Hi,
kennt jemand eine Formel mit der man das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl berechnen kann?
Mich würde interessieren, was der GSI für ein Drehmoment bei 5900 U/min. hat. Ist einfach mal Interessehalber.
Gruß Bowmore
Hi,
kennt jemand eine Formel mit der man das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl berechnen kann?
Mich würde interessieren, was der GSI für ein Drehmoment bei 5900 U/min. hat. Ist einfach mal Interessehalber.
Gruß Bowmore
Denke mal das hängt von vielen Faktoren ab (Motortemperatur, Aussentemperatur, Öl, Wasser, Untergrund, Motor gut/schlecht eingefahren) ... somit kannst den genauen Drehmoment von deinem nur am Prüfstand messen lassen!
Wenns darum geht wieviel Drehmoment der Serien-Gsi haben sollte kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft das...
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
... mir hilfts nicht
EDIT: Hab im Google gefunden, dass ein Serien-OPC 230 NM bis 5850 U/min hat. Schätze das ein GSi dann auch in diesem Bereich liegen wird...
Der GSi hat/sollte 210 NM haben
Also mit den Formel auf wiki kann ich wenig anfangen. Mir ist auch klar das er von 1850-5000 Touren seine 210Nm hat. Interessant wäre aber mal zu wissen was vor/nach diesem Plateau anliegt.
Hat vielleicht jemand eine Drehmomentkurve? Bei einigen Opelmotoren waren die im Prospekt mit drin.
Hallo,
mein GSi hat im Serienzustand 230 Nm gedrückt. Im typischen Drehzhalbereich halt. Mich wunders wieso überall 210Nm angegeben werden. Wenn der Lader Druck aufbaut geht er irgendwo zwischen 2200-2500 auf 230Nm.
Da sowieso jeder Motor streut, aufn Prüfstand fahren und fertig.
gruss
Simon
Höhö,
habs natürlich gemessen, dass man sowas sowas nicht berechnen kann stand ja oben schon. Wenn dann würde man zurückrechnen.
Gruß aus dem "B"reich
Reiner Husten
Berechnen kann man es schon, aber dazu brauchst du variablen, die von prüfstand zu profstand unterschiedlich sind
Na dann rechne mal. Wenn man sowas rechnet dann über den Zylinderinnendruck bzw Mitteldruck. Den haben wohl die wenigsten hier messen lassen.
Ich sag ja dazu brauchst du variablen, ich kann dir schon von der ausbildung her en lehrbuchs motor berechnen, drehmoment, kw usw. aber des bringt dir ja nix