Leistungssteigerung 1.7 CDTI

• Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Wie verhält es sich dann aber mit den Abgasen? Bekommt das Auto dann keine Probleme mit dem DPF? Ich hab so was zumindest mal bei MT gelesen und hab, wie schon gesagt, davon wenig Ahnung. Außerdem denke ich, wird die Versicherung dann auch noch mal einen guten Batzen mehr haben wollen, oder?
    Wie sehen die das bei dir Thomas?

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

• Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Vielleicht sollte ich wirklich mal bei der Versicherung anrufen und mich erkundigen.
    Jetzt muss ich aber doch noch eine Frage loswerden (schäm mich ja schon fast dafür), wie sieht das mit den ganzen Antriebsteilen aus, Kupplung, Bremsen usw.. Sind die für das MEHR an PS und NM überhaupt geeignet?

• Eins steht mal fest , höhere Leistung bringt auch eine höhere Belastung für Motor,Getriebe,Antriebstrang und Bremsen mit sich, aber man kann ein Serienfahrzeug so behandeln das der Verschleiss ansteigt.

Ich hatte bisher mit Materialschäden durch das Tuning keine Probleme, mein Astra OPC hat 300 Ponny's laut Prüfstand und seit 40Tkm keine Probs.

Die Zauberformel ist Betriebstemperatur abwarten, Serviceintervalle einhalten, kein Billigöl verwenden und nach langen Vollgaspassagen den Motor etwas nachlaufen lassen bevor man ihn abstellt, dann steht einer normalen Lebenserwartung auch bei einem getunten Motor nichts im Wege.

Gruß Carsten

• Zitat

Original von Flachschieber

Die Zauberformel ist Betriebstemperatur abwarten, Serviceintervalle einhalten, kein Billigöl verwenden und nach langen Vollgaspassagen den Motor etwas nachlaufen lassen bevor man ihn abstellt, dann steht einer normalen Lebenserwartung auch bei einem getunten Motor nichts im Wege.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Gerade das warmfahren ist wichtig !! Die Box habe ich jetzt seit gut 30tsd km im Wagen und bisher noch keine Probleme.

• So eine Phase 1 die Plug & Drive ist haben wir jetzt fertig, deutliche Drehmomentsteigerung und der Motor läuft im gesamten Drehzahlbereich viel agiler. Nächste Woche habe ich den Prüfstand für einen Tag reserviert und dann folgen die Messungen in Serie und mit unserer Phase 1. Als nächstes ist 1.2 mit geänderter Airbox und Luftleitung bis zum Turbolader in Planung und Phase 1.2 mit zusätzlicher Wasser/Methanol Einspritzung.

Netter Nebeneffekt unserer Phase 1 ist , das der Motor im Stand , sowie auch in den oberen Drehzahlen wesentlich ruhiger läuft als in der Serie und das Nageln reduziert ist, wer Interesse kann so ein System nach Terminabsprache gerne mal testweise verbaut bekommen oder unseren Corsa probefahren.

Gruß Carsten

• @ Flachschieber:

Was ist denn bei euch der Unterschied zu einer dieser Power- Boxen, die man bei Ebay oder so bekommt? Die erzählen einem ja auch, dass alles besser und optimierter läuft.

Grüße

• und was habt ihr für einen Preis in aussicht??

:wink:

Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket

Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

• @Flachschieber
    wenn du hier jetzt weiter Werbung betreibst, werde ich jedes diesbzgl. Posting kommentarlos löschen.

bitte wende dich an unsere Admins und beachte die Boardregeln unter Punkt 15. "Ich biete" und "Ich suche" und 8

Board Regeln

• Was verändert sich denn dann am Motorverhalten? Rein PS, Drehmoment und anfahrschwächemäßig? Hat er dann wie bei Thomas 150 PS?
    Thomas, ist deiner dadurch eigentlich merklich schneller im Anzug? Die Autobild hatte doch mal so schlecht über die Lexmaulbox geschrieben, kannst du da was zu sagen?
    Danke