Hallo,
ich habe jetzt die Suchfunktion zum Thema Bremsscheiben bemüht. Aber eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Bei meinem GSI könnten die Bremsscheiben hinten fällig werden. Die Vorderen könnten noch gut 10000-20000km. Ich muss mal schauen was die Herren von der Jahresinspektion so sagen.
Falls die hinteren getauscht werden müssen bin ich am überlegen, ob ich nicht komplett tausche und vielleicht auf etwas standfesteres als die original GSI Bremsscheiben umsteige.
Mir geht da folgendes durch den Kopf:
1) Wieviel bringen Sportbremsscheiben + passende Beläge? z.B. von Brembo (müssten ja Serie im OPC sein?)
2) Wo bekomme ich sehr günstig das Material? Habe schon im Internet geschaut, aber die Auswahl ist einfach zu groß. ALSO: Ich weiß momentan nicht nach welchen Hersteller ich suche. -> Welche ist Erstausrüsterqualität, welcher prahlt bloß mit nem Namen? Wie heißt der Zulieferer für die originalen Opel GSI Scheiben?
3) Falls ich mich für andere Bremsscheiben als die Originalen entscheide, bin ich auf der Suche nach deutlich haltbareren. Mir ist dabei durchaus klar, dass ich keine 105000km mehr mit einem Satz Bremsscheiben schaffe wie ich es beim alten Polo geschafft habe.
4) Muss ich an der Bremsanlage generell was ändern wenn ich vorne+hinten oder nur vorne "bessere Scheiben + Beläge" einbaue? bzw. Wie ändert sich das Verhalten wenn man nur Vorne verändert, wird es ungleichmäßig?
5) Hätte man mit anderen Scheiben Glück das nervige Quietschen los zu werden?
6) Was ist so übern Daumen ein fairer Materialpreis für Original GSI Scheiben Vorne + Hinten?
7) Wo ist denn der Unterschied zwischen gelochten und geschlitzen Scheiben? + Spürt man den?
Kann man mit anderen Scheiben auch die normalen Bremsbeläge nutzen oder verpufft da die Wirkung?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß Bowmore