1.3 CDTI ladedruck zu gering bei hohen drehzahlen

  • hallo, ich hätte da ein problem ;) ich habe einen corsa d aus 2007 mit 90 ps 1.3 cdti motor.


    folgendes problem:


    der wagen fährt ganz normal und hat volle leistung, vorallem in den höhreren gängen sprich unter starker motorlast und bei höhreren drehzahlen (ab ca 3500) springt das auto spontan ins notlaufprogramm (werkstattleuchte geht an) und hat dann auch kaum leistung. nach einem neustart ist alles wieder ok. das macht der wagen immer bei oben beschriebenen bedingungen!


    auslesen mit dem tester ergab: turbolader / kompressor ladedruck zu gering (sporadisch)


    so ich hab mir alles mal angeschaut, und den lmm gereinigt. der schlauch der zum lkk geht wenn man vor dem wagen steht der rechte unten, der sitz nicht mehr schön fest auf dem lkk und sifft dort auch ein wenig raus, hab mir das bei einem 75ps diesel angeschaut ohne dieses problem, dort sah es sogar noch schlimmer aus, deswegen würde ich das mal spontan ausschließen.


    hat da jemand ne idee? ..hatte ein ähnliches problem mal bei meinem alten grande punto, mit gleichem motor, da war es der ladedrucksensor (jedoch hat der tester dann auch das als fehler ausgeworfen.) wenn jemand einen rat hat wäre ich dankbar!

  • ok, ich muss mich korregieren. der ladedruck ist zu hoch, bin jetzt nochmal ein bisschen anders mit dem tester vorgegangen.


    : ladedruckregelung P0243


    -Fehlerbeschreibung: Negative Abweichung (= zu hoher ladedruck?!)

  • Da sitzt vorne an der Querstrebe ein Magnetventil mit 2 Unterdruckschläuchen dran. Mach das mal neu dann sollte der wieder laufen

    NR.1233
    Corsa D Sport
    1.7 CDTI (A17DTS) 130 PS
    Karbongrau
    Schiebedach
    CDC 40 Opera

  • Darf ich das hier mal wieder auskramen? 😅

    Ich habe ja den 1.3cdti mit 95PS aber gleichen Fehler.

    Ladedruckregelventil pierburg und wastegate habe ich schon erneuert, da diese nicht sauber arbeiteten. Über die unterdruckschläuche habe ich mal geprüft ob das System im unterdruck arbeitet. Ja tut es. Die vtg Steuerung scheint auch beweglich zu sein, da ich ohne das Gestänge den hebel relativ weich bewegen kann und akustisch hörbare Bewegung gibt. Wenn man den Motor abschaltet entspannt es sich bleibt aber im unterdruck bis die drosselklappe fertig ist. Der boschtester sagt komponente nicht eingelernt. Muss der eine ausgedehnte Probefahrt machen?