[Autokauf] Adenblauer OPC mit Säure übergossen (Baustelle)

• Ach du Sch...!!! :(

Aber warum haben die Scheiben nicht überlebt? Glas ist normal nicht so Säure empfindlich.

Hats die Kunstoffteile ( Stosstangen) zerfressen?

Jetzt:

Astra H OPC Nürburgring Edition

Softwareoptimierung, LLK-Update, Sportkat und Abgasanlage von Bastuck, VKER, Spurverbreiterung, schwarze Blinker mit Blinkerblenden vom Corsa OPC

• - Komplett Neulack inkl. aller Anbauteile, Spiegel, Spoiler, Stoßstangen 3000-3500€
    - Alle Front und Rückfahrscheinwerfer, gebraucht 400-500€
    - Alle Scheiben rundrum, mit Einbau 2500-3000€
    - Opel Zeichen vorne und hinten, 50€
    - OPC Felgen mit guten Reifen 1200€

Man sollte gewisse Arbeiten preislich nicht unterschätzen. Hab die Preise mal im oberen niveau angesiedelt.

Wie bereits erwähnt, abhängig von der Laufleistung würde ich auch kaum mehr als 5.000 Euro zahlen.

gruss
    Simon

• Vielen Dank für die Antworten, dann will ich mal ausführlicher Schreiben.

Arbeite und lebe seit geraumer Zeit im Ausland, der Kerl dem das Auto gehört ist der Sohnemann einer - sagen wir mal - relativ, wohlhabenden Familie, also ist davon auszugehen das es jemand gezielt auf den abgesehen hat, weil man hier in der Regel nur Suzuki Swift, Lada oder Bus/Fahrrad fährt.

Anyway, noch ein paar Details zum Zustand.
    Lack ist klar, komplett hinüber, Grundierung hat das aber relativ problemlos überstanden. Eigentlich das komplette Auto abschleifen, und vermutlich füllern, oder wie sagt man?
    Die Plastikteile schauen noch ganz gut aus, es hat da immer nur den Klarlack + Lack zerfressen, also das könnte man auch alles behalten.
    Rückleuchten hinten sind hinüber, komplett milchig. Frontscheinwerfer würden zumindest übergangsweise gehen, wobei das bei dem Auto ja kein Kostenfaktor ist.

Front, Heckscheibe und Fahrertürscheibe, sind verkratzt und halt auch leicht angefressen. Da ich in einer Firma die sich mit Glas beschäftigt arbeite, wäre es mir - wie KingTim - auch unerklärlich das das Glas das nicht überlebt hätte. Ich konnte es leider nicht richtig ausprobieren, aussehen tut das aber eher wie Rückstände. Da hätte ich unter umständen noch MIttel und Wege das auszubessern.

Wenn ich dann mal so rechne, der Marktwert für einen vergleichbaren aber intakten OPC liegt bei ca. 13.000 EUR (mit Felgen :-))

- 2000 € Lackierung (kostet hier im Niedriglohnland nicht soviel, Vorarbeiten würde ich aus Prinzip aber selbst machen)
    - 2000 € Scheiben mit Einbau
    - 500 € Beleuchtung ringsum
    - 1000 € fehlende Felgen und Sommerreifen
    - 500 € Kleinigkeiten (denke Kofferraumdichtung sollte auch neu sein, Opel Zeichen und irgendwelchen Überraschungen)

Wäre ich also Roundabount bei 7000 €, abzuziehen wäre dann noch der ideeler Wertabzug, weil man weiß das das Auto nicht mehr "neu" ist.

Käme ich also auch bei irgendwas zwischen 5000-6000€ raus. Das würde dann zur Not noch ein "Fass ohne Boden" Szenario abdecken, wenn evtl. doch irgendwelche OPC spezifischen Teile zerfressen sind abdecken.

Btw. im Internet steht der Wagen für 10.000 EUR, Aufgrund steuerlicher Sachen die hier so sind (Einfuhrsteuer) spiegelt das einen Verkaufspreis von ca. 9000 € wieder.

Meine Tendenz geht zu kaufen für oben genannten Preis (5-6k €).

• Ui ui... also was man aus dem Foto erkennen kann und mit meinem Wissen als Chemielaborant würde ich eher sagen, das war Verdünner oder vll sogar Lackabbeizer...
    Die Seitenwand ist ja doch sauber entlackt ;( und je nach Abbeizertyp würde auch Kunststoff geschädigt werden - grade der klare Kunststoff der Leuchten...

Es stimmt, Glas ist hart im nehmen. Spontan fällt mir nur Flußsäure ein, die Glas angreift. Allerdings ein Auto dergestalt mit Flußsäure einzumeiern, das wäre (ohne zu übertreiben) lebensgefährlich... und ob die dann auch den Kunststoff angreift, kann ich spontan nicht sagen. Tendenz: eher nein...

Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:

Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

• Hi, Danke für die ausführliche Antwort, Abbeizer klingt auch einleuchtend. Der Lack auf dem Dach sieht aus wie "gekocht",teilweise sind dann ganze Stücken abgefallen und haben sich wellig verformt.

Bezüglich des Kunststoffes gebe ich dir auch Recht, die Lampen sind stark angegriffen (hinten) und vorne ist nichts drauf gekommen sondern nur seitlich runtergelaufen.

Grüße

Zitat

Original von Chris2706
    Ui ui... also was man aus dem Foto erkennen kann und mit meinem Wissen als Chemielaborant würde ich eher sagen, das war Verdünner oder vll sogar Lackabbeizer...
    Die Seitenwand ist ja doch sauber entlackt ;( und je nach Abbeizertyp würde auch Kunststoff geschädigt werden - grade der klare Kunststoff der Leuchten...

Es stimmt, Glas ist hart im nehmen. Spontan fällt mir nur Flußsäure ein, die Glas angreift. Allerdings ein Auto dergestalt mit Flußsäure einzumeiern, das wäre (ohne zu übertreiben) lebensgefährlich... und ob die dann auch den Kunststoff angreift, kann ich spontan nicht sagen. Tendenz: eher nein...

• Vielleicht könnte man den Lack einfach sauber entfernen und dann das komplette Auto folieren lassen? Kommt bestimmt ein paar Hunderter billiger und sieht sehr gut aus, z.B. matt schwarz oder so.

• Zitat

Original von grillz
    Der Lack auf dem Dach sieht aus wie "gekocht",teilweise sind dann ganze Stücken abgefallen und haben sich wellig verformt.

Das spricht für Abbeizer. Abbeizer löst den Lack an, dabei wird der wellig, kräuselt sich so auf und läßt sich leicht abschaben.
    Abbeizer ansich ist son geleeartiges Zeug. Das ließe sich auf ein Auto ziemlich gut draufwerfen.
    Je nach Land und Quelle der Übeltäter können die einen chlorkohlenwasserstoffhaltigen Abbeizer genommen haben. Ein teufelszeug... Löst so ziemlich alles an Lacken und greift auch den klaren Kunststoff der Leuchten an.

Wie siehts denn mit der Versicherung bei sowas aus ? Zahlen die nicht Vandalismusschäden ? Ne Vollkasko deckt doch alles ab, soweit ich weiß...

Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:

Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

• Zitat

Original von Chris2706
    Wie siehts denn mit der Versicherung bei sowas aus ? Zahlen die nicht Vandalismusschäden ? Ne Vollkasko deckt doch alles ab, soweit ich weiß...

Versicherungen zahlen i.d.R. nicht bei Vandalismusschäden.
    Deswegen sollte man auch hoffen, dass, wenn einem das Auto schon geknackt wird, der Täter wenigstens auch was mitnimmt. Dann is es nämlich Diebstahl und wird von der Vollkaskoversicherung meistens gezahlt.

Gruß Markus

• Zitat

Original von Chris2706

Versicherungen zahlen i.d.R. nicht bei Vandalismusschäden.
    Deswegen sollte man auch hoffen, dass, wenn einem das Auto schon geknackt wird, der Täter wenigstens auch was mitnimmt. Dann is es nämlich Diebstahl und wird von der Vollkaskoversicherung meistens gezahlt.

Gruß Markus

Die VK bezahlt Vandalismusschäden, spreche da aus eigener erfahrung. Allerdings wirst du dann hochgestuft, und selbstverständlich musst du auch die SB übernehmen, falls vorhanden.