Der leidige Liefertermin GSI... oder: Neverending Story

• Westi: In diesen Sachen kommt mir meine Ausbildung extrem zu gute (Industrie-Kaufmann)!
    Richtig, die Lieferverzögerung ist natürlich vom Händler unverschuldet, ABER laut der AGB meines FOH kann ich 6 Wochen nach dem Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins ihn zur Lieferung anmahnen und ihm eine angemessene Nachfrist setzten.

Eine angemessene Nachfrist bedeutet, das er Zeit genug bekommt zu liefern, ohne das Produkt noch zu produzieren oder anderweitig beschaffen zu müssen. Dass heißt: Wenn das Auto schon gebaut ist und jetzt im Lager steht, hat er Zeit gunug um das Teil Verladen zu lassen und hier her zu transportieren. Sollte zum Zeitpunkt der Abmahnung das entsprechende Produkt noch nicht produziert sein, so setzt sich der Lieferant damit im engeren Sinne selbst in Verzug und man könnte sofort zurücktreten! Aber das sind so rechtliche Grauzohnen und am wenigsten will ich mich am Ende noch vor Gericht rumstreiten...+

Aber in der Automobilbranche gelten 2 Wochen Nachfrist als angemessen.

Aber grundsätzlich: Es gilt immer (!!!) zu erst das BGB, dann die AGB deines Händlers / Lieferanten / usw.! Sollte die AGB von den Gesetzt des BGB abweichen, so sind sie automatisch wirkungslos. (Außer du bist Kaufmann, dann gilt natürlich das HGB!)

EDIT: Zum Thema zurückhalten der Produktion seitens Opel: Das wäre der einzige Automobilhersteller meines wissens, der dies so praktiziert. Wir sind ja Zulieferer der Automobilindustrie (u.a. für Opel) von daher bekommt man so das ein oder andere mit... Die Sache ist nur: Thomas56 wartete Ewigkeiten auf seinen 1,7er cdti! Andere im Forum warteten Monate lange auf ihren OPC! Das sind Zustände, die einzig und allein auf eine schlampige und katastrophale Produktionspolitik hindeuten!

Als Beispiel VW: Wenn die sagen, dass die Lieferzeit 8 Wochen beträgt, kann es durch den Sammeltransport (!) zu Verzögerungen von bis zu einer Woche kommen... Bei BMW gibt es die Möglichkeit, dass man dir während du deine Unterschrift unter deine Bestellung setzt, den Tag (!!!) der Lieferung sagen kann! Und auf einen E-Klasse Mercedes mit Vollausstattung wartet man maximal 12 - 16 Wochen.

Da wird es doch nicht so schwer sein einen Kleinwagen zu sammen zubauen, oder??

• @ GSI: danke für die Infos, war 8 Jahre Verkaufsleiter bei Opel....
    Zum zurückhalten der Produktion: was macht denn ein Hersteller, wenn der Zulieferer aus interen Gründen plötzlich nicht mehr liefert / liefern kann?
    Das gibt es doch nicht nur bei Opel, bitte...

Wichtig und interessant für Dich wäre oder ist, bei Deinem FOH nachzuhören welchen numerischen Status Dein Fahrzeug hat. Frag da mal nach und melde dich.
    Dann sehen wir ja, ob das Fahrzeug ind der Einplanung befindlich ist oder aber - aus welchen Gründen nun auch immer - fertig im Werk steht!

• Zitat

Original von GSI
    "Mein" Corsa (bzw. dieser bestimmte Corsa) stand eingeplant zur Produktion für die KW 42, dann 45, jetzt 49... Er ist als definitiv noch nicht gebaut!

GSI, das sind keine Aussagen :(

Westi meint so etwas ;)

die Lieferstati:

25 zur Produktion eingeplant
    31 Freigabe zur Produktion
    32 Zur Fertigung freigegeben
    33 In der Fertigung
    35 Hochzeit von Karosserie und Motor (ab diesem Zeitpunkt hat das Auto eine Fahrgestellnummer)
    38 Fahrzeug fertiggestellt
    42 Übergabe Transport
    49 Versand ab Werk (Spedition)

ruf Hoppmann mal an und frag welchen Status "dein Corsa" erreicht hat ;(

• Mein FOH hat mich vorhin angerufen...

Ob ihr es glaubt oder nicht:

:auto: :jump: :auto: ER IST DA!!! :clap::jump::clap:

Mein FOH hat es, unabhängig von meinem Brief (den er heute bekommen hat), geschafft einen GSI aufzutreiben, der genau wie meiner ist. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung! Er hat mich heute erst angerufen, weil er nicht wusste ob es klappt! Den Wagen hat er aus einem Pool organisiert, weil der ursprüngliche Besteller (irgendein anderes Autohaus) abgesprungen ist... Da hat er sofort zugeschlagen und das Teil kam heute nachmittag per Einzel-Lieferung bei ihm an...

War eben schon da und habe mir mein Baby angeschaut... Einfach nur GEIL!!!!

Fotos habe ich leider nicht gemacht, weil ich vor lauter Aufregung die Kamera vergessen hatte!

Morgen kommt der Brief und am Freitag Vormittag wird er zugelassen und von mir abgeholt...

Jetzt fehlen mir die Worte...

Außer vielleicht: DANKE HOPPMANN! :bow:

• G L Ü H S T R U M P F !!

Dann kannst Du Dich aber auch echt bei Deinem Händler für die Initiative bedanken. Denn der hat ja jetzt noch Deine ursprüngliche Bestellung am Hals.....