Leistungssteigerung 1.7 CDTI

  • Selbst bei normalen Fahrwerten wird der OPC immer noch wegziehen. Die kurze Getriebeübersetzung + ebenfalls Turboaufladung und das gute Ansprechen des Motors machen es möglich.


    Das Drehmoment ist unwichtiger als es gehyped wird.


    Dem C250 CDI helfen seine 204PS und 500nm!
    auch nicht gegen den Corsa (auch nicht bei der Elastizitat)


    http://www.zeperfs.com/duel1574-2809.htm

  • Hallo



    Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Hm wo will ich hin ? Am liebsten auf die 200Ps wobei das eher Unrealistisch ist. Die Volkswagen 2ltr. TDI bringen ja mittlerweile im Seat Leon auch 184 ps . Mir geht es eher um Mehr-Ps aber bitte haltbar . Dachte eher daran den Motor zu entlasten trotz Mehr-Ps .


    Da ist der Haken... 300ccm mehr Hubraum und eine fast neue Konstruktion. Der 1.7er geht in seiner Grundkonstruktion auf den 17D zurück. (Corsa B, Astra F, Kadett E) mit zu beginn 60PS.


    Wie viel beim A 17 noch übrig ist.... Sicher nicht viel. Aber sich an modernen Neu Konstruktionen mit zum Teil doppel Aufladung zu orientieren ist etwas blauäugig.


    Wenn Du Deinen Motor entlasten willst lass Ihn so wie er ist.... regelmäßige Wartung und dementsprechendes Fahrprofil. 8)


    opcpowerAuspuff ist komplett in 70mm ohne DPF Ist das getüvt?


    Ich finde den Vergleich mit einem OPC unnötig. Gegen einen hoch drehenden Benziner Turbo mit gleich viel oder mehr Leistung kann der Diesel nix reißen. Das zieht sich durch alle Fzg. Klassen / Vergleichstests. Wenn der Diesel glänzen kann dann bei der Elastizität und Verbrauch.


    Was der Diesel gut kann ist ohne ihn zu treten ein souveränes Fahrgefühl vermitteln. Da tun sich selbst Fzg mit viel PS ohne Turbo schwer.


    Wie ich letztlich einen E92 dreier mit 204PS Sauger gefahren bin war ich regelrecht enttäuscht. Was nützt die Leistung wenn ich über 4500 drehen muss damit was passiert. Macht man im normalen Fahrbetrieb nicht dauernd und fährt deshalb ne Lahme Mühle durch die Gegend.


    Dann lieber Diesel.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Mein 17D hatte sogar nur 57PS im Astra F :D


    Der spätere X17DTL mit 68PS hatte dagegen nichts mit dem Isuzu Motor gemein. Das war eine Opel Entwicklung.

  • Jaa Gewicht spielt eine große Rolle bzw. in dem Sinne eben das Leistungsgewicht.


    siehe Link "zeperfs" von Treck:
    Benz wiegt um die 1.5 Tonnen (Ja Corsa ist auch nicht wirklich ein Leichtgewicht :D )
    Aber wie soll der Benz bei guten 300 Kilo mehr, aber nur gut 10PS mehr, da eine realistische Chance haben??
    Aufgeladen sind beide. Also auch kein Vorteil für einen Wagen.


    Bei dem bereits angesprochenen gechippten Corsa 1.7 Diesel gegen den GSI Serie bin ich mir nicht so sicher ob der Diesel da groß wegkommt. Klar unten raus mit Sicherheit. Aber ab 120/130 sieht das meiner Meinung nach anders aus. Vielleicht überholt man ihn nicht aber man wird definitv wieder aufschließen (oder überholen, wobei ich das jetzt nicht behaupten würde :D )


    Und zu dem 204 PS BMW, kann ich nur zustimmen. :]
    Gehen wirklich sehr schlecht für 204(!) PS, außer man fährt sie im oberen Drittel Drehzahlbereich. :D
    Aber da wären wir ja wieder bei dem Thema Gewicht ....


    :top:

    3 Mal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Der gechipte Diesel rennt dem GSI wohl eher weg :auto: .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Ich weiß der Vergleich hinkt ein bisschen.
    Das mit dem Benz war eher auf das Drehmoment bezogen 500nm vs 230nm beim Corsa.
    Die helfen ihm nicht weiter gegen den OPC.
    Und im Durchzug spielt das Gewicht nicht so die Rolle wie 0-100 (btw C250 ist noch ein Biturbo).


    Anderer Punkt ist noch, dass es beim Handschalter Diesel schwieriger ist schnell zu fahren wegen dem Drehmoment/ Leistungsverlauf.


    Bester Diesel MMn immer noch der 123d. Dreht nämlich bis 5000!

  • @ Eifelyeti


    Hatte zwar noch keinen Teslauf :D
    Aber so sicher wär ich mir da nicht ;)


    Klar wird er wahrscheinlich vorne liegen, aber so "davonrennen" bezweifel ich stark :top:


    @ Treck:


    Klar ich weiß schon auf was du hinauswolltest ;)
    Man kann die beiden Autos ja auch nicht 1 zu 1 genau vergleichen.


    Naja; aber Gewicht spielt immer eine Rolle, zwar nicht mehr so eine bedeutende wie aus dem Stand, hast du recht.
    Aber dennoch sollte man das Gewicht nie vernachlässigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Als Serie CDTI läuft der GSI weg davon geh ich stark aus aber als gechipte Version mit 175 Ps habe ich da meine Zweifel . Das 2te Mancko beim Diesel ist das er die Vmax des GSI nicht erreicht . Hat jemand mal ein Video von einem Serien GSI was die Beschleunigung zeigt ? Würde auch meinerseits eins machen was die Beschleunigung des CDTI zeigt .


    Das mit dem Gewicht würde ich so auch Unterschreiben da der Corsa dem Passat mit der 2ltr./140 Ps Maschine trotz 300ccm und 10 Ps weniger locker davon fährt ! Erst gegen 200 km/h kann der Passat aufholen .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti1 ()

  • Ja Serie gegen Serie bin ich auch stark davon überzeugt rennt der GSi weg ;)
    Naja Vmax beim GSi ist 220 auf gerader Strecke, also so ca. :D
    Tachoungenauigkeit und so :evil:


    Ich hab (noch) nen Serien GSi :D Aber leider kein Video :(


    Ja richtig, Passat holt aber nur aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit auf, da der Passat ebenfalls 220 läuft :top:

  • Na dann pack mal die Kamara aus und auf geht`s :klatschen:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo: