Freilich meine ich das ja bezüglich der "Pflicht nach witterungs-geeigneter Bereifung". Bei Plusgraden+Sonnenschein wird keiner in den Wintermonaten wegen Sommerreifen belangt werden !
Das die sog. "7-Grad-Regel" von vielen allzu lange aufrecht gehalten und dann publicity-BILD-mäßig zum Einsturz gebracht wurde. AutoBild selbst jahrelang das mitgetragen hat. Ist die eine Seite.
Man konnte auch vorher nie die Reifentests Sommer/Winter miteinander richtig vergleichen. Am Bsp. Trocken-Bremstest wurde einmal aus 100 km/h, bei den anderen (Winter) oft aus 80 km/h gemessen. Mal abgesehen von möglichen unterschiedlichen Fahrbahn-Belägen. Oder letztlich noch die Zeitpunkt-Umstellung.
Sie ist halt eine gängige Faustregel für den Laien, nicht mehr, nicht weniger.
Aber -20 Grad ist für einen Sommerreifen wohl kaum besser/gleichwertig zu handeln, als ein auf diese Extrem-Temperatur abgestimmter Winterreifen.
Dazu sind die Gummi-Mischungen doch zu unterschiedlich !!!