1. Jahresinspektion

• Touché, das stimmt. Nichtdestotrotz trifft das dann dort Wohnende nicht derart hart/fällt es Ansässigen nicht auf, wie Vorbeireisende, da erstgenannte Personengruppe auch anderen Tarifverträgen unterliegt.

Nimm doch das simple Beispiel von Inspektionen (die bei mir auch der Auslöser für den Zorn waren), wir brauchen ja nicht gleich von nen Getriebe- oder Scheibentausch zu sprechen.
    Da schreiben hier Leute aus meinem Kreis/einem angrenzenden, dass sie für die 1. oder 2. Inspektion 100-200 Euro mehr gezahlt haben.
    Das lässt sich in keinster Weise durch ein geographisches Gefälle beantworten...

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

• nicht jeder hat aber auch ordentlich gelistet was alles wirklich gemacht wurde für vergleichbare werte (?!).
    ansonsten hast du am bsp. vom scheibentausch aber auch schön aufgezeigt, material-/lohnkosten im gegenseitigen auf- und ab.
    großabnahmemenge des einen tempel mit dafür um so höheren personalkosten wohl.

• Hallo miteinander!

Hatte gestern meine erste Inspektion (66kw/89ps Bj. 5.10 6500km)
    und bin etwas unzufrieden muss ich sagen.

Das ganze hat 190€ gekostet (70€ eco-service, 75€ Motoröl 5W30, + paar kleinigkeiten und mwst.)

Nun meine Fragen:

Ist diese Insopektion bei 6500km nicht verhältnismäßig teuer?

5W-30 (vglw. teuer) ist doch nicht nötig für einen Corsa oder?

Das Fahrzeug wurde nicht durch die Waschanlage gejagt?

Hat diese unendlich (160000km) Garantie gar keinen positiven Einfluss auf Inspektionskosten?

Gruß aus Stuttgart

• Zitat

Original von kosta-84

Ist diese Insopektion bei 6500km nicht verhältnismäßig teuer?

Ja, denn bei 30tkm muss der Mann ja viel mehr arbeiten als bei 6500. Auch muss man dann bei einem Ölwechsel viel mehr Öl reinfüllen als bei 6500 :klatschen:

Zitat

Original von kosta-84
    Das Fahrzeug wurde nicht durch die Waschanlage gejagt?

Und nun? Sag das nächste Mal das du das willst, wundere dich aber nicht das du es auch bezahlen musst....

Zitat

Original von kosta-84
    Hat diese unendlich (160000km) Garantie gar keinen positiven Einfluss auf Inspektionskosten?

Natürlich, für Opel weil du gewzungen bisst weiter deine Inspektion bei Opel machen zu lassen, und das ist der Hauptgrund warum amnn 160tkm ode rdie 6 Jahre Garantie bietet, Opel und die Händler wollen mehr Umsatz mit dem PKW machen

• bei 6500km in einem jahr, würde ich es mir 3 mal überlegen, nen neuwagen zu kaufen.. da reicht n guter gebrauchter auch.. dann ist man ungebunden und kann ne freie werkstatt aufsuchen..

aber 190€ für die erste inspektion ist dennoch ein harter preis.. ?(

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

• Kosta, wie oft willst du deine Frage denn noch hier reinstellen? Steht doch schon oben drin und Antworten hast du auch schon bekommen.

Bitte doch erstmal lesen und nicht einfach blind posten!!

Danke!

Gruß Sammy

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Naja, das mit der Waschanlage. Vielleicht ist er es von einem früheren Auto so gewönnt gewesen das er ihn gewaschen zurück bekommen hat?

Mein Vater bekommt sein Auto auch jedes mal innen und aussen gesäubert zurück, egal wie schmutzig er ihn hinbringt. Und der zahlt bei den Inspektionen auch noch weniger als ich...

• Ich hab letztens für meine erste Inspektion: 156 € bezahlt.

Nur mal so als Vergleich, für eine BMW R1200 GS will BMW für eine Inspektion 550 €.
    Und das teil hat ja nur 2 Räder.

• Servus,
    heute meine 1. Jahresinspektion gehabt (GSI).
    -Inspektion einschl. Opel Mobilservice 12x5,40€=64,80€.
    -Seperater Korrosionsschutz-Service (ohne Berechnung).
    -Langzeitintervall-Schutz 1x5,70€.
    -O-Ring 1x0,77€.
    -Filterelement 1x11,37€.
    -Oel 4,5x13,57€=61,07€.
    -Scheibenreiniger 0,25x4,8€=1,20€.
    -Weste 1x2,51€.
    -Feinstaubplakette anbringen 1x5,04€

Macht 152,46€ Netto + 28,97€ (meine Beteiligung am Haushalt des Bundes) ergibt einen Betrag von 181,43€ Brutto.
    Für die Demontage und Montage des Unterfahrschutzes wurde nichts extra berechnet. :klatschen:

Am 23.04.2008 hatte ich für die 1 Inspektion meines Corsa D 1.2 156,07€ gezahlt.
    -O-Ring 1x0,67€.
    -Filterelement 1x6,61€.
    -Oel 3,5x12,99€=45,47€.
    -Scheibenreiniger 0,25x4,60€=1,15€.