1. Jahresinspektion

  • So war jetzt auch endlich mal zur Inspektion nach knapp 18.500 km - irgendwann nervt diese Anzeige im Tacho bei jedem Start einfach...


    Kosten 124,- EUR inkl. MwSt, repariert wurden außerdem auf Kulanz:


    - 1 x Zündkabel (Corsa ist manchmal schlecht angesprungen)


    - Führung der Seitenscheibe in der Fahrertür


    - Laub-Fang-Gitter zwischen Motorhaupe und WSS, gab wohl angeblich eine neue Version davon, die auch wirklich hält was sie verspricht und keine Blätter mehr in die Lüftung zieht, die dann da drin rum fliegen...

    Corsa D 1.2 Edition • 3-Türer • Starsilber / Cable Blue • CD 30 MP3 • 16" Leichtmetallräder • Elektropaket • EZ 07.08.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Monday ()

  • Zitat

    Original von Monday
    ...1 x Zündkabel (Corsa ist manchmal schlecht angesprungen)...


    Wo hast Du denn Zündkabel? Der Z12XEP hat ein Zündmodul zwischen den Nockenwellen. Die Zündkerzenstecker sind an diesem Modul angegossen (ohne Kabel).


    PO184: Das Öl altert. Und gerade bei wenig Km-Leistung wird das Öl verdünnt (Wasser und Kraftstoff) und verliehrt an Schmiereigenschaften.
    Da es sich bei wenig Km zumeist um Kurzstrecke handelt.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von Mephisto
    PO184: Das Öl altert. Und gerade bei wenig Km-Leistung wird das Öl verdünnt (Wasser und Kraftstoff) und verliehrt an Schmiereigenschaften.
    Da es sich bei wenig Km zumeist um Kurzstrecke handelt.


    ... aber doch nicht komplett innerhalb eines Jahres !
    Bitte verbreite diesen Unsinn nicht weiter.
    Ich habe in den Semsterferien in den Betriebs- und Entwicklungslaboratorien der Wintershall und der Total gearbeitet und dort lacht man über diese "Märchen" aus der traditionellen Mineralölzeit !


    Welches Potential in den Ölen wirklich steckt ist ja wohl klar ... bei unserem Astra H geht es erst nach 2 Jahren zum Ölwechsel und Du kannst Dir sicher sein, dass dann das Öl qualitativ immer noch weit über den Mindestanforderungen liegt ... unabhängig von der km-Leistung !


    Alles andere ist Panikmache um jährlich abzukassieren ... aber wer die Garantieansprüche behalten möchte hat ja sowieso keine Wahl ! X(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Zitat

    Original von PO184
    Na ja, es ist tatsächlich so, dass Opel von dem Longlife-Service wieder abgespungen ist. Unser Astra H (BJ. 05/2004) hat noch den 24-monatigen Inspektionsintervall, unser Corsa D muss definitiv jedes Jahr oder nach 30000 km zur Inspektion (je nachdem was zuerst eintrifft).
    Ist für uns auch in Ordnung, da wir eine Jahreskilometerleistung von 25000-30000 km haben und dann sowieso ein Ölwechsel fällig wäre.


    ich kann dir sagen das mein astra auch jedes jahr zur durchsicht geht...und das ist jetzt mein zweiter. jedesjahr ölwechsel....so schreibt es dein serviceheft vor...und um garantieansprüche nicht zu verlieren muss es so oder so sein

  • Zitat

    Original von Jonny_Piff_Paff
    ich kann dir sagen das mein astra auch jedes jahr zur durchsicht geht...und das ist jetzt mein zweiter. jedesjahr ölwechsel....so schreibt es dein serviceheft vor...und um garantieansprüche nicht zu verlieren muss es so oder so sein


    Sag ich ja ... Opel ist vom Longlife-Service abgesprungen !


    Wie Du unschwer an der EZ 05/2004 erkennen kannst ist unser Astra H 1.7CDTI einer der ersten Astra H, die an privat ausgeliefert wurden. Damals (und so steht es tatsächlich auch im unserem Serviceheft) galt noch der 24monatige Inspektionsintervall (incl. Ölwechsel nach 24 Monaten oder nach flexibler Intervallanzeige).
    Unser Astra wollte entsprechend nach 43500 km zum ersten und nach 88000km zum zweiten Ölwechsel ...

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Zitat

    Original von Mephisto


    Wo hast Du denn Zündkabel? Der Z12XEP hat ein Zündmodul zwischen den Nockenwellen. Die Zündkerzenstecker sind an diesem Modul angegossen (ohne Kabel).


    PO184: Das Öl altert. Und gerade bei wenig Km-Leistung wird das Öl verdünnt (Wasser und Kraftstoff) und verliehrt an Schmiereigenschaften.
    Da es sich bei wenig Km zumeist um Kurzstrecke handelt.


    Echt jetzt? Hmm... das würd mich dann auch mal interessieren :tongue:
    Jedenfalls war es genau das, was mir der Werkstatt-Typ erzählt hat...
    Naja ich schau mal auf die Rechnung, was da für Teile drauf stehen...

    Corsa D 1.2 Edition • 3-Türer • Starsilber / Cable Blue • CD 30 MP3 • 16" Leichtmetallräder • Elektropaket • EZ 07.08.2007

  • Ich habe mich bei meinem FOH nach den Inspektionspreisen erkundigt und folgende Angeboten bekommen:


    Einzelinspektion 161,- mit Öl
    Öl kann in diesem Fall auch angeliefert werden


    Inspektionspaket für 4 Inspektionen 159,-
    für 6 Inspektionen 199,-
    Das Paket beinhaltet die
    Servicearbeiten nach Herstellerplan ohne Neben und Zusatzarbeiten, beim Inspektionspaket ist es nicht möglich die Materialien anzuliefern.


    Der Liter Öl kostet 11,97 plus MwSt. bei 3,5 L inkl. Steuer = 49,78


    Nun frage ich mich was ich nehmen soll Einzel oder Paket? Was kommen da jeweils noch für Neben und Zusatzarbeiten hinzu und was kosten die? Kann man das irgendwo nachlesen?


    Ich werde die nächsten Inspektionen auf jeden Fall auch machen lassen alleine wegen Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

  • Zitat

    Original von ronker
    ...Der Liter Öl kostet 11,97 plus MwSt. bei 3,5 L inkl. Steuer = 49,78...


    Was wird denn für Öl verwendet? 10W40?


    Der Preis ist heiß oder ist das ein interner Preis?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Gute frage, keine Ahnung.


    Ich habe nur angefragt was die Inspektion kostet und dann noch nachgefragt was das Öl kostet. Es wird also das normale sein was die immer verwenden. Ist kein interner Preis und nen ganz normaler Opelhändler, wo ich den Wagen auch gekauft habe.