Sammelbestellung: Upgrade Querstrebe Corsa Forge Motorsport

• Das war mir aber neu! :top:

Ne Spaß beiseite, die Fahrwerksstrebe hat aber nicht die Aufgabe eine Decke zu stützen. Die Kräfte die da wirken sind sehr gering, der Corsa ist so schon relativ stabil konstruiert. Diese Querlenkerstrebe dient schließlich nur zur zusätzlichen stabilisation und hat keine tragende Rolle. Im Motorsport auch werden Fahrwerksstreben oder sogar Überrollkäfige aus Aluminium verwendet.

• Zitat

Original von Ronner51
    Das war mir aber neu! :top:

Ne Spaß beiseite, die Fahrwerksstrebe hat aber nicht die Aufgabe eine Decke zu stützen. Die Kräfte die da wirken sind sehr gering, der Corsa ist so schon relativ stabil konstruiert. Diese Querlenkerstrebe dient schließlich nur zur zusätzlichen stabilisation und hat keine tragende Rolle. Im Motorsport auch werden Fahrwerksstreben oder sogar Überrollkäfige aus Aluminium verwendet.

Der nachteil bei Alu ist nur das bei Starken wetter veränderungen die Ausdehnung von Aluminium viel höher ist als bei V2A bzw V4A.

Aluminium hat auch die eigenschaften nach sehr geringer zeit und bei schwankenden Witterungsbeschaffenheiten eine eigende sehr unschöne haut zu entwickeln.

Das aluminium läuft also an. Und wenn Diese Aluminium Strebe an das Stahl gerüst mit Stahl schrauben befestigt wird, fängt es sehr bald an zu vergammeln, da Aluminium niedriger legiert ist als Metal ( wenn ich das aus der Lehre richtig in erinnerung habe ;)

Ich würde lieber 5 euro mehr zahlen und dann V4A verwenden das überlebt euch und eure Kinder mit 100 % sicherheit ;)

01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

• Der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium beträgt 0,0235 mm / Grad Celsius bei 20 Grad Celsius. Der von Stahl übrigens etwa die Hälfte.

Das bedeutet, dass ein 1 m langes Stück Aluminium bei 100 Grad Celsius Temperaturveränderung seine Länge um 2,35 mm verändert.

Da das Auto ebenfalls seine Größe ändert sind die Auswirkungen allenfalls marginal. :top:

Aber von Vorteil wäre, dann rostet der Corsa am Unterboden wenigstens nicht, die Strebe aus Alu dient dann als Opferanode. 8)

Gruß aus Do

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

• Allerdings musss man dazusagen, dass Aluminium empfindlich gegenüber Salz ist, was zu verstärkter Korrosion führt!
    Bei Winteralltagsgebrauch ist das doch auch nicht so optimal?!

PS: Ich meine, dass Aluminiumkäfige im Motorsport garnicht zugelassen sind?!

Corsa D GSi :top:

H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BennyGSi ()

• Gibt es User hier im Forum, die eine Klein-Serien an Streben von ca. 20 Stück anfertigen und versenden würden?

Falls nicht, werde ich nochmal bei Forge direkt anfragen, ob die uns einen kleinen Rabatt bei 20 Bestellungen geben würden :top:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

• Hier gibt es die Strebe auch für einen guten Preis:
    http://cgi.ebay.co.uk/VAUXHALL…ts_SM&hash=item2a0964542e

Bei einer SB sollte ein noch besserer Preis drin sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa OPC

Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD

• Danke für den Tipp ... ich werde mal anfragen :vogel:

EDIT: Preisanfrage bei 20 Bestellungen inkls. Versandkosten ist raus :kaffeetrinker:

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

• Na die Antwort aus England kam doch schneller als Antworten von manchen deutschen Händlern :P

(habe gleich mal die Euro Preis beim heutigen Kurs ergänzt)

Damit wären wir bei einem Gesamtpreis in Höhe von 25,31€. Hier wäre jedoch zu beachten, dass da nochmal Versandkosten innerhalb Deutschlands von 5,90€ (plus Verpackung ~32€) drauf kommen würden. Die Strebe bei Speed-Concept kostet inklusive Versand 36,90€. Dies wäre also eine Ersparnis von 5€ pro Strebe. Ehrlich gesagt, für 5€ mach ich mir nicht den Aufwand und bestelle 20 Streben, um diese dann mühsam zu verpacken und zu versenden ;) Falls sich jemand bereit erklärt gerne, aber mir ist das zu doof :P

Falls sich niemand mehr findet, der die Streben in einer Kleinserie selber herstellen kann, fahren wir wohl am günstigsten, wenn jeder selber bei Speed-Concept bestellt ;(

• Danke für deine Mühe und die Info. Schade das es nicht geklappt hat.
    Aber wie du bereits schreibst, für 5 €uro lohnt sich die Mühe nicht.

NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

• Wie siehts mit den Österreichern aus, wäre jemand an einer kleinen Sammelbestellung aus England interessiert?
    http://cgi.ebay.co.uk/VAUXHALL…ts_SM&hash=item2a0964542e

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa OPC

Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD