Softwareupdate 1.3 CDTI lieber doch nicht?

• Hallo zusammen,

mein kleiner Corsa (1,3 CDTI 75PS) war die Tage in der Werkstatt, ich habe da Kurbelwellegehäuseentlüftungskit verbaut bekommen, welches Probleme in diesem Bereich beheben soll.

Im Zuge dessen habe ich beim Meister einmal anklingen lassen, dass ich im Netz (genauer gesagt hier ;) ) viel Gutes über das Softwareupdate für das Steuergerät gelesen habe, und da mein Corsa noch mit einer recht alten Version der Software unterwegs ist, hätte ich hier gerne ein Upgrade.

Laut dem Werkstattmeister nun wäre das keine so gute Idee, da im Corsa nur ein Steuergerät verbaut wäre - und wenn hier im Verlauf des Updates ein Problem auftreten würde, könnte ich direkt mit einer vierstelligen Summe als Reparaturkosten rechnen.

Ich habe nun davon Abstand genommen, wundere mich aber ehrlich gesagt über die Aussage (Werkstatt befindet sich bzw im Raum Ludwigshafen und gehört zu deinem Opel Händler).

Was sagt ihr dazu? Gerade das verminderte Turboloch beim Update würde mich ja irgendwie schon reizen.

Viele Grüße
    Schlumpf :)

• Genau das habe ich mir auch schon überlegt.
    Aber mein FOH meinte dann müsste er erstmal mit dem TECH2 drangehen um zu überprüfen ob ein Steuergerät update möglich/nötig/verfügbar wäre und das wäre ein zeitaufwand von ca. 1-2 std. die ich auch noch bezahlen müsste.
    Weiss nicht genau was der Meister so in der Stunde kostet aber denke dass es sich um die 30-40€ drehen und 80 € nur um mal nachzuschauen?
    Dann wird er mir warscheinlich auch noch das Softwareupdate berechnen und dann sitze ich da später mit 200€ für ein bischen Turboloch ausbessern? Nein Danke!
    Naja denke so ein update sollte ein kostenloser Service von Opel sein.
    Wenn ich mir Windows (o.ä.) kaufe bezahle ich ja auch nicht für jedes Update extra drauf.
    Ob es negative Folgen haben kann weiss ich nicht aber wäre auch sehr interresiert wenn jemand dazu ein paar Infos hätte.

Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(

Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)

Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

• Grundlegend ist ein Softwareupdate für Steuergeräte am Fahrzeug immer von Vorteil. Damit werden Verbesserungen im Fahrverhalten und Probleme beseitigt, die sich in der Langzeitbeobachtung im Feld als verbesserungswürdig herausgestellt haben.

Zu den Kosten wäre zu sagen, das es Produktverbesserungen gibt, die für den Kunden kostenlos sind. Meist ist das in der Garantiezeit so. Diese werden bei Garantiearbeiten in der Werkstatt nach Einsicht des Kampagnentools auch ausgeführt.

Anders ist es bei vom Kunden gewünschten Updates, diese sind im Rahmen der Arbeitswertevorgabe kostenpflichtig. Für den Z13DTH z.B. wären das 5 Arbeitswerte (25 Minuten). Wie man darauf kommt, das womöglich das Steuergerät abgeschossen wird, kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich. Oder rechnest Du ernsthaft damit beim Weg zur Arbeiit überfahren zu werden?

Noch eine Anmerkung zu kostenlos: Arbeitest Du auch kostenlos? Wenn ein Händler alles was vom Kunden gewünscht wird kostenlos macht, ist er wohl bald Pleite. Sicher kann und wird er einige Arbeiten als Service ausführen, aber wohl kaum für einen Kunden der einen Re-Import im Internet gekauft hat und sich bei den Inspektionen und Reparaturen auf die freie Werkstattwahl lt. EU- Gesetzgebung beruft.

Gruß aus Do

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

• Zitat

Original von Kampfhund
    Grundlegend ist ein Softwareupdate für Steuergeräte am Fahrzeug immer von Vorteil. Damit werden Verbesserungen im Fahrverhalten und Probleme ......

Gruß aus Do

Wie geht das denn per Softwareupdate? Oder was verstehst du persönlich unter Fahrverhalten?

ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009

NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

• Damit ist wohl Ansprechverhalten, Beseitigung des Turbolochs usw. gemeint.

NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

• Zitat

Original von maxblank
    Damit ist wohl Ansprechverhalten, Beseitigung des Turbolochs usw. gemeint.

Genau das meinte ich :)

Entschuldigung, wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe ;)

• Zitat

Original von Kampfhund
    Noch eine Anmerkung zu kostenlos: Arbeitest Du auch kostenlos? Wenn ein Händler alles was vom Kunden gewünscht wird kostenlos macht, ist er wohl bald Pleite. Sicher kann und wird er einige Arbeiten als Service ausführen, aber wohl kaum für einen Kunden der einen Re-Import im Internet gekauft hat und sich bei den Inspektionen und Reparaturen auf die freie Werkstattwahl lt. EU- Gesetzgebung beruft.

Gruß aus Do

Nein ich arbeite nicht Kostenlos.
    Ich finde es nur etwas seltsam dass mein FOH 2 stunden braucht um zu überprüfen ob ein Update für meinen Wagen verfügbar ist.

Achja und mein Corsa habe ich vom oben genannten FOH gekauft und Inspektionen habe ich bis zum ablauf der Garantie alle dort gemacht.

Nur mal so btw.

Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(

• In der Tat ist es seltsam für eine Softwareversionsprüfung 2 Stunden zu veranschlagen. Das schafft selbst ein Azubi im 2. Lehrjahr in 10 Minuten mit Rechner hochfahren.
    Da wir beide nicht dabei waren, kennen wir auch die Hintergründe nicht.
    Aber vielleicht fragst Du mal?

Womöglich hast Du den Sinn meines letzten Absatzes nicht verstanden, das Du ihn gleich auf Dich beziehst.

Wenn Du Updates von Microsoft umsonst bekommst, hast Du das vorher mit dem Softwarekauf schon mitbezahlt. Auch Leihwagen fahren nicht umsonst, irgendwo wird das in der Kalkulation anderer Leistungen schon berücksichtigt sein.

Ich warte im Übrigen auch noch auf den, der mir auf der Straße eröffnet: "Ich schenke Ihnen etwas."

Gruß aus Do

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

• Wenn übrigens jemand einen Tipp hat, wo ich im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe schnell und unkompliziert an die aktuelle Version komme, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nämlich keine Lust den Wagen einen Tag (laut Meister) in die Werkstatt zu stellen. Ob das nun 10, 20 oder 30€ kostet ist mir egal, Hauptsache das ist in 20 Minuten erledigt, und ich kann am besten noch dabei bleiben :)

Grüße :)
    Schlumpf

• Ich ahb den FOH gefragt ob der mit das Update draufspielt.
    Der meinte nur: "Jaaaaaa wür müssen erst mal guggen, bla bla....
    1-2 Studnen kann das schon dauern... bal bla...
    ob es dann auch möglich ist weiss ich nicht.... blaaaaaa"

Also hab ich nicht weiter nachgefragt.

Naja egal aber die 10 min zum guggen müsste eigl ein kostenloser service sein.
    Andere geschichte: Als der Meister mit meinem Corsa ne probefahr gemacht hat (nach Turbosauger wechseln wegen rückrufaktion) hat er auch einfach mal in meinem auto geraucht :)
    Das nenne ich Service! :klatschen: