Presseinformation von Opel
-
-
Wäre ja nicht der erste Konzern der 3 Zylinder einsetzt
Aber 2014 ENDLICH ein Doppelkupplungsgetriebe :woohoo: :woohoo:
-
3 Zylinder beim Corsa ist ja nicht neu . Gab es ja schon mal .
-
Ja kla.
Den D Corsa mit der 3 Zylinder Schüssel hatte ich sogar vorm OPC
Aber die bauen den ja momentan nicht. Hab gedacht die hättens Begriffen das nen 3 Zylindern nur was in Aufsitzmähern zu suchen hat.
Naja, zumindest kommt 2014 ein neuer Corsa auf den Markt.
Gruss Alex
-
Zitat
Original von Corsa Sports
Aber 2014 ENDLICH ein Doppelkupplungsgetriebe :woohoo: :woohoo:Und was ist so toll an einem Doppelkupplungsgetriebe?
Es hat ausser geringeren Herstellungskosten keine Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik mit vergleichbarer Fahrstufenanzahl. Eine Wandlerautomatik bietet den besseren Wirkungsgrad.
Leider wurde es verpasst, einen eigenen Weg mit einer Wandlerautomatik zu gehen.
Greetz
MadX -
Zitat
Original von MadX
Und was ist so toll an einem Doppelkupplungsgetriebe?
Es hat ausser geringeren Herstellungskosten keine Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik mit vergleichbarer Fahrstufenanzahl. Eine Wandlerautomatik bietet den besseren Wirkungsgrad.
Leider wurde es verpasst, einen eigenen Weg mit einer Wandlerautomatik zu gehen.
Greetz
MadXAlso ich finde zum einen die schnellen gangwechsel viiiel besser, bei einer herkömmlichen Automatik habe ich immer das gefühl das beim schalten kein Vortrieb mehr da ist...
Desweiteren hat das Doppelkupplungsgetriebe einen besseren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik
Ist wohl auch Geschmackssache ob mans mag oder nicht
-
Zitat
Original von Corsa Sports
Also ich finde zum einen die schnellen gangwechsel viiiel besser, bei einer herkömmlichen Automatik habe ich immer das gefühl das beim schalten kein Vortrieb mehr da ist...
Desweiteren hat das Doppelkupplungsgetriebe einen besseren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik
Die Gangwechsel mit DSG sind nicht schneller, woher auch. Eigene Vergleiche zwischen einem DSG im Golf V GTI und einer 7-Stufenautomatik im SLK350 zeigen klar, wer schneller schaltet. Nämlich das Wandlergetriebe.
Und das der Wirkungsgrad eines Getriebes mit 2 Kupplungen besser sein soll, woher stammt diese Information?
Die Reibungsverluste dieser Getriebeart sind recht groß.Greetz
MadX -
Wenn es mittlerweile eine so schnelle Wandlerautomatik gibt ist das natürlich was anderes, wusste ist nicht Bisher war das DSG im Golf die schnellste Automatik die ich gefahren bin...
Naja also ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass der Verbrauch mit einer Wandlerautomatik höher wäre, ich schaue mal ob der Artikel online steht
-
Also ich stehe auch auf´s DSG. Macht einfach laune damit zu fahren, wenn genug Leistung vorhanden ist. Schade das Opel das verpennt hat.
-
Zitat
Original von MadX
......Es hat ausser geringeren HerstellungskostenUnd das der Wirkungsgrad eines Getriebes mit 2 Kupplungen besser sein soll, woher stammt diese Information?
Die Reibungsverluste dieser Getriebeart sind recht groß..
..naja, wirklich günstig sind die DSG/DKG-Dinger bisher auch nicht zu erwerben, weil letztlich wohl doch ein gehöriger Aufwand dahintersteckt ?!und wie schaut's mit den wandlerverlusten aus ?!