Bremsanlage Corsa OPC/GSI

  • Nein, fahre im Alltag und unregelmäßig auf dem Hockenheim- sowie Nürburgring


    Genau die Frage stelle ich mir halt auch ... wann sollte man auf eine andere Anlage aufrüsten?! Ich meine, die Nürburgring-Edition ist ja auch mit einer 4-Kolben Anlage unterwegs und nicht nur ein paar anderen Scheiben / Beläge ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


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  • OK, das würde dann natürlich schon Sinn machen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro


  • meine meinung:


    weil die originalen sch.. sind.


    also ich komme sehr schnell in den grenz bereich mit der original kacke.
    einmal mit etwas schmackes von 200 runter auf 100 und schon sind die dinger sau heiß und vibrieren. ich habe da kein gutes gefühl dabei.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Zitat

    Original von gsiwagner
    weil die originalen sch.. sind.


    also ich komme sehr schnell in den grenz bereich mit der original kacke.
    einmal mit etwas schmackes von 200 runter auf 100 und schon sind die dinger sau heiß und vibrieren. ich habe da kein gutes gefühl dabei.


    Dann würde ich deine Anlage eventuell mal checken lassen.
    Nenne mir mal eine Bremsanlage, die nach einer Bremsung von 200 auf 100 km/h nicht heiß ist?!? Wird sie nämlich nicht heißt, hat sie keine Funktion.
    Die abgebaute Energie der Bremse setzt sich logischerweise in Wärme um.
    Wann wurde deine Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt?
    Warum soll eine heiße Bremsanlage plötzlich vibrieren, wenn sie ansonsten i.O. ist?


    Die Bremsanlage hält bei mir mit originalen Teilen 2,5-3 Runden Nordschleife ohne Fading aus und da sind einige von dir beschriebenen Bremsungen dabei.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Also dafür das der Corsa nur Einkolbensättel hat im Vergleich zu manchem Konkurrenten, hat man ihm in Tests stets gute, wenn nicht sogar bessere Bremsewerte attestiert... GSi wie OPC


    Wenn beim starken abbremsen von 200 auf 100 (was ja nicht einmal eine Vollbremsung bis in den Stillstand wäre) die Bremsen vibrieren, würde ich doch mal annehmen, das etwas nicht normal ist an der Bremsanlage. Oder deren Umgebung, wie Radaufhängung oder die Räder selbst.


    Hört sich für mich eher nach verzogenen Bremsscheiben an. Sowas kommt eher von einem Schlag oder einer Umwucht wie von zu schwachen Bremsen. Z.b. heiße Bremsen durch kaltes Wasser abgeschreckt, oder thermischer Überlastung durch mehrere Vollbremsungen hintereinander aus hoher Geschwindigkeit etc. pp.


    Und dass ne Bremse nach einer starken Bremsung heiß wird, weil Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird, sollte auch jedem klar sein.


    Oder das bei Regeleingriffen vom ABS das Pedal pulsiert.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • So, war nun mittlerweile bei der x-ten Prüfstelle und leider wieder ohne Erfolg :( Habe eigentlich immer die selbe Aussage bekommen ...


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die geplante Umrüstung der Bremsanlage an Ihrem FZ machte eine Einzel-Begutachtung gem. §21 i.V.m. §19(2)STVZO auf Basis der 71/320/EG erforderlich. Dazu wird das FZ u.a. den durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen eingehenden Tests und Untersuchungen unterzogen, die Zeit-und Kostenintensiv sind. Die Höhe der zu erwartenden Kosten setzen sich aus dem zeitlichen Aufwand mit 110 €/Std. und festen Kosten (Reisekosten, Streckenmiete etc.pp.) zusammen und belaufen sich Final immer im 4-stelligen Bereich, je nach tatsächlichem Aufwand. Nach erfolgter positiv abgeschlossener fahrdynamischer Untersuchung kann durch uns ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt werden. Wie sinnvoll dies für ein Einzelfahrzeug ist, muß man selbst entscheiden. Ich empfehle Ihnen auf eine Bremsanlage zurück zu greifen, deren Eignung/Zulässigkeit bereits durch ein für Ihren FZ Typ passendes Teilegutachten nachgewiesen ist.


    :(:( Werde nun nochmal bei der Genehmigungsstelle in Maburg / Biedenkopf nachfragen, ob die auch Prüfberichte aus anderen Bundesländern akzeptieren ... dann hätte ich vielleicht noch eine Möglichkeit. Bei unseren tollen Auflagen hier in Hessen habe ich aber wenig Hoffnung.


    Da ich in diesem Jahr eh noch Vorbereitungen für den Turboumbau treffen muss (LLK, Diff, Kupplung, EMS usw.) werde ich mir wohl doch erst mal "nur" auf Tarox Scheiben und Ferodo Belägen zurück greifen. Und das Projekt nächstes Jahr nochmal angehen. Vielleicht finde ich bis dahin auch eine Anlage der NBRE oder HG-Motorsport bringt doch noch eine Anlage mit Teilegutachten auf den Markt :bow:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
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  • Was ist den mit dem Brembo GT kit ? hat doch ein Gutchten oder nicht müßte eine ähnliche Anlage wie an der NBR-Edition sein.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • ist es eigentlich möglich nur die sättel der nre auf die opc bremsanlage zu montieren?
    das wäre ein halbwegs günstiges upgrade...

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Gibt noch nichts passendes im Umrüstkatalog :Vogel: ... also auch ohne Gutachten ...

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