Presseinformation von Opel
-
-
Cool Flex, Danke für den Link.
-
Gibt ja mittlerweile mehr von da....
http://www.opel.de/experience/…ts/genf/content.act?tab=2
Ist denn jemand von Euch (Schweizern) die Tage in Genf zur Messe vor Ort ??????!???????
-
sieht sehr schön aus finde ich.aber kommt mir das so vor, oder ist der kleiner als der aktuelle meriva ?
und was ist denn so besonders daran, dass die türen einzeln auf und zugemacht werden können ? geht das normal bei vans nicht ? -
Zitat
Original von JohnCoop1
sieht sehr schön aus finde ich.aber kommt mir das so vor, oder ist der kleiner als der aktuelle meriva ?
und was ist denn so besonders daran, dass die türen einzeln auf und zugemacht werden können ? geht das normal bei vans nicht ?Doch: Türen einzeln auf und zu machen geht definitiv auch bei Vans.
-
ja daher frag ich mich, warum die das so lobpreisen. es wird doch gesagt, dass man die türen einzeln auf und zu machen kann (oder hab ich das falsch verstanden)
-
Ja schon: die hinteren Türen sind nicht an der B-Säule angeschlagen, lassen sich aber trotzdem unabhängig von den Vordertüren öffen. Das ist die Besonderheit.
-
beim rx8, der auch gegenläufige türen hat, lassen sich die hinteren nur öffnen, wenn vorn die auf sind. beim meriva gehen die hinteren türen halt auch auf, wenn vorn die zu sind.
-
achso. also liegt das an den gegenläufigen türen.
naja egal sieht auf jeden fall schick aus. auch mit dem braunen interieur und vorallem den roten beleuchtungen -
Beim RX-8 wird auf Grund dieses Umstandes die Sicherung der hinteren Türen vor unbeabsichtigtem öffnen während der Fahrt verhindert. Siehe auch Mini Clubman.
Beim neuen Meriva (Concept) dagegen bedingt die unabhängige Öffnung für eine mögliche Zulassung im Bereich der StVZO daher eine anderweitige/hier elektronische Sicherung (siehe auch Rolls Royce Phantom). Öffnen nur bei Stillstand möglich.
Ist leider historisch bedingt mit dem anhaftenden Makel/Bez. "Suicide-/Selbstmördertüren"....
Kleiner wird der neue Meriva nicht, im Gegenteil, die letzten Jahre brachten neue Chrashbestimmungen !
Das hinterlässt Spuren (im Design/Konstruktion), wie man ja auch am Vgl. der Corsa-Generationen sieht. Der jetzige entsprechend einen mächtig hohen Bug vor sich herschiebend. Der Abstand der "Innereien" zur Motorhaube mußte zwangsläufig erhöht werden, damit im Falle eines neu-eingeführten, genormten Fußgängercrash-Szenario hier die Verletzungsgefahr beim aufschlagen und einbeulen auf die Motorhaube glimpflicher ablaufen.