Softwareupdate 1.3 CDTI lieber doch nicht?

  • Ich habe im Rahmen der Inspektion gefragt nach dem Update. Der Meister hat gefragt ob alles am Auto in Ordnung sei? Habe ich gesagt, ja. Hat er gesagt, dann ändern wir nix.
    Es scheint wohl auch Fehler zu beheben, wenn ich also mit etwas unzufrieden bin oder ein Fehler auftaucht, dann mache ich das Update.
    Ist ähnlich wie bei Microsoft.
    Sonst nicht, never change a running system.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Zitat

    Original von Markus65
    Ich habe im Rahmen der Inspektion gefragt nach dem Update. Der Meister hat gefragt ob alles am Auto in Ordnung sei? Habe ich gesagt, ja. Hat er gesagt, dann ändern wir nix.
    Es scheint wohl auch Fehler zu beheben, wenn ich also mit etwas unzufrieden bin oder ein Fehler auftaucht, dann mache ich das Update.
    Ist ähnlich wie bei Microsoft.
    Sonst nicht, never change a running system.


    :top: "Gefällt Mir"


    So verbleibe ich jetzt auch mit dem update ;)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Hallo,


    wir fahren einen 1.3 CDTI mit 66kw (90PS) Baujahr 2007. Bis vor kurzem hatten wir noch eine der ersten Firmware-Versionen auf der ECU installiert. Nach dem Update hat man eine "deutliche" Verbesserung des Ansprechverhaltens gemerkt. Das Turboloch wurde spürbar reduziert und alles in allem fährt sich der Wagen runder. Geht einfach mal zu eurem FOH und bemängelt eine spürbare Anfahrtschwäche ;)


    Gruß
    Lars

  • Bei dem 90 PS soll die Anfahrtsschwäche auch ausgeprägter sein als bei dem 75 PS.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Das stimmt, habe auch schon öfters gehört, dass der 90 PSler im unteren drehzahlbereich tatsächlich träger sein soll als der 75 (den ich selber fahre, aber auf 90 ps via lexmaulbox aufgebohrt habe^^).


    VOR meinem Tuning kam das Softwareupdate auch bei mir drauf und es hat bei meinem 75PSler auch schon deutlich was gemacht. Anfahrschwäche und Turboloch waren bei mir wirklich besser und die Beschleunigung gleichmäßiger. Aber ist nur meine meinung^^

  • Dass der 90ps Diesel eine spürbar höhere Anfahrtschwäche hat liegt daran dass er ein kleinesres Dichtungsverhältnis hat.
    glaube war beim 90er 1:17,5 und beim 75er 1:18 weiss aber nicht mehr genau ;)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • So, ich war jetzt einfach bei einem anderen Händler, der hat mir die aktuelle Version für meinen (3.3) draufgehauen. Gedauert hat das Ganze 30 Minuten, und exakt diesen Betrag auch gekostet.


    Ich bin seit dem noch nicht viel gefahren, aber ich habe das Gefühl das der Turbo jetzt deutlich "weicher" kommt (ob das besser ist weiß ich nicht). Mit Klima bin ich natürlich auch rum gekurvt, weil grade das Anfahren ein wirklichs Problem war (ist mir sogar 1-2x ausgegangen die letzten Tage). Ich glaube das ist wirklich besser geworden.


    :)


    Achso: Aktuell ist nun die Version 3.3 drauf. Das ist wohl die Neueste, die für den 75 PSler zu kriegen ist. Was habt ihr für Versionen drauf?
    Mich wundert das Ganze ein bisschen, denn im Cockpit steht, wenn ich mir die Software-Version anzeigen lasse folgende:


    3.3
    010906


    Müsste doch somit die alte sein, oder? das bedeutet doch 01.09.2006, und das kann ja dann nicht sein? ?(

  • Ok, der Softwarestand der angezeigt wird ist wohl nur vom TID, der Motorsteuergerät-Stand kann wohl nur vom Freundlichen ausgelesen werden. Laut deren Aussage hatte ich die Version 1.irgendwas drauf, jetzt wäre 2.irgendwas installiert.


    Naja, mal abwarten was passiert.