Hallo Leute,
dieser Thread ist nichts für schwache nerven oder Leute mit einem leistungsgesteigerten Corsa und Serien-Hardware
Wenn Ihr Euch zu einen der beiden Partein zählt -> schnell weg hier [Blockierte Grafik: http://www.mjackson.net/forum/…lies/smilie_sonst_022.gif]
So, für alle anderen die weiter lesen wollen ...
In den letzten Wochen haben sich nun schon doch einige Z(A)16LEH(R) Motorschäden hier im Forum versammelt. Für mich Grund genug, um mal eine Übersicht der im Corsa-D Board bekannten Motorschäden, Ursachen und Fehler zu erstellen. Dieser Thread soll keine Leichenfledderei oder ein mies machen der Tuner sein. Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass sich die Schäden meist ähneln. Wenn man mal einen Querschnitt der Schäden hat, finden sich vielleicht auch Möglichkeiten, die Ursachen zu verhindern.
Aber nochmal ein kleiner Appell an alle bevor es losgeht ...
Ich will hier keine Diskussion über Tuner! Ich will hier keine "selber Schuld" Aussagen! Ich will hier keine "... und jetzt soll Opel bezahlen..." mecker Aussagen!
Ich hoffe, wir schaffen es hier eine sachliche Aufbereitung der bekannten Schäden zu erarbeiten.
(ich behalte mir vor, den Thread von einem Mod entfernen zu lassen, falls es hier ausartet! )
1. OPC Motorschaden
Schaden: Wasser in den Zylindern
Ursache: Mysteriös
2. Motorschaden die Zweite
Schaden: Loch im Kolben
Ursache: Ebenfalls mysteriös
(In dem Thread geht es auch nochmal um die "Sprit-Problematik")
3. Motorschaden Corsa D GSI
Schaden: 4. Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
Ursache: Defekte Kopfdichtung
4. Motorschaden - Pleulstangen verbogen (kein Tuning)
Schaden: Pleul verbogen
Ursache: Wasser im Block
5. Nr. 266 Corsa D GSi
Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
Ursache: Unbekannt
6. NR: 894 - Barny´s GSI - Hifi Udpdate & Motortausch
Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
Ursache: Unbekannt
7. Motor hochgegangen :(
Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
Ursache: Unbekannt
8. Und noch ein Motorschaden am OPC
Schaden: Keine Kompression im 4. Zylinder
Ursache: Unbekannt
9. Motorschaden OPC
Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
Ursache: Motor lief zu mager
10. nr 409: shocked`s roter opc / motorschaden
Schaden: Pleul verbogen (4. Zylinder)
Ursache: Unbekannt
11. WALLis OPC
Schaden: Keine Kompression im 3.ten Zylinder
Ursache: Krummes Pleul
12. User nicht im Corsa D Board angemeldet
Schaden: Pleul / Kolben Schaden im 4. Zylinder
Ursache: Unbekannt (evtl. lag es an schlechtem Sprit - 95 Oktan)
... Fortsetzung folgt!
(sollte jemand von Euch noch weitere Details zu den einzelnen Vorfällen haben, dürft Ihr diese gerne posten - ein Mod wird das dann hoffentlich noch ergänzen)
Bisher zeichnet sich ab, dass die Schäden meist im 4. Zylinder passieren. Wasser im Zylinder (meist wahrscheinlich eine defekte Kopfdichtung), krumme Pleul (zu viel Leistung?) und Löcher in den Kolben (zu mager? Zu wenig Sprit?) waren die Ursachen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann man vorsorglich unternehmen. Der erste Schritt ist natürlich der Umbau auf Stahlpleul. Weiter können noch Schmiedekolben und neue Lager verbaut werden.
Jetzt seid Ihr gefragt - habt Ihr noch mehr Infos zu den Motorschäden? Was kann man machen, um den Schäden vorzubeugen?
PS: In unserem Board sind weit über 100 GSi & OPC Fahrer unterwegs ... auch wenn es in diesem Thread so klingen mag, nicht jeder Corsa geht hoch