1. Jahresinspektion

• Ist es nicht Inspektionsmäßig so: Entweder nach 15t km oder nach einem Jahr bzw. 30t km oder 2 Jahren etc. pp usw. ?(

Zumindest ist es mir ganz neu das die Anzeige sich nach Beanspruchung des Wagens richtet. Die im Corsa D denke ich mal zumindest nicht... ?(

• seit auch Opel den LongLife Modus eingeführt hat, gilt 30.000 km oder alle zwei Jahre, je nach dem was zuerst eintrifft.
    Wer nach 15.000 km schon einen Öl-WEchsel machen möchte, kann es tun, muss es aber nicht.

• Zitat

Original von thomas56
    seit auch Opel den LongLife Modus eingeführt hat, gilt 30.000 km oder alle zwei Jahre, je nach dem was zuerst eintrifft.
    Wer nach 15.000 km schon einen Öl-WEchsel machen möchte, kann es tun, muss es aber nicht.

...bei mir steht im Serviceheft: "Zwischen-Inspektion, Haupt-Inspektion nach 1 Jahr/30000km/18000Meilen, je nachdem, was zuerst eintritt" ...?

Einmal editiert, zuletzt von corsair ()

• diese Aussage irritiert mich jetzt doch ein wenig :bow: Da müsste ja Opel ja wieder Abstand von dem längeren Inspektions-Intervall genommen haben.
    Hat Opel kein Vertrauen mehr in ihr Produkt oder wollen die dem FOH wieder etwas "Gutes" tun ?(;)

Es wäre jetzt einmal interessant zu wissen, wie es bei den Anderen aussieht :]

oder habe ich mich doch vertan, das es heißen sollte: 1 x jährlich oder 30.000 km, je nach dem was zuerst eintritt :D :D

• [quote]Original von Z12XEP
    Ist es nicht Inspektionsmäßig so: Entweder nach 15t km oder nach einem Jahr bzw. 30t km oder 2 Jahren etc. pp usw. ?(

So steht es in meinen beiden Serviceheften (OPC und 1.4) auch. Oder wenn die Serviceintervall anzeige aufleuchtet,je nachdem,was zuerst eintritt. Also,im klartext bist du jedes Jahr in der Werkstatt.

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

• Jop,

so sehe ich das oder verstehe es auch so.

1 Jahr / 15t km ( je nachdem was zuerst eintritt) = kl. Insp.
    2 Jahr / 30t km ( je nachdem was zuerst eintritt) = gr. Insp.
    3 Jahr / 45t km ( je nachdem was zuerst eintritt)= kl. oder gr. Inspektion ?(

Thomas: Bei meinem Agila A brauchte ich auch erst frühestens nach 2 Jahren (ab Zulassung) bzw. 30t km , je nachdem was zuerst eintritt, hin. Das hatte mich dann letztes Jahr mit dem Corsa schon ein wenig überrascht das man nun wieder jedes Jahr hin muss.... 8o

• 3.Jahr=Kleine inspektion

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

• Na ja, es ist tatsächlich so, dass Opel von dem Longlife-Service wieder abgespungen ist. Unser Astra H (BJ. 05/2004) hat noch den 24-monatigen Inspektionsintervall, unser Corsa D muss definitiv jedes Jahr oder nach 30000 km zur Inspektion (je nachdem was zuerst eintrifft).
    Ist für uns auch in Ordnung, da wir eine Jahreskilometerleistung von 25000-30000 km haben und dann sowieso ein Ölwechsel fällig wäre.

Ich finde es nur ziemlich daneben, wenn auch Fahrzeuge mit sehr geringer km-Leistung von 6000-10000km pro Jahr gezwungen werden, einen Ölwechsel nach einem Jahr durchzuführen. Klar ... diejenigen, die sich nicht wirklich im Motorölbereich auskennen und sich von Ihrem Händler bequatschen lassen, bekommen dann zu hören, dass durch den Kurzstreckenbetrieb das Öl viel schneller "altert". Ist natürlich absoluter Quatsch! Die hochviskosen synthetischen Öle die heutzutage für die modernen Fahrzeuge zugelassen sind haben gar kein Probleme mit dieser Art der "Belastung".

Was wirklich hinter der Verkürzung des Intervalls steckt ist doch wohl klar ... oder ? Wenn ich als Auto-Hersteller schon 6 Jahre Garantie (2 Jahre Vollgarantie und 4 Jahre Car-Garantie) gebe, dann möchte ich die Fahrzeuge aber bitte auch jedes Jahr in einer der Vertragswerkstätten sehen ... um jährlich abzukassieren ! ;)

Würde ich als Geschäftsmann (wenn ich denn einer wäre) genau so machen !

seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()