1. Jahresinspektion

• ECO Service 52,80
    Öl longlife 5W30 synthetic 38,40
    Filterelement 11,33
    Kleinteile 2,95
    Mwst. 20,04

Gesamt 125,52

Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

• Sag mal Leute. Mein Corsa hat nun knapp 23 Tausend auf dem Tacho und bei mir kommt schon seit der 20 Tausender Marke der Inspektionshinweis.
    Heute habe ich mein Corsa beim FOH zwecks Ölverlust am Turboladerschlauch.

Nun rief er mich an und sagte es müsse dringend die Inspektion gemacht werden, weil der Bordcomputer meldet das der Dieselanteil im Öl zu hoch währe(Zu dünflüssiges ÖL) und der Corsa deswegen schon jetzt die Inspektion anzeigt und diese gemacht werden müsste oder ebend der Ölwechsel.
    Ist euch so etwas komisches auch bekannt? ?(
    Der FOH sagte das es bis zu 30000 KM oder ebend 1 Jahr sein kann oder auch früher je nach dem was der Bordcomputer sagt. Angeblich soll der wohl eien Selbsdiagnose machen bezüglich des fahrverhaltens und der Startvorgänge.
    Mit kommt das ziemlich komisch vor. ?(
    Angeblich soll dann auch der Ölverlust weg gehen an diesem besagten Schlauch.
    Also ich glaube der FOH erzählt da unendlich viel Müll!!!! :wb:

So muss ich ja nun jedes mal damit rechnen bevor der Corsa zur Inspektion muss das er dann mit Öl leckt...... X(

Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

• Zitat

Original von Corsafan1977

Ist euch so etwas komisches auch bekannt? ?(
    Der FOH sagte das es bis zu 30000 KM oder ebend 1 Jahr sein kann oder auch früher je nach dem was der Bordcomputer sagt. Angeblich soll der wohl eien Selbsdiagnose machen bezüglich des fahrverhaltens und der Startvorgänge.
    Mit kommt das ziemlich komisch vor. ?(

Warum komisch? Genau so ist es, und wird so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Lesen bildet!

• Hello everybody,

My Corsa had its second service inspection last Saturday, at 30500 kilometers.

The cost of this service is as follows :

Castrol Magnatec 5w-30 motor oil : € 50,43
    Spark plugs : € 20,38
    Air filter : € 13,95
    Pollen filter : € 15,13
    Oil filter : € 8,07
    Oil-sump cap : € 4,83
    Washer fluid : € 1,14
    Other materials : € 2,86
    Inspection labour cost : € 81,95
    -----------------------------------------------------
    Sum of periodical items : € 198,74

Front brake pads : € 85,05
    Brake pad change labour cost : € 26,07
    Cleaning spray : € 3,29
    Sum of non-periodical items : € 114,41

Total : € 313,15
    Tax 18% : € 56,37
    Grand total : € 369,52

Corsa 1.4 Sport, 5-türig, Magmarot, Schaltgetriebe
    Panoramaschiebedach, ESP, 17" stern-design felgen, ContiSportContact3 215/45 reifen

Nachrüstung : Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, HSA, DDS, Solar Reflect windschutzscheibe, Solar Protect getönt glas im rückseite, dunkel getönt rückleuchten, OPC-Line bodykit, OPC-Line interieur-paket, AFL, Touch & Connect

• Zitat

Original von skwal

Warum komisch? Genau so ist es, und wird so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Lesen bildet!

Ok, aber ich fahre jeden Tag langstrecke (45km eine Tour) zur Arbeit und fast keine kurzstrecken und trotzdem Zeigt der BC schon eine Inspektion an. Dann kann das ja gleich alle 20000 km eine Inspektion geben.

Leckt dein Corsa dann auch immer mit Öl kurz vor der Inspektion? Wobei kurz ja relativ ist, immerhin sind das bei mir fast 8000km vor dem eigentlichen Intervall/Inspektion.

Der FOH hat damals gesagt das alle 30000 KM eine Inspektion anfällt.

Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

• Corsa D 1,3 CDTI aus 9/2006 mit 32000km die 2. (große) Inspektion: 301€ (incl. MWst)

Einmal editiert, zuletzt von corsair ()

• Zitat

Original von Erlkönig

Das stimmt eben nicht. Das geht nach der Anzeige. Die richtet sich nach Zeit und Beanspruchung des Wagens.

...wobei die prinipiellen Intervalle trotzdem 15000 ("Zwischen-Inspektion";) und 30000 ("Haupt-Inspektion";) laut Corsa-D Wartungsplan sind.

und zRE: flex-didi ... aber klar doch ;)