ZitatAlles anzeigenOriginal von rok
Hallo,
kannst du mir vielleicht mal folgende Fragen beantworten:
Was benötige ich, um meine Endstufe mit meinem CD30 MP3 zu verbinden?
Ich hatte das Radio noch nicht draußen und hab auch keine Anschlussübersicht im Manual / Google gefunden. Also kann man sich direkt am Radio einstöpseln oder muss man sich irgendwo dazwischen schalten.
Wie hast Du deine Endstufe mit Strom versorgt?
Hast Du deine Box für den Woofer nach Berechnung gebaut, oder mehr so Freischnauze? Also hast Du das beste Klangvolumen passend zum Woofer genommen?
Bin relativer Neuling. Ich habe eine Blaupunkt Endstufe und einen Noname Woofer (30cm, 6 Ohm). Früher (in meinem alten Corolla) hatte ich ein JVC Radio und hatte die Endstufe direkt an der Batterie angeklemmt. Nun wollte ich gern das Radio von Opel drinlassen, nur den Woofer mit der Endstufe benutzen - quasi so wie Du. Nur fehlen mir da ein bissel die Infos...kenne mich auch mit Opel nicht so aus - ist mein erster.
Wäre für jede Hilfe dankbar. Würde dann auch ne detaillierte Einbauanleitung erstellen, falls da Interesse besteht.
mfg
der rok
Hallo Rok,...
1. Also zur Verbindung des CD 30 MP3 mit einer Endstufe benötigst du:
- einen Chinch-Konverter (bekommst du nen guten, günstig beispielsweise bei deinem Autoradioland des Vertrauens)
- ein ein langes Chinchkabel
Das war es eigentlich schon! Den Konverter verbindest du (nachdem du das Radio mit 4 Nägeln "entsichert" und durch leichten Druck von hinten herausgeschoben hast) direkt mit den RICHTIGEN Lautsprecherkabeln des Radios. (Sonst hast du enorme Signalverluste und du wirst mit dem Bass nicht glücklich!!!) Somit hast du einen Chinchausgang am Radio und du kannst dein langes Chinchkabel in den Kofferraum ziehen. Ich habe es zunächst selber probiert, habe mir aber dann vom Fachmann (Autoradioland) helfen lassen. Kann ich nur empfehlen! Schnell, einfach, gut, günstig und die haben normalerweise direkt nen Konverter vor Ort.
2. Die Endstufe wird mit einem Powerkabel aus dem Motorraum versorgt!
Ich habe es mit dem dicken Kabelbaum, der sich unter dem rechten Scheibenwischer befindet, in den Innenraum gelegt. Nachdem man den Scheibenwischer entfernt hat ist es eine riesen fukelei die man am besten zu zweit erledigt.
Evtl haben die anderen Musikliebhaber da ja ne einfachere Idee!?
3. Wooferbox habe ich selbstverständlich an die "Bedürfnisse" des Basses angepasst!
Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!?
Beste Grüße und nicht verzweifeln, ich habs auch hinbekommen und es lohnt sich!