Max. Größe Batterie

  • Hab nochmal nachgeguckt, ist ne 50 AH batterie...hab mich also geirrt mit den 55...
    Ich möchte mir das Xion Komplettset einbauen...
    da muss diese Endstufe mit Strom versorgt werden:
    Xion 160.4
    4x 160 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    2x 480 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 605 Watt RMS @ 2 Ohm Mono


    Meine Frage ist nun, ist das ohne weiteres möglich oder benötige ich ne größere Batterie/ Lima?
    Hab jetzt von Pioneer den Tswx77 (200 Watt) am radio angeschlossen und das Licht (Kofferraum Beleuchtung und nicht das Scheinwerferlicht) flackert wenn ich die Musik richtig aufdrehe obwohl der Motor läuft...
    Das Xion System wird ja mehr Strom benötigen...
    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Mfg

  • Zitat

    Original von Corsarius
    Danke schonmal für die sachkundigen Antworten ;)


    :D Aaaaber: Nichts für ungut, wollte doch eigentlich nur wissen, wie viel an Stromstärke (Ampere) denn tatsächlich in die Batterie fließen, wenn der Motor läuft. Also einen ungefähren Zahlenbereich (z.B.: 0A bis 17A), falls das jemand weiß?!


    Ist vom Ladezustand der Batterie und von der Anzahl der Verbraucher, die du eingeschaltet hast abhängig!! Kann man so pauschal also nicht sagen, es sei denn man misst es!!
    Ach ja und der Ladestrom ist auch noch Drehzahlabhängig!!


    MfG moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Also ne Batterie mit 70Ah sollten auf jeden Fall rein passen. Ist bei mir nämlich ab Werk verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass auch noch unterschiedliche Limas verbaut wurden.


  • 4X160 Watt sind 640 Watt
    Ähm plus 2x 480 Watt? oder ist das bei gebrückten kanälen?
    Also 640 Watt machen bei etwa 12 V ca. 55 A aus.
    D.h. mit deiner Batterie könnte die Anlage etwas unter einer Stunde laufen, bevor die Batterie leer ist.
    Was ich dir empfehlen würde gegen das Lichflackern ist ein Powercap zwischen Batterie und Endstufe. Der gleicht die Spannungsschwankungen, die durch den Bass enstehen wieder aus und das Licht flackert nicht mehr.
    Ne neue Batterie brauchst du nicht zwingend.

    Zitat

    Also ne Batterie mit 70Ah sollten auf jeden Fall rein passen. Ist bei mir nämlich ab Werk verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass auch noch unterschiedliche Limas verbaut wurden.


    Hab ich ja geschrieben: Gibt eine mit 100 A und eine mit 120A Ladestrom.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von Eagle23


    4X160 Watt sind 640 Watt
    Ähm plus 2x 480 Watt? oder ist das bei gebrückten kanälen?
    Also 640 Watt machen bei etwa 12 V ca. 55 A aus.
    D.h. mit deiner Batterie könnte die Anlage etwas unter einer Stunde laufen, bevor die Batterie leer ist.


    Da müsste die Endstufe aber auch 100% Würgegrad haben ...
    sie hat aber maximal 60%, wenn überhaupt.


    Trotzdem brauchst du keine andere Batterie,
    schau doch mal wie deine Endstufe abgesichert ist,
    und dann solltest du bedenken dass die der maximal zulässige Wert ist.


    Von daher ruhig Blut, passt alles.
    Und bevor du die Batterie gegen eine viel größere tauschst lieber eine gescheite Zusatz-batterie in den Kofferraum und regelmäßig pflegeladen, das werden dir beide Batterien danken!


    Grüße Thomas

  • selbst bei nem schlechten wirkungsgrad kannst du länger prüggeln, da die leistung nie komplett abgerufen wird.



    hast du nicht schon nen thread im hifi bereich?
    willst du lange im stand musik hören kauf die ne kleine agm oder gel batterie dazu.
    wenn nicht reicht die ori.
    aufjedenfall aber min 2x1F kondensator. destogrößer die Kondis werden desto schlechter ist das gesammtergebniss. also lieber mehrere kleine ;)


    allgemein gilt, das ne zusatz strom versorgung NIE VERKEHRT ist. denn das rundet die sache immer ab ;)
    ... denn der strom muss ja so, dennoch erst den ganzen weg von vorne nach hinten durch die caps...
    wie immer gilt zumindest in carhifi;) in der kürze liegt die würze;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von der_paddy89


    aufjedenfall aber min 2x1F kondensator. destogrößer die Kondis werden desto schlechter ist das gesammtergebniss. also lieber mehrere kleine ;)


    Das ist ja nun Quatsch. Zweimal 1 Farad oder Einmal 2 Farad läuft auf dasselbe hinaus.
    Das sind elektrotechnische Grundgesetze ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • der innenwiederstand spielt hier die musik =)
    da bringen einen elektroniche grundkentnisse einen nicht weiter. da muss man schon tiefer in der materie drin stecken für;)

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  • Hey =)


    Du brauchst keine Kabel besorgen! Das Strom und Massekabel haste ja sowieso wenn du deine Endstufe betreiben willst!
    Du klemmst das Powercap einfach zwischen Endstufe und Batterie und greifst dir die Masse an einer Schraube ab (die an der Karrosserie anliegt).


    Wenn du schon was größeres betreiben willst, würde ich auch ein größeres Powercap benutzen.


    Ein Kumpel von mir hat sich in der Bucht eins für 50€ NEU bestellt und hatte 4 Farad!


    Also vergleich lieber nochmal die Preise :)


    Ich hab zum Beispiel nur ne kleine Kiste hinten im Kofferraum und hab mir ein Powercap mit 1 Farad drangehängt und es reicht vollkommen :)