Heizung defekt - keine Kulanz

  • Hallo Corsa-D User,


    ich habe mir in 4/2009 einen Corsa-D (BJ 2007, 4.700 km, Klimaautomatik) von einer großen Opel-Vertragswerkstatt gekauft - und war bis jetzt eigentlich auch immer rel. zufrieden mit dem Fahrzeug. Am 10.1.2011 ist das viel besagte Zahnrädchen für den Antrieb der Heizungsklappe abgebrochen. Ab jetzt war's sch... kalt im Auto und mit beschlagenen Scheiben fahren war "super"! Hierzu gibt es von Opel auch eine Produktverbesserungsmaßnahme (# 09-P-024)?!?!?!


    Am 11.1.11 war ich bei meiner Vertragswerkstatt. Die wusste auch sofort was Los war - ich hatte schließlich das abgebrochene Antriebszahnrad dabei. Das Ersatzteil selbst ist nicht sehr teuer - AAABBEEERRRR!!! ?(


    Kompletter Aus- und Einbau der Armaturen (also Arbeitszeit von ca. 1 Tag usw.) würden sich auf rd. 800 EUR belaufen. :wb:


    Da es sich bei diesem Ausfall offensichtlich um ein bekanntes Problem bei Fahrzeugen dieses Typs handelt, sollte eigentlich ein Kulanzantrag meiner Vertragswerkstatt kein Problem sein.


    Denkste! "Mein Fahrzeug ist ja schon vier Jahre alt" und die "Servicetreue zu Opel ist auch nicht gegeben" so die Aussage des KSC von Opel.


    Ich bin bisher sehr wenig mit dem Fahrzeug gefahren (Whg - Arbeit nur 5 km am Tag) - seit einem halben Jahr versetzt und nun fahre ich ca 40 km einfach am Tag. Ich bin also in rel. kurzer Zeit über die 30.000 Km Wartung "hinausgeschossen" (aktueller Stand: 40.000 km). Also keine Servicetreue -> keine Kulanz!?!?!? Obwohl dieses Antriebsrad nicht Bestandteil von irgendeiner regelmäßigen Wartung ist.


    Da ich sicher nicht der einzige Corsa-D-BJ2007-mitKlimaautomatik-Fahrer ;) bin - hier mein Hilferuf.


    Hab Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Soll ich den Fall meinem Rechtsanwalt übergeben? :bla:
    Oder sollen wir eine Unterschriftenaktion ins Leben rufen und uns an die Presse wenden?


    Schöne (kalte) Grüße aus Bayern


    PS: am Dienstag (1.2.) wird meine Heizung von der Vertragswerkstatt repariert - ich zahls mal vorerst selber :wb: vor ich im Auto erfriere.

  • Tja, Kulanz ist halt was freiwilliges und da wird´s mit dem Rechtsanwalt auch nix einklagbares...
    Wieso war denn die Service-Treue nicht gegeben ?!? Das Serviceheft nicht brav gestempelt ?! Inspektionen alternativ dann wo gemacht ?!?


    Denn freilich wird mit mangelnder Servicetreue als 1.+bestes Argument von denen angesetzt, dass man eine Kulanz ablehnt, nicht zwingend aber halt hiermit wieder ein Beispiel.


    Evtl. nochmal mit dem Leiter dort reden, auf "zukünftige Treue" für nächste Inspektion argumentieren, im Zubehör sich noch für was interessieren...;o)


    PS: Wenn du Stammkunde einer Kneipe bist, kann man auch mal anschreiben/die Geldbörse vergessen haben. Den Fremden wird man unmittelbar direkt zum Geldautomaten begleiten..;o)

  • tja flexi... wie verhält sich die feldabhilfe den, wenn das auto schon 2 mal beim kundendienst war.. und die in der werkstatt nicht ins system geschaut haben, und somit die feldabhilfe nicht erledigt haben?????????????????????


    ist die feldabhilfe nicht beim kundendienst auszuführen, um genau ebensolche mängel zu korrigeren, so dass es der kunde nicht mitbekommt.. oder ist das nur verdummung der leute?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • ich kenn das o.a. fahrzeug ja nicht in weiteren Details(!), von daher wie+überhaupt soll ich dazu Stellung nehmen ?!?


    Oder, wenn's jetzt ergänzend mit (d)einem (?) Fzg. um ein betroffenes mit "2 mal beim kundendienst" geht. Dann würde ich mit eben diesen Fragen/Argumenten mind. 1x schriftlich (bei Opel etc.), bzw. persönlich beim FOH-Leiter vorstellig werden.


    Ob eine Feldabhilfe (immer ?) gleichzusetzten ist mit pauschaler, kostenfreier Kulanz ?!?
    Es womöglich noch andere Faktoren gibt, wo letztlich nur Opel/FOH/... auf sachgerechte Anfrage Transparenz reinbringen kann !!?

  • Moment mal, bei dem betroffenen Teil handelt es sich um einen Nachbesserung! Keine Feldabhilfe!


    Und die Nachbesserung ist durchzuführen, sobald das Fahrzeug zum Service geht. Und das ist von den Daten her drin. Wenn aus 2007 - und in 2009 verkauft hätten es mindestens zwei Kundendienste seinen sollen. Und die Nachbesserungsanweisung für die Klimaautomatik war meine ich Anfang 2008.


    Und wenn das bis dato nicht gemacht worden ist, wurde es beim Betrieb wo das Fahrzeug bis zum Verkauf lief übersehen.


    Selbst bei nur 4000km in zwei Jahren.


    Aber genauere Angaben zum Fahrzeug bzw. zur Wartung wären hilfreich.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • ich hab das bereits schon bei ner freundin erlebt.. die ihren alten corsa d verkauft hat.. und ich beim gespräch dabei war..


    da sie eben denselben schaden gehabt hat, mit der klimaautomatik...


    der witz war, als der foh in die fahrzeughistorie geschaut hat und erkannt hat, dass die feldabhilfe beim letzen kundendienst nicht gemacht worden ist...


    auf was ich raus will.. mit feldabhilfe wäre kein schaden entstanden, da die feldabhilfe aber nicht erledigt worden ist, hat man ihr den schuh angezogen und sie musste sich anteilig dran beteiligen...


    die 2te feldabhilfe mit der verbesserung am sicherungskasten ( hatte glaub was mit wassereintritt zu tun ) wurde auch nicht erledigt.. obwohl das fahrzeug 2 mal beim kundendienst bei opel war...


    und nein, die abhilfen wurden wirklich nicht erledigt.. keinerlei farbpunkte an den pedalen,, keine feldabhilfe zum sicherungskasten vorhanden...


    das als kleines beispiel.. vom frust und geld mal abgesehen..
    ich kann hier die leute absolut verstehen, die an die decke gehen... für ein kleines rädchen 800€ liegen zu lassen,, obwohl, man mit der feldabhilfe das vermeiden hätte können..


    und DAS muss man dem kunden erstmal erklären, wenn er drauf kommt, das opel das verschlafen hat ;)


    edit feldabhilfe,, verbesserung,, egal... danke michi ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Das Fahrzeug wurde - wie gesagt - in 4/2009 von Opel-Vertragshändler gekauft: 4.700 km - bei Vertragsabschl. noch den Kundendienst ausgehandelt. Konnte das Fahrzeug zwei Tage später abholen.


    Bis 6/2010 wenig gefahren: KM-Stand: rd 26.000 km


    Der Kundendienst wurde erst jetzt bei einem aktuellen KM-Stand von 40.000 km durchgeführt - zugegeben die Frist hab ich verpennt.


    Was mir nicht ganz einleuchtet:
    [list=1]
    [*]Was hat ein werksseitiger Materialfehler mit einem verpassten KD zu tun.
    [*]Warum wird eine freigegebene Produktverbesserungsmaßnahme nicht einfach beim nächsten KD mit erledigt.
    [*]Warum erhält man von Opel keine Info - "Ihre Heizung könnte ausfallen - wir müssen diese beim nächsten KD überprüfen"
    [/list=1]


    PS: Wenn mir in meiner Stammkneipe Spülwasser statt Bier serviert wird - seh ich dass sofort und werd mir den Wirt zur Brust nehmen. Ob ich das dann anschreiben lasse oder gleich bezahle ist eine andere Frage. ;)

  • aha ! jetzt erst haben wir ja ein paar details mehr, die rästelrunde etwas erhellt...


    - also gibt es einen stempel/insp. von 2009 ?!
    demnach hätte die Produktverbesserung wie o.a. wohl in diesem Rahmen
    fällig sein müssen/können.


    Und damit, dem Hebel kann man ja nachhaken + vor Ort ansetzen !


    - 2010 war dann gar nix gemacht worden, Insp/Ölwechsel ?!?
    Das ist dann freilich "etwas dumm" !(!..)


    Bzw. mir nicht ganz verständlich wenn ich lese, "wenig gefahren",
    andererseits....4/2009 (4700 km) bis 6/2010 (26000 km) => 21300 km ! in 14 Monaten !


    Und bis jetzt 1/2011 (40000km) sind dann weitere 14-tkm in 1/2 Jahr !



    1. Nix, wenn du nicht kommst/verpasst, kann auch nichts nachgebessert werden !


    2. Das ist ja wie o.a. normalerweise der Fall (s. Farbmarkierungen etc.). Übel Ausnahmen sollten die Regel bestätigen.


    3. Der FOH sollte diese Info haben und entsprechend agieren.
    Bitte nicht verwechseln mit einem Rückruf (in sicherheitsrelevanten Angelegenheiten !), hier wird über das KBA jeder Halter ermittelt + kontaktiert.

  • Ja gut, dann ist die Frage, ob dein Händler vor Übergabe einen Kundendienst durchgeführt hat oder nicht?


    Weil rein vom Serviceplan her hätte deiner, bevor du ihn übernommen hast, zwei Kundendienste erhalten sollen.


    Und dabei hätte es ja gemacht werden können. Auch einmal unabhändig davon, ob du den Kundendienst in 4/2010 jetzt verpennt hast oder nicht.


    So, nochmal im entsprechenden Thread ->Keine Heizleistung nachgelesen:


    also die Produktverbesserungsmaßnahme ist am 31-07-2009 in Kraft getreten. Vorher lief es über Garantie bzw. Kulanz.


    Somit hätte dir der reguläre Service den du verpennt hast, schon etwas gebracht. Von daher kann man dann wohl deinem Händler erst einmal keinen Vorwurf machen.


    Wohl auch deswegen, weil die Händler seitens Opel drauf hingewiesen worden sind, bei solchen Sachen besonders auf die lückenlose Scheckheftfortführung zu achten.


    Ob nun werksseitig oder nicht:
    1. Opel bezieht sich auch hierbei auf den lückenlosen Kundendienst
    2. Hätte bei dir, wenn du denn gewesen wärst, wohl auch durchgeführt werden können.
    3. Weil dies ein Bauteil betrifft, das nicht Sicherheitsrelevant ist - wobei ich eine durch eine nicht funktionierende Heizung beschlagene Frontscheibe da doch dazu zähle. Ich wie gesagt. Opel anscheinend nicht. Aber dein FOH hätte reagieren können.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()