Der leidige Liefertermin GSI... oder: Neverending Story

  • Die Liefertermine, die genannt werden sind natürlich immer die, die zum Zeitpunkt der Bestellung gegeben sind.


    @ Opel-Treiber & MGeee:
    die Sache mit dem Güterverkehr wird / kann ja auch zu Verzögerungen führen.


    Ist das auch Opel schuld? Klar, hätten die ja ahnen können!

  • Zitat

    Original von Westi
    Die Liefertermine, die genannt werden sind natürlich immer die, die zum Zeitpunkt der Bestellung gegeben sind.


    @ Opel-Treiber & MGeee:
    die Sache mit dem Güterverkehr wird / kann ja auch zu Verzögerungen führen.


    Ist das auch Opel schuld? Klar, hätten die ja ahnen können!


    Bei mir ist die Lieferverzögerung schon so lang, dass es nicht am Bahnstreik liegen kann.

  • Zitat

    Original von MGeee


    Bei mir ist die Lieferverzögerung schon so lang, dass es nicht am Bahnstreik liegen kann.


    Das ist schon klar, deswegen habe ich ja zuvor diverse Beispiele genannt, die in Deiner Situation zu der Lieferverzögerung geführt haben können.
    Aber stell Dir doch mal vor, aufgrund dessen verzögert sich Dein Liefertermin noch einmal.
    Nochmal: ist das dann auch Opel schuld? Es gibt leider zu viele Unwägbarkeiten - und nicht nur bei Opel, sondern bei jedem Hersteller....

  • Ob Opel Schuld ist oder nicht, kann mir als Kunde erstmal egal sein. Ich bin selbständiger EDV-Dienstleister und wenn ich mir sowas bei meinen Kunden rausnehmen würde, wären ich bald ohne Aufträge. Nun ist bei mir die Auto-Situation völlig entspannt. Wir haben zwei Autos und eins davon (ein 6 Jahre alter Smart cdi mit 120TKM) wird in Zahlung gegeben. Von daher tut uns die Verzögerung nicht wirklich weh. Trotzdem zeigt mir die aktuelle Situation, dass Opel die Lage einfach nicht im Griff hat und das liegt nicht an irgendwelchen Umständen wie Bahnstreik sondern am Opel-Management, bzw. an Auslagerung der Produktion ins Ausland, am Outsourcing und den damit verbundenen Risiken der Lieferprobleme. Warum baut Opel in Spanien? Um Kosten zu senken? Warum kostet ein Opel Corsa-D dann knapp 40.000 DM (= ca. 20T€)? Die Antwort weiß ich schon: Managergehälter sind eben höher, als die Gehälter der Leute, die die Autos hier in Deutschland fertigen würden.

  • Gut,
    Dir ist aber auch bekannt (z.B.) dass in der Vergangeneheit der Co nur in Spanien gebaut wurde. Da dachte noch nicht einer darüber nach, dass Deutschland wiedervereinigt werden würde und Opel eine Produktionsstätte in Ostdeutschland eröffnet.


    Weiterhin: ein Dienstleistungsbetrieb ist mit Sicherheit anders zu betrachten als ein Produktionsbetrieb da die u.U. entstehenden Unwägbarkeiten nicht dem Einfluss einer GF unterliegen.


    Das ein Co in der BRD teurer als in Russland, Spanien oder aber der Türkei ist, hängt wohl mit dem durchschnittlichen Lohnniveau und auch der Nachfrage nach den jeweiligen Modellen zusammen.


    Könntest Du denn in den obigen Ländern Deine Dienstlesitungspreise - wie hier in unserem Lande - um- und durchsetzen oder würdest Du Dich dort auch (nach unten) anpassen müssen?

  • Zitat

    Original von MGeee
    ........... Die Antwort weiß ich schon: Managergehälter sind eben höher, als die Gehälter der Leute, die die Autos hier in Deutschland fertigen würden.


    Jetzt wirst du aber polemisch, MGeee ;( ;(


    Da ich ja auch von einer "kleinen" Lieferverzögerung betroffen war, kann ich hier nur zu sagen, das Opel sich die Verärgerung der Kunden selbst zuzuschreiben hat. Warum kann Opel nicht offen sagen, das es ein Problem gibt mit irgendeinem Zulieferteil oder Qualitätsprobleme in der Fertigung gibt ?(


    Die meisten Kunden würden das verstehen, denn jeder will doch ein mängelfreies Auto ausgeliefert bekommen.


  • Demnach sollten Millionäre für einen Corsa am besten 100.000€ bezahlen, da deren Lohnniveau und finanzielles Polster noch höher liegt.
    Kein Wunder, dass immer mehr Leute auf Reimporte zurückgreifen.
    Ich habe dieses Auto extra beim örtlichen Autohändler gekauft, wohl auch mit dem Hintergedanken, diesen zu unterstützen. Die beiden Neuwagen zuvor (Corsa-C und Smart cdi) waren Reimporte mit jeweils ca. 30% Ersparnis.


    Übrigens würde ich das Lohniveau für meine Dienstleistung auch in den USA so "hoch" ansetzen.... die Amis haben bei den Autos einfach geringere Preise und zusätzlich kaum Steuern. In Deutschland ist man jedenfalls die Kuh, die gemolken wird.


  • Tja, und deswegen sollte Opel mir einen Corsa-D liefern, der 100% einwandfrei ist, den von meinen beiden Smart cdi´s bin ich eigentlich was Qualität angeht absolut verwöhnt.
    Da die Lieferverzögerung bei Opel schon beträchtlich ist, ist die Erwartungshaltung auch dementsprechend höher.
    Aber ich schrieb ja bereits, dass ich im August ebenfalls bei Smart nachfragte und dort mir eine (wenigstens ehrliche) Lieferung erst in 6 Monaten zugesagt wurde.
    Hätte mir Opel ebenfalls gesagt, dass ich deutlich länger warten muss, hätte ich mir es sicher überlegt und mich nach weiterren Alternativen umgeschaut (z.B. Mitsubishi Colt CZ). Smart hat es nicht nötig zu lügen, Opel anscheinend schon.

  • Wenn es Qualitätsprobleme gäbe mit dem GSI, warum werden dann welche ausgeliefert?


    Hat dann User GSI, einen GSI mit Qualitätsproblemen? ( Ist eher ein Witz ) :-))


    Wenn ich Bahn fahre und die Bahn ist defekt, so holt mir die Bahn einen Bus und bringt mich weiter. Wenn es Probs mit der Bahn gab, so muss Opel sich halt was einfallen lassen. Versand per LKW!


    MGeee, das Lohnniveau hat aber nichts mit der Auslieferung zu tun.
    Ich sehe es eher so, würde alles nur in "D" gebaut werden und es ist streik, so ginge ja gar nichts mehr. Verschiedene Länder ermöglichen wenigstens eine Teilproduktion.


    Gerade weil es bekannt ist, das des Deutschen liebstes Ding das Auto ist, sollte sich Opel mehr bemühen. Wenn ich zum Essen gehe und ich muss 3 stunden auf das Essen warten, so sieht mich das Lokal nicht mehr. Auch wenn es mal mein Lieblingslokal war. Ich würde aber voller Ärger schon vorher gehen.


    Westi, es muss für uns passen, wir müssen zufrieden sein. Ich würde mir das nirgends gefallen lassen, wenn ich so behandelt werde als Käufer und warum soll ich es beim Auto dulden?!

  • Ich musste auch zwei Monate mehr warten als versprochen war. Und ich muss sagen, im Nachhinein habe ich mich sogar darüber gefreut, weil ich zahlreiche Vorteile dadurch genießen konnte:


    - Technik-Paket konnte nachbestellt werden
    - Ich hab NSW und Winterreifen spendiert bekommen
    - Nach 5,5 Wochen habe ich kostenlos einen Leihwagen bekommen
    - Dadurch musste ich einen halben Monat weniger Versicherung + Steuer zahlen


    Natürlich tun jedem die Liefertermine weh, wenn sie nicht eingehalten werden können. Aber ich glaube nicht, das Opel das aus Spaß an der Freude macht, denn Gewinn und Image sinken dadurch.


    Wenn ich schnell und garantiert ein Auto brauche, dann kaufe ich bei Händlern verfügbare oder ein gebrauchtes.
    Im Falle einer indidviduellen Bestellung kann es eben hier oder da zu Engpässen oder technischen Problemen kommen.


    So war das bei einigen hier wegen FlexFix, Navi oder anderen Unausgereiftheiten, die sich erst mit der Zeit, die ein Modell eben bei soviel Komplexität braucht, legen werden.


    Mir fällt hier ein Spruch meines bereits verstorbenen Opas ein:
    Zu dem, der warten kann, kommt alles mit der Zeit.


    Und das Warten lohnt sich wirklich :bow:


    Greetz


    Bremmo