Corsa Facelift / Modell 2012 mögliche Änderungen

  • Zitat

    Original von wowbagger



    Also hab ich das richtig verstanden dass das Fernlicht jetzt mit IM Projektionsmodul sitzt? Das würde ja heißen dass die AFL Funktion auch beim Fernlicht funktioniert....



    da es beim vorgänger auch schon so war: ja, das fernlicht lenkt mit.
    nur hatte der vorgänger noch ein zusätzliche seperate fernlichtlampe die jetzt wohl weg ist. diese hat nciht mitgelenkt. sprich; ein mitlenkendes fernlicht, ein feststehendes, bei nebel sehr schön zu beobachten.
    kannst du aber ganz leicht test. fernlich bei nacht an und kurven fahren. alternativ stell dich mal vor ein schaufenster o.ä. und mach das fernlicht an, beim vorfacelift sieht man die zweite lichtquelle, die dürfte bei dir jetzt fehlen....




    facelift hatte natürlich auch abbiegelicht. nur war da noch mehr platz im scheinwerfer, da größer und nich unnötige plastiksteig ala audi drinnen

  • ach ja (!), doppeltes fernlicht hatte man da mal gegönnt, wieso dieser aufwand ?!?


    bei den stegen dachte ich auch an audi ;o)
    irgendwie zerteilt der beim abbiegelicht den reflektor, wo ich schon vermutete, hier könnte oben/unten unterschiedliches an funktion verbaut sein...(?)


    PS: Vor-FL AFL-Scheinwerfer..
    http://www.netcarshow.com/opel…600x1200/wallpaper_29.htm

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ach ja (!), doppeltes fernlicht hatte man da mal gegönnt, wieso dieser aufwand ?!?



    Wenn man das wüsste, den einen Sinn kann man nicht entdecken. Außer das man mit den Scheinwerfern die Basis für BiXenon gelegt hätte. Nurnoch Brenner rein+ entsprechende Einrichtungen außerhalb und fertig wärs.
    Vorteil ist natürlich das das Fernlicht schön hell ist


    Beim Vectra AFL hats noch Sinn gemacht, bei Licht aus und Lichthupe gingen nur die H7 Birnen an. Das hat schnell reagiert, kurz LIchthupe ziehen und es kam was. Bei Licht an und kurz Lichthupe gingen die H7 Birnen an, xenonveränderung durch kurze Zeit nicht feststellbar, Dauerfernlicht aus H7 und Xenon war Flutlichtmäßig und dank gelblichen und weißem Licht sehr gut zu unterscheiden, plus Bewegung.


    Beim Insignia ohne H7 Birne und kurz Lichthupe hat sich nichts getan, so schnell konnte der Brenner garnicht zünden. Mindestens 1 Sekunde halten.


    Vectravariante war natürlich schonender fürs Xenon, aber man hat hier wohl haltbarkeistfortschritte gemacht. Ähnliche Entwicklung ja auch bei anderen Herstellern wie z.b. bmw. Beim Facelift flog dort auch die H7 Fernlichtlampe raus und nurnoch Xenon vorhanden. Hat man dort kein Abbiegelicht wäre mehr als genug Platz für die H7 Birne vorhanden, spart man sich baer.

  • Zitat

    Original von skwal


    ... Außer das man mit den Scheinwerfern die Basis für BiXenon gelegt hätte...


    huiii (!), schöne spekulation wo man allzu gern mal wirklich ein bißchen insiderwissen einvernehmen würde !
    naja beim dickeren meriva-b bleibt xenon ja auch fern. wo's beim "A" noch 3 Varianten gab....

  • Zitat

    Original von flex-didi


    huiii (!), schöne spekulation wo man allzu gern mal wirklich ein bißchen insiderwissen einvernehmen würde !
    naja beim dickeren meriva-b bleibt xenon ja auch fern. wo's beim "A" noch 3 Varianten gab....


    beim d sicher auch, beachte nur die mageren xenonverkausfzahlen/teilnahme am straßenbild der anderen
    wirtschaftlichste grund wahrscheinlich: gleichteilestratege. da der scheinwerfer von einem zulieferer kommt wird die technik sicher noch in anderen fahrzeugen zufinden sein, dort evtl in verbindung mit xenon. aber wo, da bin ich überfragt. ich kenne nur die enge verbindung zwischen diversen VAG Scheinwerfern und BMW Teilen...

  • Auch Xenon wird bald schon wieder out sein.
    Dann werden wir alle nur noch LED haben.


    Dabei ist der Aufwand für Kühlung und Relektor bei LEDs am größten da hier eben keine Rundumabstrahlung wie bei herkömmlichen Birnen oder Brennern möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Mir ist durchaus klar wie ich das ausprobieren kann ob die AFL Funktion auch aufs Fernlicht wirkt, aber gestern Abend wollt ich nichmehr raus, zumal ich schon bei nem Bier auf der Couch saß und dann die Hände weg vom Steuer lasse ;)


    Seid ihr euch sicher, dass es zwei Fernlichter gab? Ich meine sicherlich ist mir auch aufgefallen dass sich trotz Fernlicht beim Lenken was bewegt, aber ich bin davon ausgegangen dass das das Abblendlicht war, welches ja (zum Glück) bei Opel bei Fernlicht nicht abgeschaltet wird. Also ein "zweistufiges" Licht im Projektionsmodul wäre mir neu. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Den Reflektor fürs Fernlich sieht man ja im Bild von Dido ziemlich gut.


    Lichthupe funktioniert bei Astra und Insignia übrigens auch wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht. Die Elektronik schaltet das ganze so, dass Lichthupe mindestens 250ms und maximmal 500ms an ist. Da gab es mal einen interessanten Beitrag im Insigniablog. Also die Aussage "Beim Insignia ohne H7 Birne und kurz Lichthupe hat sich nichts getan, so schnell konnte der Brenner garnicht zünden. Mindestens 1 Sekunde halten" ist schlichtweg falsch.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Also nochmal alles in seiner Richtigkeit:


    Beim Vor-Facelift saß im AFL Modul eine H7, die aber nicht in ihrer Gänze die Fernlichtfunktion bedienen konnte.
    Hierfür gibts die innere H1, die unterstützend zur H7 das Fernlicht gemacht hat.


    Beim Facelift befindet sich an dieser Position nun nur noch das Abbiegelicht mit einer H1. Abblendlicht und Fernlicht werden mit der H9 im AFL Modul verwirklicht. Ansonsten gibts in dem Facelift AFL Scheinwerfer nur noch die Glühlampe für's Tagfahrlicht (W21/5W, und Blinker (PY21W)


    Jetzt sollte eigtl. alles klar sein. ;)

  • Zitat

    Original von wowbagger
    Lichthupe funktioniert bei Astra und Insignia übrigens auch wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht. Die Elektronik schaltet das ganze so, dass Lichthupe mindestens 250ms und maximmal 500ms an ist. Da gab es mal einen interessanten Beitrag im Insigniablog. Also die Aussage "Beim Insignia ohne H7 Birne und kurz Lichthupe hat sich nichts getan, so schnell konnte der Brenner garnicht zünden. Mindestens 1 Sekunde halten" ist schlichtweg falsch.


    Ich bin damit 80tkm in 20 Monaten geefahren, da kannst du dir sicher sein das ich mehr als einmal die Lichthupe am Tage genutzt habe. Und wenn ich da einmal den Hebel durchgeziehe und beim Endwiderstand loslasse dann passiert rein garnichts, anders als bei H7 Birnen, die gehen dann kurz an, reicht zum aufmerksammachen. Den Hebel des Insignias musste man einen Moment in der Maximalstellung halten, dann kam vorne Licht raus. Reines durchziehen reichte nicht, hab ich mehr als einmal auf der AB festetellen dürfen.....
    Das selbe Spiel auch bei den Premiumfahrzeuge mit reinem Xenonfernlicht, vorhin extra getestet.


    Fällt aber kaum auf da man beim Insignia dank LED schon deutlich seltener die Lichthupe auf der AB braucht als bei eienm Vectra mit Xenon an bei Tag. Beim BMW braucht man sich quasi garnicht, obwohl die LEDs beim Insignia sicher auffäliger als die gelblichen BMW Ringe sind. Menschliche Psychologie. Wie oft geben Premimfahrer die man bei 180 von der Spur vertreibt dann Gas, ganz nach dem Motto: Von einem Opel lass ich mich nciht überholen....

  • Hallo Leute, war heute wegen Rost beim D Corsa beim Händler, dabei hab ich mal paar Bilder vom neuen D geschossen von den Neblern und Scheinwerfern, weiß nicht ob das für euch noch interessant ist da die ersten hier ja den neuen bereits fahren....



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.03.11/eg56a9u2c36h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.03.11/ebljw5lp6xp3.jpg]



    Gruß Denny :top: