Bremsbeläge von Textar an der Vorderachse

  • Fahr auch die Textar Beläge. Funktionieren einwandfrei. Preis ca. 55 Euro pro Satz..


    Ich hab meine Bremskolben mit der Schraubzwinge zurück gedruckt.

    Gruß


    Christian



    Corsa OPC "Casablanca-Weiss"

  • Zitat

    Original von wallis
    Benötige ich denn den Bremskolbenrücksteller auch bei den Belegen der Vorderachse?


    nein, den braucht man nur hinten, da wegen gleichzeitigem Handbremsseilzug auf die hinteren Sättel da die Kolben gedrückt & gedreht werden müssen.
    Vorne hab ich das immer mit einer Schraubzwinge gemacht, aber seit letzter Woche hab ich ja so einen Rücksteller, da ich hinten eine Dichtung tauschen mußte (die ich auch mit abgerutschter Zange beschädigt hatte)

  • Der mir persönlich bekannte Meister, welcher in meiner Nähe einen Einmannbetrieb führt, den ich seit diversen Jahren mit meinen Autos nach der Garantiezeit aufsuche, schwört auch auf Textar und ATE.


    Bisher kann ich nichts Negatives über Textarbeläge sagen, im Gegensatz zu manchem Originalersatzteil direkt aus der Vertragswerkstatt. Diese Aussage bezieht sich aber jetzt nicht auf Opel, sondern auf Erfahrungen mit Toyota. Da habe ich schon mehrmals als Zweitausrüstung Schrott bekommen (mal Scheiben, mal Beläge, mal beides). Seitdem meide ich wenn es geht, Originalbeläge und -scheiben, weil die Hersteller hier alles Mögliche zukaufen. Von 1A Qualität bis zum größten Schrott, ein reines Glücksspiel.


    Den Einmannbetriebs freut's und meinen Geldbeutel auch. Im letzten Jahr lag der Stundensatz noch bei 40.- netto.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also...


    Jetzt hatten wir gestern die Bremsbeläge raus. Ein Freund der KFZ-Mechatroniker ist, hat mir geholfen.


    Allerdings passen diese kleinen "Metallführungen" auf der Rückseite des Belags nicht in den Sattel. Sie haben zu viel Spiel.


    Auf der Verpackung der Beläge steht auch "Opel Vectra C" drauf.


    Der Verkäufer meinte allerdings, es wären die gleichen Beläge im Vectra C und im Corsa D OPC verbaut.


    Kann das sein? Ich denke nicht, sonst würden diese doch passen.

  • Falls Du meine Meinung weiter oben nicht gelesen hast, wiederhole ich gern noch einmal den Kernsatz:
    Grundsätzlich würde ich zu den Orginal Bremsscheiben auch nur Orginal Beläge benutzen, da diese aufeinander abgestimmt sind.


    weiterführend auch hier Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag


    Was dabei herauskommen kann, ist im Post vor Deinem letzten zu lesen.


    Was würdest Du sagen, wenn Dir jemand hinten drauf fährt der sich selbst aus Unkenntnis Bremsbeläge irgendwelcher Hersteller eingebaut hat, nur um vielleicht ein paar Euro zu sparen?


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von Kampfhund
    Grundsätzlich würde ich zu den Orginal Bremsscheiben auch nur Orginal Beläge benutzen, da diese aufeinander abgestimmt sind.


    Glaubst du wirklich daran?
    Die Hersteller bedienen sich doch bei verschiedenen Zulieferfirmen, dabei garantiert nicht immer bei den Herstellern von allerbester Ware. Zudem kommen Scheiben und Beläge ja nicht immer als Set daher. Alleine schon deshalb nicht, weil man nicht jedes Mal Scheiben und Beläge gleichzeitig wechselt. Also wird eine Original-Bestückung immer wieder einmal zu einer Mischbestückung führen.


    Die Bezeichnung „Original“ wird meiner Meinung nach viel zu sehr überbewertet, bzw. ist laut meiner beschriebenen Erfahrungen manchmal sogar kontraproduktiv.


    Das entscheidende Attribut ist für mich „qualitativ hochwertig“ und dies bekomme ich nur dann sicher erfüllt, wenn ich die verbaute Marke genau kenne, im Gegensatz zu einem auf den Namen des Autokonzerns umgelabelten Karton eines mir nicht bekannten Zulieferers.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Klar kenn ich die Marke. Weltbekannter Erstausrüster!


    Um wieviel mm ist die Klammer anders als bei den alten Belägen? Sie sollte halt schon greifen am Kolben. Wenn der Umriss und die Belagform identisch sind sollte es sonst eigentlich funktionieren.


    tw0lee, nein macht nichts. Du kannst das Grundätzung kombinieren wie du willst. Allerdings funktionieren einige Kombinationen besser als andere.


    Gruß
    Simon

  • Also von der Belagform sind sie gleich.
    Allerdings schwabbelt der Belag am Kolben hin und her.
    Die Klammern greifen gar nicht.


    Anbei mal ein Foto.


    Laut der Website www.textar.com und dann auf den Teilekatalog, stimmen die Bezeichnungen alle.


    Artikelnummer: 23738206


    Irgendwie schon komisch. Aufbiegen sollte man die Klammern ja lieber nicht. Oder ist es richtig, das die Beläge so wahnsinnig in der Führung am Kolben lose sind.