extremes ziehn bei sommerbereifung

  • Hallo leute,
    ich hab folgendes problem...ich hab ich krasse ziehn im lenkrad wenn ich meine sommerräder drunter hab....bei den winterrädern ist das nicht....vorallem wenn ich spurrillen fahre oder beim bremsen reagiert es extrem so das ich mit beiden händen am lenkrad halten muss damit ich nich nach rechts oder links abdrehe


    winter 195er bereifung
    sommer 225er bereifung


    50/40mm H&R federn hab ich eingebaut ...achstvermessung erfiolgreich durchgeführt und vom TÜV abgenommen worden...


    habt ihr ne idee wieso das nur bei der Sommerbereigung ist?

    OPC(Rot): CupKit von H&R mit 50/40 mm Tieferlegung,Schroth-gurte,Insignia wischerdüsen,scheiben getönt,silikonschlauch für Luftfilterkasten,Debilas Hitzeschutzblech(turbo),schwarze Orginale 18 Zoll Opelfelgen.FOX gruppe A ab hauptkat und Vker von EDS, diffusor mattschwarz lackiert,schwarz lackiertes OPC zeichen auf der Grillspange :P


    1,2 16V(schwarz) 50/40 mm tieferlegung von H&R(federn),scheiben getönt,daylight scheinwerfer,Sportlenkrad aus dem GSI :)


    inplanung: der innenraum

  • sind alle reifen ordentlich gewuchtet?

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    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • hallo? ich arbeite beim Reifenhändler.....natürlich alles auf "0" gewuchtet...außerdem tretten unwuchten auf erst ab 40Km/h auf...bei mir ist es schon bei ca. 30 km/h oder bei 10 km/h wenn ich auf ne ampel zurolle...

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    inplanung: der innenraum

  • Also, je breiter die Reifenaufstandsfläche ist, desto mehr neigen sie in Spurrillen nicht mehr exakt geradeaus zu laufen, sondern den Auswaschungen der Fahrbahn zu folgen.


    Weiter ändert sich mit Breite der Felge und Verringerung der Einpresstiefe der Reifenaufstandspunkt im Verhältnis zur gedachten Linie senkrecht durch das Federbein. Liegt also diese Linie innerhalb des Reifenaufstandspunkts (positiver Lenkrollhalbmesser) entsteht ein Hebel, der beim Bremsen für diese Unruhe im Vorderwagen sorgt.


    Außerdem sorgt die Spureinstellung zusammen mit dem Nachlauf für einen ruhigen Geradeauslauf. Ein zuviel an Nachspur ( Räder stehen vorn weiter auseinander als hinten) ist also schlecht für den Geradeauslauf.


    Auch Deine Tieferlegung beeinflußt das Fahrverhalten nochmals mehr, wenn eine falsche Einstellung vorliegt.


    Also als erstes das Fahrwerk auf ausgeschlagene Komponenten prüfen und nochmals vermessen.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Und das würde auch erklären warum es nur bei den Sommerreifen ist und nicht bei den winterreifen und mit dem nach links ziehn kann auch an einer falschen spur liegen...

  • Sooo hab die 3 Jahren alten contis nach hinten gepackt und die neuen nach vorn und Zaaaaaack weg ist das ziehn!!!!

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  • 5mm und neu haben die 8mm also noch völlig okay...wollte die contis runter fahren und dann erst neue holen...

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