Bordcomputer: Restreichweite spinnt?

• Hallo zusammen!

Mal eine Frage, ich habe seit gestern den Corsa Catch ME 1.2.

habe heute getank und mir wurde angezeigt, ich kann 255 km mit fahren, bin ca 50 km heute gefahren und nun zeig er mir an, ich kann ca 280 km noch fahren... 8o

habe ich da was falsch gemacht oder braucht der Computer immer etwas Zeit um sich an meinen "still" zu gewöhnen?

Sonst bin ich von dem kleinen aber echt begeistert!

• Hallo, :clap:

da mach Dir mal keine Sorgen das ist nichts aussergewöhnliches.
    Der Bordcomputer stellt sich sozusagen erstmal ein,das dauert einige Zeit,war bei mir auch aber kein Grund zur Sorge.Mein FOH hatte mch schon vorsorglich darauf hingewiesen.Also denn weiter viel Freude mit Deinem neuen Flitzer...
    Gruss....Rallimain :)

• Der BC passt sich immer deinem aktuellen Fahrstil an. Ich hab es nach dem Tanken auch oft, dass er mir erst anzeigt 625km und nach 50 gefahrenen km sind es 650km an reichweite.

und wenn das auto noch neu ist dauert es ohnehin bis sich die anzeige angepasst hat

Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

Einmal editiert, zuletzt von Fyte ()

• Joh, er nimmt vorweg gewisse Hochrechnung des (dem Tanken) vorangegangen Fahrstils der letzten (50 ?) km und zeigt dies in Prognose wenn´s so-weiter-geht nach dem volltanken an.

Mit entsprechend "zaghafter" (/verbrauchsschonender) Fahrweise vom Tankstellengelände weg und die nächsten km darüberhinaus hält er dir dies mit Reichweiten-Steigerung in "Belohnung" dafür hin....;o)

Bis satt über 1000km-Reichweite (protz)...

• Das ändert sich weil der computer mit den aktuellen durchschnittlichen verbrauch rechnet, wenn du der Durchscnitt verbrauch anschaust dann ändert sich das auch in die ersten 50-100 KM.
    Und noch was: wenn du lange strecken auf die autobahn fährst dann ändert sich die anzeige wieder auch wenn du schon 150KM gefahren bist weil das auto in der autobahn weniger verbraucht, außer mann fährt mit vollgas! :evil:

• es ist schon ein eigenartiges Phänomen, der BC X( Verlassen sollte man sich nicht unbedingt auf diesen.
    Meine Urlaubsfahrt von knapp 600 km zeigte die Verbrauchsanzeige des BC fast genau an, lediglich eine Abweichung von 0,1 L/100 km. Genau so verhielt es ich auf der Rückfahrt. Aber wenn ich die Strecke von 600 km in einer Woche fahre, zeigt der BC 6,0 an und wirklich waren es 6,67 L/100 km. So geschehen in dieser Woche ;(
    Ich glaube ich muss doch noch mal mit meinem FOH sprechen :] ob da etwas zu machen ist.

• Ich habe ein tipp damit der bordcomputer immer richtig anzeigt! es ist auch total einfach!! :tongue:

Der tageskilometer anzeige nach dem Tanken nicht auf null stellen denn somit muss der BC nicht nochmal nachberechnen wieviel das auto Durchschnittlich braucht bei deiner fahrweise. Nach ca. 500 KM ist die anzeige ganz gennau da ändert sich nichts mehr!! :evil:

• Danke für den Tipp ;) Ich habe in meinem BC zwei Einstellmöglichkeiten. Ich nutze den BC1 für die Verbrauchsanzeige einer Tankfüllung und den BC2 habe ich bisher noch nicht verstellt (bis auf eine Löschung durch meinen FOH).
    Aber dein Tipp wird mir überhaupt nichts bringen. Die Abweichungen werden bleiben. Der BC2 zeigt derzeit einen Verbrauch von 6,4 L/100 km bei 7.700 km an. Auch diese Verbrauchsanzeige zeigt falsche Daten an X(

[Blockierte Grafik: http://img167.imagevenue.com/loc803/th_54478_DSC00384_122_803lo.JPG]