Corsa Facelift / Modell 2012 mögliche Änderungen

  • Zitat

    Original von rouven84
    Wie unterschiedlich der Basis-Scheinwerfer zum AFL doch ist. Der Blinker wandert von oben nach unten, und ansonsten sieht's relativ simpel und ohne viel Schnick-Schnack aus.
    Da gefallen mir die AFL Scheinwerfer bedeutend besser.


    Wo ist der Blinker den bei den AFL Schweinwerfern?
    Ist der wie beim Astra J wenn man dort AFL+ bestellt mit in den Neblern, auch wenn man keine Nebler hat?


    Habe den nämlich in der Familie, dachte er wir hätten doch Nebler obwohl nicht bestellt, aber waren dann nur die Blinker unten. Find ich persönlich bisschen unschön gelöst weil man so weit unten den Blinker doch schneller übersieht.

  • Bei der AFL Variante sitzt der Blinker im Scheinwerfergehäuse über dem AFL Modul. Also unter dem Tagfahrlicht.
    Beim Basisscheinwerfer sitzt der Blinker ganz unten im Gehäuse unter dem Abblendlicht. Ist auch gut auf den Vergleichsbildern von flex-didi zu sehen. (1-2 Seiten weiter vorne)

  • nee dieses guacamole taxi farben zeugs gefällt mir auch überhaupt nicht. war neulich beim händler wegen n paar kleinigkeiten und da stand draussen ein 5türer in der farbe rum und die hellen scheinwerfer gefallen mir auch gar nicht. dann doch lieber zB mal n knall-orange oder so.
    finds auch doof, dass man direkt das kurvenlicht da nehmen muss, damit man die schöneren dunklen scheinwerfer hat. ich find diese hellen heutzutage nicht mehr chick und bin auch bei meinem corsa vor dem facelift froh, dass ich die dunklen scheinwerfer hab.

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ist der wie beim Astra J wenn man dort AFL+ bestellt mit in den Neblern, auch wenn man keine Nebler hat?

    Der Blinker sitzt beim J immer da unten.


    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Find ich persönlich bisschen unschön gelöst weil man so weit unten den Blinker doch schneller übersieht.

    Genau das Gegenteil ist der Fall, weil der Blinker nicht vom Abblendlicht überstrahlt wird.

  • Da gestern mein Facelift mit AFL gekommen ist konnte ich mal alles genau unter die Lupe nehmen. Abblendlicht und Fernlicht über eine H9 Birne via Klappensteuerung in der Linse. Das Abblendlicht ist meiner Meinung nach deutlich besser wie beim vorfacelift ohne AFL was wegen den 65 Watt sein kann. Das Tagfahrlicht ist so hell, das es blendet wenn man in der Nacht nur dieses angeschaltet hat.


    Gruß Marc

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Zitat

    Original von sir_d


    Genau das Gegenteil ist der Fall, weil der Blinker nicht vom Abblendlicht überstrahlt wird.


    Das muss nicht unbedingt so sein. Befindet sich der Blinker im Scheinwerfergehäuse in einem gewissen Abstand zum Abblendlicht, werden vergleichsweise höhere Mindestlichtstärken gefordert.
    Und eine höhere Anbauhöhe des Blinkers gewährleistet mit Sicherheit mehr Beachtung. Aus diesem Grund wurde ja im Prinzip die dritte Bremsleuchte eingeführt, die ja sogar noch höher sitzt.

  • Zitat

    Original von rouven84
    Aus diesem Grund wurde ja im Prinzip die dritte Bremsleuchte eingeführt, die ja sogar noch höher sitzt.

    Das muss keine Bestätigung für deine Theorie sein. Die exponierte Lage unterstützte auch meine Thorie.

  • es geht dabei ja nicht um eine exponierte lage, sondern um eine lage, die im blickfeld der anderen verkehrsteilnehmer liegt. Und die liegt mehr im bereich des scheinwerfers, als im stoßfänger. Entsprechende Studien gibt es zu der dritten Bremsleuchte. Es geht, wie gesagt, um die bessere Lage im menschlichen Blickfeld, nicht darum, dass sie getrennt von anderen Funktionen existiert.

  • Zitat

    Original von sir_d

    Der Blinker sitzt beim J immer da unten.
    Mag sein hatte mir die normalen Scheinwerfer ohne AFL+ noch nicht angeschaut.


    Genau das Gegenteil ist der Fall, weil der Blinker nicht vom Abblendlicht überstrahlt wird.


    Ist halt ein persönliches Empfinden. Was ich wohl meinte mit dem "schlechter" zu erkennen im Sinne von das man den Blinker später erkennt weil er eben unten ist und erst später sichtbar wird wenn ein anderes Auto davor fährt.