Nr 1373 Weißer OPC

  • Wie auch im Thread von meinem Liebsten, gibt es auch hier ein kleines Update und ein erstes Zwischenfazit nach 5 Monaten GSi.


    Ich bin doch sehr glücklich mit dem Kleinen, macht höllisch Spaß, ihn zu fahren und zu merken, dass auch im 6ten Gang noch was kommt, wenn man aufs Gas drückt. Wie ich ja auch schon berichtet hatte, machen Langstrecken auch Spaß und er schlägt sich ganz ordentlich. Inzwischen wurden nur Tieferlegungsfedern eingebaut, mehr ist noch nicht verändert.


    Dennoch war ich auch schon mehrmals wirklich am Zweifeln, ob es eine richtige Entscheidung war, da ich doch schon öfter als mir lieb ist, in der Werkstatt war.
    Das erste Mal 2 Tage nachdem wir ihn vom Händler abgeholt hatten. Der Auspuff war nicht in Ordnung bzw. es war wohl eine Schelle lose und der Auspuff blies Luft. Kurz danach war die Achswellenmanschette kaputt und musste getauscht werden. Nach unserem Urlaub und den 2300km ist nun der Auspuff wieder soweit, dass er eben wieder Luft bläst. Deswegen und wegen einem kaputten Klimakompressor muss er also am Montag wieder in die Werkstatt.
    Sonst rasselt die Lüftung und beim Rückwärtsfahren und anschließendem Bremsen dröhnt die Bremse in lauten Tönen und die generell quietschen die Bremsen. Am Samstag haben wir noch festgestellt, dass der Lack innen an der Tür und an der Motorhaube abplatzt (ist zwar ganz vorne und somit kaum sichtbar, aber wenn man's weiß, sieht man es natürlich sofort) und die Front war ursprünglich rot. Die wurde wohl schlecht lackiert und man sieht den roten Lack durch (auch an einer schwer sichtbaren Stelle, nervt aber trotzdem).


    Aber ja, irgendwie sehe ich trotzdem am Ende des Tages über all diese Dinge hinweg und freue mich, so ein tolles Auto vor der Haustür stehen zu haben.


    Was vielleicht als nächstes kommen wird: das Dach, die Chromspange und der Diffusor foliert in mattschwarz.


    Und eben höre ich es neben mir sagen: "Da fehlt noch ordentlich Sound hinten raus!"


    In diesem Sinne ^^



    [Blockierte Grafik: http://www.detail24.net/TEMP/OPC/GSi_OPC_Shooting/photos/IMG_0857.jpg]
    GSi und OPC Shooting

  • Wo dein Liebster recht hat, hat er recht! Netter Bericht über die vergangen Monate und schön zu lesen, das er trotz allem Spaß macht :)


    Das mit dem Sound besprechen wir bald mal bei uns ;)


    Gruß
    Simon

  • Verzweiflung, Wut und Trauer macht sich breit.


    Nachdem ich gestern wieder in der Werkstatt war und nun zum zweiten Mal der Klimakompressor angeschlossen wurde (beim ersten Mal fiel die Sicherung aus als er angeschlossen wurde), war es also wieder das gleiche Problem und ich wurde gefragt, ob es sein könnte, dass das Auto ein Unfallwagen ist, da die Sicherungen im Kabelbaum wohl falsch gesteckt wären und dies auf einen Unfall deuten könnte.


    Da wir es ja schon "vermutet" hatten, nachdem die Frontstoßstange rot ist und der Lack an einigen Stellen abplatzt, habe ich also heute beim Vorbesitzer angerufen und mal nachgefragt, ob und was da war.


    Und wie vermutet: Der Wagen hatte einen Frontschaden. Er ist wohl frontal gegen einen Baum gefahren, mit wieviel km/h wusste er leider nicht mehr. Nach dem Unfall hat er den Schaden über die Versicherung abwickeln lassen und den GSi verkauft.


    Der Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, meinte damals, der Wagen sein unfallfrei.


    Werde den morgen mal anrufen und zur Rede stellen.


    Weiß jemand von euch, was man da machen kann? Rechtstechnisch? Anwalt? Hat jemand vielleicht das gleiche erlebt und kann mir sagen, wie er vorgegangen ist? Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!

  • Wertminderung geltend machen und dazu am besten einen Anwalt einschalten.
    Steht im Kaufvertrag etwas von unfallfrei?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hey Nadine! Geiler Wagen!


    Wegen dem "unfallfrei": der Händler gibt leider immer nur an, dass ihm kein Unfallschaden vom Vorbesitzer gemeldet wurde! Das ist leider der Trick bei der Deklaration "unfallfrei"...


    Ver suchen was rauszuschinden kann man immer, aber ich seh da wenig Chance auf dem Rechtsweg...


    Vllt wird trotzdem alles gut, ich drück dir die Daumen!


    Lg bine



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Hallo Nadine,


    die Chance hier fachliche Antworten in Sachen Recht zu bekommen, ist wohl eher sehr unwahrscheinlich. Ich würde diesbezüglich auf jedenfall mit einem Anwalt kontakt aufnehmen.


    Tut mir leid das noch mehr kaputt ist aufgrund des Frontschadens! :(


    gruss
    Simon

  • Hiho und erstmal Kopf hoch. Solang dir das Auto immernoch Spaß macht =)


    Mein allererstes Auto war nen Clio RS, also noch so nen ganz alter, den hab ich damals während meiner Lehre bei Renault vom Juniorchef abgekauft.
    Ich wusste, dass es nen Unfallwagen war und der da auch Fachmännisch n Ordnung gebracht wurde.
    Im Kaufvertrag stand das dann auch so als "Unfallfahrzeug-Frontschaden instandgesetzt" (oder so ähnlich drin).
    Auf Nachfrage hat mir mein Chef gesagt, dass es wohl rein rechtlich so mit im Kaufvertrag stehen müsse.


    Weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber so ne richtig verbindlich Auskunft kann ich dir damit auch nicht geben, am besten gehst da echt mal zu Rechtsverdreher.


    Im übrigen wäre es sicherlich auch mal ne Idee nachzuforschen, ob es nen Gutachten zum Unfallschaden gibt, wer dieses ausgestellt hat und wie die Datentechnisch aufbewahrt werden.
    Mein kleiner hatte auch mal nen Heckschaden mit Gutachten. Gutachter war hier von der Dekra und der meinte, dass die Gutachten über mehrere Jahre gespeichert werden...
    Evtl kannst du damit die Kenntnis des Händlers nachweisen.


    Sind nur Vorschläge von mir, nachdem was mir immer so gesagt wurde. Aber ob das in jedem Fall immer so gestimmt hat kann ich auch nicht bestätigen =/
    Daher geb ich auch kein Gewähr auf die Richtigkeit meiner Aussagen =/



    EDIT: Was ich mir gerade noch so überlegt habe... Wie steht denn der Vorbesitzer zu der Geschichte? Vllt kann der dir da noch ein paar wichtige Auskünfte geben, z.b. wer das Gutachten veranlasst hat und ob er die Kenntnis des Händlers (von dem du den Wagen hast) zum Unfallschaden bestätigen kann.

    Nr. 1576 - rip's limited


    Fahrwerk, Felgen, Reifen: H&R 50/40, ASA RS Race 8x18 ET35, 215/35 Dunlop


    Motor, Auspuff, Technik: EDS Ph1, Flowmaster


    HiFi: Kennwood DVD-Navi, Hertz Frontsystem und Subwoofer angefeuert von Audison Endstufe mit Kofferraumausbau


    Optik: Frontgrill ohne Emblem Eigenbau, Diffusor Heckansatz, OPC Pedale, Heckklappe "cleaned"

    Einmal editiert, zuletzt von ripster ()

  • Seit Mittwoch bin ich also wieder ohne Auto, da der GSi vom Autohändler zurückgenommen wurde und den größten Teil vom Kaufpreis wieder bekommen haben (abzüglich einer kleinen Summe für die gefahrenen km).

    Hintergrund: Nachdem ich von meiner Werkstatt darauf angesprochen wurde, ob das Auto einen Unfall hatte, da sie rausgefunden hatten, dass am Kabelbaum die Sicherungen falsch gepinnt waren, haben wir Nachforschungen angestellt.


    Heraus kam: Das Auto hatte einen Totalschaden, wurde vom Vorbesitzer frontal gegen einen Baum gesetzt. Schaden, der von der Versicherung berechnet wurde, lag bei 17800€, der Restwert des Autos lag damals noch bei 3200€, wörtlich steht im Gutachten "wirtschaftlicher Totalschaden". Gekauft wurde er von uns für fast das Fünffache. Was davon schlussendlich repariert wurde, weiß bis heute keiner. Tatsache ist aber, dass einem schlecht wird, wenn man das Versicherungsgutachten liest, was an dem Auto alles kaputt und zu reparieren war.


    Tja, deswegen bin ich wie gesagt, auf der Suche nach einem Auto und hoffe, dass wir schnell einen finden, der passt und der keinen Unfall oder ähnliche Schäden hatte. Stellt sich eher aber als schwierig heraus, da es nach so einer Erfahrung mehr als schwer ist, jemandem zu vertrauen und an die Angaben, die zum Auto gemacht werden, zu glauben.