Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Zitat

    Original von gsiwagner



    nein,habe (noch) keine Ladedruck Anzeige drin.
    Wie er sich verhält? Naja, mir kommt es dann vor das er nur noch mit verminderter Kraft (so 3/4) vorschiebt. Das ist ab und an wenn ich auf der Bahn wegen einen ... mal kurz vom Gas gehe und wenn er dann seinen .... aus dem Weg geschoben hat, und ich wieder auf`s Gas gehe zieht er nicht mehr so wie vorher. Ich gehe dann dann einen kurzen Moment auf halb Gas und dann geht er wieder. Als würde er nicht ausreichend Kraftstoff bekommen.
    Nein, rucken tut er auch nicht.


    war es warm an dem tag?
    es kann sein das sich der bauteileschutz dazwischen gehängt hat
    was mir bei der anzeigen aufgefallen ist :
    bei deinem besagten szenario baut er nicht immer sofort vollen druck auf so wie du vom gefühl her beschreibst


    besorg dir doch mal sonn billig raid hp instrument das kann in 2 min anklemmen zum prüfen reicht das
    druckleitung einfach durch die motorhaube legen und dann ins beifahrer fenster rein
    das teil brauch kein strom
    dann kannst du es beobachten

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Das war im Winter. Also doch schon eher etwas kühler.




    Jo gute Idee, will mir evtl. demnächst eh 2 bis 3 Anzeigen an die A-Säule nageln.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von gsiwagner ()

  • Hatte eben grad auf dem Heimweg vom (Super Plus) Tanken das nächste Problemchen:
    Gebe im fünften Gas (voll durch bei 4000) und da war so ein komisches Harmonisches Ruckeln. Schalte in den sechsten und wieder voll Last; wieder dieses geruckel. Das war so: 1 sek. voll Gas - 1 sek. halb Gas. Das ging so lange bis ich wieder vom Gas bin. Hatte das evtl. was mit der Klima zu tun die heute seit langen mal wieder im Einsatz hatte zu tun?


    Heute Morgen schon der erste Schreck. Fahre ganz normal (ca.90), da gingen für ca. 1 sek. im Amarturenbrett alle Lichter aus. Radio spielte zwar weiter aber das Display ist neu hoch gefahren als würde man grade den Wagen starten.


    Alles komisch. Wenn ja wenigstens die Motorlampe an gegangen wäre könnte man ja den Fehler auslesen, aber so. -Blöd !!!


    Sonnigen Tag noch. :vogel:

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Könnte auch der LMM sein?! Aber dann wäre das wohl ständig ?( Hast du an der Ansaugung etwas verändert? Vielleicht auch der Lader?!


    Das mit der Elektrik würde ich nicht soooo eng sein. Reboot tut gut :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • nee, alles im normal Zustand. Nur den Luftfilter und die Software geändert.
    Habe es eben noch mal ohne Klima getestet,ging normal.
    Werde es morgen auf der Bahn noch mal versuchen, denn dort habe ich 300 km Zeit zum Testen :tongue:

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • So etwas ähnliches hatte ich auch mal... hatte auch eine Phase1 drauf. Habe dann andere Zündkerzen verbaut und schon lief er wieder normal.


    Achso, waren übrigens Bosch F5DP0R Platinkerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von wallis ()

  • also wie in dem anderen thema schon geschrieben konnte ich das ganze in aller ruhe gestern auf der bahn noch mal ausgiebig (knapp 300km) testen.


    diese aussetzer kommen nur (bei mir) wenn die klima an ist.-damit kann ich aber leben. denke da kann man nichts machen. oder?
    sollte doch mal evtl nach den kerzen mal schauen.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Hallo, ich habe mich jetzt intensiv durch das Forum gelesen, aber zu folgendem Thema nicht wirklich viel finden können.


    Mich würde mal interessieren wie es mit Motorschäden im Vergleich zwischen den Motorbaureihen aussieht, also ob die neueren A16LEx standfester sind als die Z16LEx oder eher nicht.


    Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.


    Schönen Sonntag noch


    Grüße Adrian

  • Eine 100%ige Antwort kann ich dir nicht geben. Aber was mir bekannt ist, würden lediglich ein paar kleine Hardwareänderungen in Bezug auf die neue Abgasnorm vorgenommen (Sensoren etc.) - ansonsten die selbe "zarte" Hardware :P Also wenn Tuning, dann erst mal vorsorgen :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Es gibt viele Vermutungen was die Änderungen betrifft, aber niemand weiß was Genaues. Hatte nur das Gefühl beim Lesen, dass die neueren Motoren nicht so von Motorschäden betroffen sind, wie die Älteren.


    Kann ja auch Zufall sein.


    Mir geht es in erster Linie nicht ums Tunen, momentan ist es och rein Interessehalber.