Ursache, sondern die irgendwann ausgeschöpfte Kapazität der Einspritzventile, die dafür sorgt, dass der Motor ab einer bestimmten Drehzahl zu mager läuft.


    Hmmm...

  • So habe ich das auch verstanden! Wobei die Tuner selbstverständlich bei einer Einzelabstimmung immer darauf achten :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
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  • Dann wäre mir aber nicht so ganz klar, warum dann ein paar GSIs mit Phase I die Grätsche gemacht haben, also mit einer Abstimmung, die dem original OPC entspricht. Wenn die Hardware identisch ist, sollte zumindest die Kapazität der Ventile keine Rolle spielen. Oder irre ich mich da jetzt? Ich hab das jetzt gerade nicht auf dem Schirm, aber ich meine, dass doch auch GSIs mit Problemen am 4. Zylinder ausgefallen sind (und zwar eben nicht mit krummen Pleul)


    ???


    edit: Hmmm, ich habe mich da wohl geirrt. Da waren scheinbar bei den GSIs immer andere Ursachen Auslöser.

    Einmal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • Oh mein Gott Englischer Text :-)))) ´hatte da immer ne fünf :D :D

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Zitat

    Original von Riq12
    Wirklich guter Text. Also nicht die Pumpe ist die Lösung oder Ursache, sondern die irgendwann ausgeschöpfte Kapazität der Einspritzventile, die dafür sorgt, dass der Motor ab einer bestimmten Drehzahl zu mager läuft.


    Hmmm...


    Ein Freund hatte bei einem getunten Skyline (knapp 800 Pferde) auch das Problem. Der hat das aber eigentlich ganz toll gelöst, hat sich ein Relais gekauft und dieses dann über ein zusätzliches Steuergerät angesteuert. Dieses Relais war mit zusätzlichen Einspritzdüsen, welche er extra verbaut hatte, geschalten. Und bei einer gewissen Leistungsentfaltung (Drehzahlbereichabhängig und zudem Gaspedalstellungsabhängig) hat das Relais die Einspritzdüsen angesteuert, welche zusätzlichen Sprit eingespritzt haben um so ein Abmagern des Motors zu verhindern.


    Die Bastelei war ein Horror und bis es wirklich top funktioniert hat war es auch eine Menge Abstimmungsarbeit... aber das Ding rennt jetzt seit einiger Zeit mit voller Leistung und keine Probleme....


    Was ähnliches wär ja dann beim Corsa auch möglich oder?
    Oder gleich leistungsstärkere Einspritzdüsen nachrüsten???