1. Inspektion, einige kleinere Fehler....

  • Hallo zusammen.


    Am Donnerstag bring ich mein Corsa zur ersten Inspektion.
    Mein Opelhändler verlangt für die 1. Inspektion 190€ was ich schon ein wenig heftig finde. Wie sind den so eure kleinen Inspektionen vom Preis her?


    Da mein Auto zur Inspektion muss, hab ich noch gleich ein paar Beanstandungen.
    1. Handbremse: Seit ich des öfteren im Schnee die Handbremse wegen Driften benutzt habe (natürlich nur auf leeren Parkplätzen... ;)) Quietscht meine Handbremse sobald ich sie ziehe. Aber zumeist dann, wenn es Richtung Minusgrade geht. Ich denkt mal es liegt am Handbremsseil.


    2. Steuerkette: Wenn ich bei der Kälte mein Auto aus der Garage fahre, also Auto ist Kalt, ganz normal frühs wenn ich auf Arbeit fahre, kommt es mir so vor, als würde sie lauter "klappern". (von ausen) Ich weiß, das sie geräusche macht, besonders wenn der Motor kalt ist, aber diesmal ist es sogar etwas lauter geworden. Sogar wenn ich die Musik abstelle, hört ich ein leises Klappern von der Steuerkette im innenraum
    Sollte ich mir sorgen machen? Meine Werkstatt darauf ansprechen? Verbirgt sich evtl. die Gefahr, das die Steuerkette mir nach einer Zeit was kaputt macht oder mir Probleme bereitet?


    3. Sitze: Ich hab ein Knacken im Fahrersitz. Denke mal da ist nix großartiges dran, aber hab gelesen, das sogar die Sitzschienen brechen können. Werde auch meine Werkstatt mal darauf ansprechen.


    4. Lüftung: Ein leidiges Thema beim Corsa. Geräusche der Lüftung. Der Meister meinte nur man sollte irgendein Lager dort mal kurz Ölen. JA, bringt ja auf dauer auch nix.
    Gibts da immer noch keine Abhilfe??



    Danke schonmal für eure Hilfe:)


    PS: KM Stand: ~23800km



    Gruß
    Patick

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Zitat

    Original von Corsi92
    ...Mein Opelhändler verlangt für die 1. Inspektion 190€ was ich schon ein wenig heftig finde.


    Fahr mal zu VW, BMW oder Mercedes zur Inspektion. Dann wird sich Das erübrigen. :D


    Anscheinend bist du noch in der Garantie. Sprich einfach den Meister oder, wenn dir der nicht entgegenkommt, den Kundenberater darauf an. Die werden schon eine Lösung finden die dir weitestgehend entgegenkommt wenns ein FOH ist.

  • Jop, hab noch Neuwagen Garantie. Klar, werde alles mein Opelhändler mal schildern. Dachte mir nur, ich frag mal hier nach. Weil mein Opehändler schaut nicht schlecht, wenn ich ihm was sage, was er noch nichtmal weiß:D Dank am Corsa Forum;)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Zitat

    Original von Corsi92
    Jop, hab noch Neuwagen Garantie. Klar, werde alles mein Opelhändler mal schildern. Dachte mir nur, ich frag mal hier nach. Weil mein Opehändler schaut nicht schlecht, wenn ich ihm was sage, was er noch nichtmal weiß:D Dank am Corsa Forum;)


    Mach dir mal keinen stress dein Auto wird die Inspektion schon überstehen ^^


    und der Preis ist auch absolut legitim


    Also immer locker durch die Hose Atmen =)

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Ja weiß ich, nur möcht ich doch gern die Inspektionen bei meinem Opehändler machen lassen. Hab mich mal im I-net erkundigt und find den Preis im gegensatz bei anderen Herstellern völlig Ok. Hört sich halt viel an aber im vergleich zu anderen billig:)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • @ Corsi: dann musst Du im Vorfeld bei diversen Händlern erkudigen, wie teuer es wird.
    Hier im Raum schwanken die Preise, bei gleicher Dienstleistung, zwischen 145 und 260 Euro.


    Das Quietschen der Handbremse liegt an den Belägen der Trommelbremse hinten und irgendeiner Hülse, hatte ich auch schon, ein bekanntes Problem.
    Aber wenn Du noch solche Spielchen wie Driften machst, sollten Dir da Reparaturrechnungen nicht viel ausmachen. :)


    Die Lüftung soll der Kollege in Deiner Werkstatt ruhig mal ölen.
    Ist ein armseliges Gleitlager, da bringt das auf Dauer nicht viel.
    Ausserdem gibt es da seit Jahren schon eine Feldabhilfe, ich habe bereits den 4. Gebläsemotor drin, der allerdings läuft top.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System