Formel Drehmomentberechnung GSI

• Hi,

kennt jemand eine Formel mit der man das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl berechnen kann?

Mich würde interessieren, was der GSI für ein Drehmoment bei 5900 U/min. hat. Ist einfach mal Interessehalber.

Gruß Bowmore

• Denke mal das hängt von vielen Faktoren ab (Motortemperatur, Aussentemperatur, Öl, Wasser, Untergrund, Motor gut/schlecht eingefahren) ... somit kannst den genauen Drehmoment von deinem nur am Prüfstand messen lassen!

Wenns darum geht wieviel Drehmoment der Serien-Gsi haben sollte kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft das...

Drehmoment – Wikipedia
    de.wikipedia.org

... mir hilfts nicht :tongue:

EDIT: Hab im Google gefunden, dass ein Serien-OPC 230 NM bis 5850 U/min hat. Schätze das ein GSi dann auch in diesem Bereich liegen wird...

• Also mit den Formel auf wiki kann ich wenig anfangen. Mir ist auch klar das er von 1850-5000 Touren seine 210Nm hat. Interessant wäre aber mal zu wissen was vor/nach diesem Plateau anliegt.

Hat vielleicht jemand eine Drehmomentkurve? Bei einigen Opelmotoren waren die im Prospekt mit drin.

• Hallo,

mein GSi hat im Serienzustand 230 Nm gedrückt. Im typischen Drehzhalbereich halt. Mich wunders wieso überall 210Nm angegeben werden. Wenn der Lader Druck aufbaut geht er irgendwo zwischen 2200-2500 auf 230Nm.

• Höhö,

habs natürlich gemessen, dass man sowas sowas nicht berechnen kann stand ja oben schon. Wenn dann würde man zurückrechnen.

Gruß aus dem "B"reich

Reiner Husten