Corsa Facelift / Modell 2012 mögliche Änderungen

• Zitat

Original von W123
    Wieviel licht eine Lichtquelle emittiert ist ja grundsätzlich keine Frage der verwendeten Lichttechnik, sondern eine Frage des emittierten Lichtstroms und eine Frage der geometrischen Beschaffenheit dieses Lichtstroms.

Was meinst du mit "geometrischer Beschaffenheit des Lichtstroms"?
    Lichtstrom ist nicht auf irgendeine Geometrie bezogen, sondern die "Lichtmenge" die im gesamten Vollraum von einer Lichtquelle abgegeben wird.

Keine Frage, dass dieser Lichtstrom dann über lichttechnische Komponenten (Scheinwerfer, Reflektoren usw) irgendwie gelenkt werden muss. Dann sprechen wir aber von der Lichtstärke und ihrer Verteilung.

Und hier gibt es, auch wenn Xenon und Halogen gemessen den selben Lichtstrom in diesen Bereich lenken, Unterschiede, welche durch die Wahrnehmung des Auges geprägt sind. Stichwort Farbtemperatur usw.

Zitat

Mehr Licht. Wie schon Goethe es forderte. Ist im Straßenverkehr immer auch mit Nachteilen verbunden (Blenden anderer, Störung der Mitwelt, entwertung des nicht oder weniger beleuchteten Umfelds).

Unterscheide mir mal Blendung und Störung bitte.
    Und bzgl. der Blendung anderer gibt es, wie auch für alles andere- Regulariern, an die sich auch HID Scheinwerfer halten müssen. ;)

• flex, wie kann man im Konfigurator die Serienausstattung beim Inno - Sitz- und Lenkradheizung - rausbekommen?

Mich interessiert, wie das OPC-Line 2 Paket beim VL aussieht.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Sammy: ja das ist es eben, falls es ich es oben nicht klar genug dargestellt habe, ich komme genau an dieser stelle dann auch nicht weiter !
    geschweige dazu ein konfig-bildchen zu sehen...

Ric: Gewiss sind meine Ausführungen zu den Details am Facelift-Scheinwerfer banal ! Letztlich aber hier im thread doch passend (?)

Ich bin auch sehr gern bereit in einem der anderen div. ( 28 ) Xenon-threads über eben dieses Thema und seine Facetten (!) weiter zu diskutieren.
    Bzw. abgekürzt, Xenon ist schon ziemlich top und ich hät´s auch gern !...;o)

• Hat jemand zufällig einen Link zum neuen Prospekt???

Gruß

Bestellt 28.12.10 / Abgeholt 23.03.11 Corsa D Innovation 5T 1.2 Easytronic Ozeanblau, Touch & Connect, Sicht & Sommer & Funktionspaket, Design Paket Sportive, HSA,Panoramadach, Aktive & 3. Kopfs., Solar Protect, Raucherausst., Doppeltonhorn, Mittelarmlehne, Foliatec Midnight Reflex Dark - http://www.corsa-d.de/thread.p…adid=17573&hilight=tsvb04 -
    1. Wagen Astra H Car. Innovation 110 -

• Wenn man sich die Aufpreiseliste für Xenon mal anschaut, sollte relativ klar sein, weiso Opel kein oder nichtmehr Xenon anbietet. Geht man mal ganz stupide von den 1250€ Aufpreis beim Astra für Xenon aus, wären das schon fast 10% des Neuwagenpreises bei nem kleinen 3Türer Corsa.

Die Frage ist doch. Warum kauft jemand einen Corsa? In erster Linie doch meistens wegen des Preises, dann vielleicht wegen Optik/Haptik/Lifestyle und den anderen Gründen. Der Großteil der Klientel will keine 10% Aufpreis für Xenon zahlen, die oft jung sind und nicht soviel aufs Statusobjekt Auto legen.

Man sieht das ja am Corsa C. Da gab es serienmässig Xenon, wurde aber anscheinend so selten bestellt, dass es nun eben weg ist. Von daher, ist halt so. Wers unbedingt braucht, sollte damit klar kommen, dass er/sie im Opelsegment dann eben mindestens nen Astra kaufen muss.

• Hi,

@ sprousaTM:

Also nur das Aufpreis Argument lasse ich nicht gelten. Denn dann dürfte Opel ja auch keine Standheizung anbieten die über 1800 Euro kostet. Und ob wirklich soviel mehr Leute einen Corsa mit Standheizung als mit Xenon bestellen wage ich auch zu bezweifeln.

lg

Corsa Häschen