ruckelnde Kupplung

  • Wir können hier ja mal mutmassen woran das liegt.


    Also wie ich gemerkt habe tritt es nur bei den Benzinern auf.


    Ich glaube die Corsa Benziner besitzen der Kupplungsseil noch Kupplungsstange sondern eine hydraulische Kupplung.
    Ich weiß es nicht genau aber laut dem Pedal was ja bei mir mal kaputt war (das ist aber ne andere Geschichte) und der Aufnahme und allem drum und dran wo das drin ist sieht das so aus als sei es ein hydraulisches Pedal.


    Also Hauptursache kann sein das die Reibscheibe bei halb eingekuppelten Zustand "rumzappelt" und dadruch das das Öl der Leitung nmoch nicht warm ist besteht ein größeres Kompressionsvermögen und wenn die SCheibe dann zappelt dann kann sie den Kolben der die Tellerfeder ausrückt druch das Zappeln kurzzeitig wieder zurück drücken.


    Das wäre ein Erklärungversuch der warschenlich eh nicht stimmt, weil Opel es selber nicht einmal weiß :D

  • das die hydraulisch sein soll ist mir auch schon zu ohren gekommen... obs stimmt, weiß aber auch ich nicht. und woran es liegen könnte schon mal lange nicht ;) so technisch begabt bin ich dann doch nicht :D


    aber es klingt schonmal nach nem guten ansatz ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Benziner/Diesel-Vgl würde ich insofern mutmaßen, sie haben ganz unterschiedlichen Drehmomentverlauf.
    Was ja auch entscheidend viel ausmacht bezüglich der Kraftaufnahme gerade beim einkuppeln.
    Deren Kupplungspedalen meist auch mit deutlich stärkeren Rückholfedern versehen. Das dosieren daher auch in der eigenen Motorik schon anders verlaufend.


    Ob´s "dahinter" anders in der Stellweitergabe ausschaut, das wage ich mich mal stark zu bezweifeln (!!!), sprich hier wie da hydraulisch !
    Halt entspr. anders ausgelegt in Durchmesser/Dimensionierung auf Grund von s.o.

  • Hallo Gemeinde


    Mein Corsa war heute beim FOH es wurde eine neue Kupplung eingebaut ! Jetzt ist alles so wie es sein soll ! :jump: Ruckelt nicht ,einfach OK! :clap:


    Kann nur jedem raten der probleme hat es zu X( reklamieren !


    Gruß CORDI :tongue: :D

  • Habe im Zuge der Inspektion das Problem erläutet. Mein FOH wird das jetzt am Montag nach Wochenendlicher Standzeit selber ausprobieren ich hoffe die merken auch was.

  • ich habs vorhin mal vermehrt festgestellt, nachdem ich wegen stop and go mehrmals in kurzen abständen die kupplung kommen lassen musste. da fing sie dann nach einiger zeit auch des öfteren mal an zu ruckeln.


    naja, ich hab noch ein paar andere Mängel anzusprechen beim FOH, da werd ich die Kupplung auch noch mit dazu nehmen.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

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  • Also ich bezweifele mal, dass die Kupplung schon nach so kurzer Distanz im Eimer ist!


    Es kann jedoch jeder selber testen wieviel "Fleisch" die Kupplung noch hat:


    Ebene Strecke suchen, Handbremse anziehen und in den dritten Gang schalten! Kupplung langsam (!!!) kommen lass und schon merkt man wann sie kommt (der Wagen will losfahren) Sollte sich im mittleren Drittel des Pedalweges abspielen! Kommt die Kupplung erst kurz bevor man sie komplett kommen lassen hat (Ende Pedalweg) so ist kaum noch Belag auf den Kupplungsscheiben und/oder sie ist verstellt...

  • Mein FOH hat heute angerufen und gesagt das ich jetzt eine neue Kupplung bekomme und das das aber was länger dauern könnte weil die nicht wissen wie lange die Lieferung der Kupplung dauert. Naja soll mir ja egal sein Auto hab ich ja auf jeden Fall.

  • also haste nen leihwagen bekommen? ich bin nämlich aufs auto angewiesen, wäre daher auch ne wichtige sache bei mir

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