Der leidige Liefertermin GSI... oder: Neverending Story

  • Wenn Opel ehrliche Angaben machen würde, wie der Liefertermin für das gewünschte aus ist "6 Monate" so kann man es hinnehmen oder sich ein anderes Auto kaufen.
    Aber nicht 3 Monate sagen und dann Monat um Monat noch drauf zu setzen.


    Kann mir niemand glaubhaft machen, dass man nicht ordentlich planen kann.

  • Wurde bisher bei noch keinem einzigen Neuwagenkauf so verarscht wie derzeit beim Corsa-D. Ich kann für Opel nur hoffen, dass das Auto 100% mackenfrei ist, sonst war es sicherlich mein letzer Opelkauf auf unbestimmte Zeit.
    Hatten damals mit dem Corsa-C dTI Neukauf schon einen Griff ins Klo gemacht, da die Windschutzscheibe 2x kaputt ging, da sie unter Spannung stand (falsche eingebaut oder Konstruktionsfehler oder Montagsauto). Bei ca. 20TKM ging die Heizung kaputt...im Winter und bei ca. 60TKM ging der Turbolader kaputt. Wollten eigentlich keinen Opel mehr kaufen... nun aber doch nochmal einen letzten Versuch mit dem Corsa-D unternommen, was anscheinend auch nicht richtig war. Schon allein die Lieferverzögerung von derzeit über 1,5 Monaten verheißt nichts gutes.
    Der letzte für uns gute Opel war ein Corsa-B 1.2 Eco, danach kam nur noch großer Mist von Opel.

  • Wenn ich vor 6 Wochen ein Auto - egal welchen Herstellers - geordert habe, hätte der Hersteller ja auch ahnen und wissen müssen, das kommende Woche der Güterverkehr bestreikt wird und "just in time" gar nicht mehr praktizierbar ist?
    Oder wenn der Zulieferbetrieb der Branche X übermorgen Insolvenz anmeldet, oder die Betriebe Y streiken?
    Oder der KFZ-Hersteller Z aufgrund bestimmter, deutlich überhand nehmender Probleme mit irgendwelchen Bauteilen (siehe Garantiearbeitsauswertungen) den Produktionszufluß genau dieser betroffenen Modelle ersteinmal stoppt.


    Was soll er denn in solchen Fällen tun?


    Die Fahrzeuge ausliefern (ist ja gut für die Zulassungsstatistik!) oder für die Kundenzufriedenheit die Problematik ersteinmal beseitigen?


    Ich hatte meinen Co im September bestellt, also ausreichend Zeit für eine Auslieferung in 2006.


    Ich habe mein Fahrzeug im Februar zugelassen, der ganze Spaß wurde somit schlappe 3% Mwst teurer......

  • 1,5 Monate Verzug. Setze Deinem Händler eine Frist, sonst bewegen die sich wohl kaum. Siehste ja am Beispiel... GSI

  • Meiner Meinung nach liegt die Ursache der meißten Probleme in der Verlagerung der Produktion inst Ausland und die Aufsplittung immer mehr Produktionszweige auf außenstehende Firmen. Dazu kommt noch eine Lagerhaltung auf der Straße (also kein Lager mehr wie es früher mal war).
    Wenn dann nur irgendeine Kleinigkeit schief geht, bricht das von irgendwelchen neunmalklugen Firmenoptimierern erdachte Kartenhaus einfach in sich zusammen.


    Was mich ebenfalls extrem wundert. Während ich hier in BRD für ein Mini-Auto wie Corsa fast2 20T€ bezahle, bekomme ich für das gleiche Geld in der USA fast schon einen niegelnagelneuen Passat oder vergleichbar mit Komplettausstattung (habe gerade 2,5 Wochen USA-Ostküstenurlaub hinter mir und weiß, wovon ich spreche).
    Meiner Meinung nach sind wir Deutschen hier die Kuh, die was Autopreise angeht am meisten gemolken wird.

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    1,5 Monate Verzug. Setze Deinem Händler eine Frist, sonst bewegen die sich wohl kaum. Siehste ja am Beispiel... GSI


    Wie sieht es da rechtlich aus?
    Der Liefertermin wurde mir ja nicht schriftlich bestätigt (würde vermutlich kein Händler machen).
    Allerdings war meine Frau dabei, als er uns spätestens 17. September als Liefertermin nannte.

  • im Kaufvertrag steht in der Regel der unverbindliche Liefertermin. Sechs Wochen nach Ablauf dieses Termines kannst du eine Frist setzen. Nach dieser gesetzten Frist ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten.

  • Die Probleme die Opel mit sonst was hat, was meinen Wagen später als erwartet zu mir bringt, interessieren mich nicht.


    Diese 6 Wochen hat sich ja Opel selbst gegeben und nicht ich als Kunde. Wer sich selbst Fristen setzt sollte wissen was er tut. Und für mich als Kunde muss es passen. Zu dem finde ich dieses Schweigen um die Lieferverzögerungen zum kotzen. Durch reden kommen die Leute zusammen.


    Ich für mich hätte mir am freien Markt einen Opel Astra GTC geholt, wenn ich es gewusst hätte das der Liefertermin um vorrausichtlich 3 Monate nach hinten verschoben wird. Mitte November und nun so 31.01.08. Ich hätte mir schon im Juli 2007 ein anderes Auto zugelegt.


    Einen Opel will ich eigentlich schon, da mein oder unsere Opel´s immer zuverlässig sind. Mein 14 jahr alter Astra F hat außer einem Kolbenring-bruch ( Materialfehler und Privat für 200.- repariert) nur eine Lichtmaschine und eine Batterie gebraucht. Auspuff auch, aber das ist normal und daß mit 225 000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()

  • Zitat

    Original von thomas56
    im Kaufvertrag steht in der Regel der unverbindliche Liefertermin. Sechs Wochen nach Ablauf dieses Termines kannst du eine Frist setzen. Nach dieser gesetzten Frist ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten.


    Bei uns im Kaufvertrag steht nirgends ein Liefertermin... ;(
    Da hab ich mit der Wahl des FOH wohl Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Die Probleme die Opel mit sonst was hat, was meinen Wagen später als erwartet zu mir bringt, interessieren mich nicht.


    Diese 6 Wochen hat sich ja Opel selbst gegeben und nicht ich als Kunde. Wer sich selbst Fristen setzt sollte wissen was er tut. Und für mich als Kunde muss es passen. Zu dem finde ich dieses Schweigen um die Lieferverzögerungen zum kotzen. Durch reden kommen die Leute zusammen.


    Ich für mich hätte mir am freien Markt einen Opel Astra GTC geholt, wenn ich es gewusst hätte das der Liefertermin um vorrausichtlich 3 Monate nach hinten verschoben wird. Mitte November und nun so 31.01.08. Ich hätte mir schon im Juli 2007 ein anderes Auto zugelegt.


    Sehe ich auch so. Bei m ir hat sich die Lieferzeit von vorausgesagten 1 Monat auf derzeit 2,5 Monate verzögert. Mein FOH sagt bereits seit 4 Wochen, dass das Auto eigentlich jeden Tag kommen müsste. Entweder ist der FOH völlig inkompetent und hat keinerlei Ahnung davon, wie man an den Liefertermin kommt, oder mein FOH hält mich für saublöd.