Und wie macht sich dieser Mangel bemerkbar? Dauerhaftes Schleifgeräusch?
Bei mir quitschen die Bremsen auch, aber wirklich nur beim Bremsen... Aber dies ist hier wohl nicht damit gemeint.
Und wie macht sich dieser Mangel bemerkbar? Dauerhaftes Schleifgeräusch?
Bei mir quitschen die Bremsen auch, aber wirklich nur beim Bremsen... Aber dies ist hier wohl nicht damit gemeint.
Aller guten Dinge sind Drei. Hab's zusammengefügt
gruss
Simon
Es betrifft ja die Modelle von 2007-2009, hatte denn jemand von euch schon die genannten Probleme, oder bleibt es eher doch bei Ausnahmen?
Guten Abend zusammen!
Leider bin ich einer der 52 in Europa bekannten Fälle, bei denen dieses Bremsproblem aufgetreten ist, und zu einem kapitalen Schaden geführt hat.
Im Februar vergangenen Jahres war ich mit meinem Corsa D 1,3 CDTI OPC-Optik Baujahr 2007 auf dem Wege zur Arbeit. Den Wagen habe ich im Oktober 2009 in einem sehr gepflegten Zustand bei einem VW Händler gekauft. Nachdem sich der morgentliche Stau allmählich aufgelöst hatte, und man wieder ein wenig flüssiger fahren konnte, fühlte sich das Auto auf einmal ziemlich komisch an. Es kam überhaupt nicht mehr auf Touren und verlor immer mehr an Leistung. Es fing auch ganz komisch an zu stinken. Dachte zuerst an Kupplung oder so.
Bin dann schnell von der Autobahn abgefahren, und ich sah schon das es vorne aus den Seitenkästen am qualmen war. Habe das Auto dann sofort abgestellt. Was ich dann gesehen habe, war schon heftig. Die Bremsscheiben waren regelrecht am glühen, und die beiden vorderen Radkappen waren schon am schmelzen. ADAC kam dann raus und mir wurde gesagt das ich so nicht weiterfahren könnte. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn ich damit noch hätte weiterfahren können.
Ich habe dann den Händler angerufen, wo ich das Kfz gekauft habe. Der kam dann freundlicherweise vorbei und hat es in die Werkstatt abgeschleppt.
Mir wurde dann gesagt das vorne an der Bremse so ziemlich alles hinüber war. Schon im Februar 2010 wurde mir mitgeteilt das dies halt ein bekanntes Problem wäre, und von der Fußraumheizung kommt etc. Es wurde dann auch noch der Pedalblock ausgetauscht. Mir ist durch dieses Problem ein Schaden von insgesamt 1.300 Euro entstanden.
Habe auch Kontakt mit dem Opel-Service Center aufgenommen. Die waren allerdings nicht bereit, meinem Kulanzantrag zu zu stimmen, weil ich hätte das Auto ja nicht bei einem Opel Vertragspartner gekauft. Einfach bescheuert sag ich euch! Was hat das bitte damit zu tun? Produktionsfehler ist Produktionsfehler, ganu einfach! Nachdem ein Jahr ins Land gegangen war habe ich diesen Artikel gelesen. Und ich habe es echt nicht für möglich gehalten, dass jetzt dieses Problem auf einmal öffentlich zugegeben wird. Man hätte einen Rückruf starten müssen. Es heißt ja auch weiter in dem Artikel: ein Sicherheitsrisiko würde nicht bestehen laut Opel. Da kann ich nur sagen: mir wäre das Auto fast abgebrannt! Ich habe Opel jetzt noch mal auf Grund des Artikels angeschrieben mit meinen ganzen Rechnungen als Anlage. Bin gespannt ob sie mir da entgegenkommen! Große Hoffnung habe ich nicht. Aber notfalls werde ich den Rechtsweg über Anwalt gehen und klagen! Als ich bei der Opel Vertragswerkstatt angerufen habe, wo der Pedalblock gewechselt wurde haben die mir wenig Hoffnung gemacht. Opel würde rückwirkend (nach 1. Jahr) keinem Kulanzantrag zustimmen. Mein Fall wäre wohl auch bis dato einzigartig geblieben!
Sollten hier ähnliche Fälle aufgetreten sein, mit dem o. g. Bremsproblem, bitte bitte meldet euch!
Und jetzt kommt noch was....heute fühlte sich das Auto schon wieder so seltsam an! Beim starten und die ersten Meter fing das Auto auf einmal an zu ruckeln als ich vom ersten Gang in den zweiten geschaltet habe. In den anderen Gängen hatte ich weniger Leistung zur Verfügung als sonst. Er kam einfach nicht aus dem Quark, als wenn irgendwas blockieren würde. Stellen an denen ich sonst mit 120 im 6. Gang fahre, konnte ich nur im 5. Gang mit 100 fahren. Wenn ich in den 6. geschaltet habe und ich aufs Gas gedrückt habe kam fast null Leistung. Habe auf Geräusche geachtet, aber es hörte sich alles normal an. Ok ich bin jetzt kein Fachmann aber das Auto hat sich normal angehört. Will jetzt nichts beschwören, aber es könnte auch wieder von der Bremse kommen....das da wieder was blockiert....für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Teste mal folgendes: Wenn Du beim Fahren dann auskuppelst und das Fzg. rollen läßt, müsste bei einem Problem mit den Bremsen die Geschwindigkeit deutlich schneller abgebaut werden.
Weiter müssten die Felgen deutlich wärmer als sonst sein und eine heiße Bremse stinkt auch.
Lässt sich das Fahrzeug auf ebener Fläche ohne Gang schieben?
Leuchtet das Bremslicht ohne aufs Pedal zu treten?
Du hattest das Fzg. noch nicht mal ein halbes Jahr als der Schaden auftrat, somit hattest Du also noch Sachmängelhaftung ohne Beweislastumkehr!
Ansonsten Fehlercodes aus Motormanagment auslesen lassen.
Gruß aus Do
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! Opel beteiligt sich rückwirkend jetzt doch noch an meinen Reparaturkosten bezüglich des Bremsproblems! Da war ich natürlich sehr erfreut drüber kann ich euch sagen!
Hi leute. Das mit dem rückruf Aktion ist ja lange her. Mein problem ist ich habe mir von privat mir den corsa d gekauft. Der vorbesitzer hat leider den bremspedal Block nicht wechseln lassen bzw. Versäumt..... so meine frage dazu lautet das auto ist jetzt 10 jahre alt ....wenn ich zum FOH fahren würde und denen schildern wie die Geschichte ist. Würden die mir da ein Kulanz geben oder habe ich da die a***** karte gezogen und muss das pedalblock selber bezahlen? Weiss da jemand was? Ist dieser rückrüf aktion lebenslang gültig oder hatte es einen Zeitraum?
Vielen Dank schonmal! Und schönen weihnachten!
Opel CORSA-D 1.2
HSN: (Herstellerschlüsselnummer) |
0035 |
TSN: (Typschlüsselnummer) |
AFQ |
Marke: | Opel |
Fahrzeugtyp: | CORSA-D 1.2 |
Typbezeichnung laut KBA: | S-D (CORSA-D 1.2) |
Motorleistung: | 80 PS (59 kW) |
Hubraum: | 1229 ccm |
Kraftstoff: | Benzin |